Spezialwerkzeug M119-960

  • Hallo:) Ich habe vor an meinem 500SL mit dem M 119.960 Motor die Stuerkette mal zu wechseln. Dazu bräuchte ich allerdings die Arretierung für die KW.
    Die NW´s sind ja mit 6 mm Bolzen zu verstiften.


    Nur das für die KW möchte mein freundlicher MB Händler mir nich ausleihen..



    Hat jemand von euch dieses Werkzeug, und könnte mir eine Technische Zeichnung machen, und dies zukommen lassen?


    Würde mich drüber freuene wenn es klappen könnte.


    Mit einem freundlichen sternigen Gruß, Tobias

  • Habe nun schon einige M119 in den Fingern gehabt.


    Zwei sind komplett neu aufgebaut. Außer den Stiften für die NW hab ich nichts gebraucht. Hast die Schwungscheibe vorne an der die Gradzahlen sauber ablesen kannst und dort markieren kannst.
    Schwungscheibe hinten kannst ja auch markieren dann hast zwei Punkte wie die KW stehen muss.

  • Ich weiss ja nich wie du das machst, aber um die Gleitschiene nalle zu machen müsste der Steuerdeckel runter.
    Flext du den um die KW rum auf, oder wie willst das bewerkstelligen mit der Riemenscheibe?
    zum öffen der KW schraube muss ja die arretierung dran sein

  • Mit dem Werkzeug würde ich die KW nicht arretieren zum lösen, da brechen gerne die Schrauben aus ihren Gewinden.
    Lösen geht am besten mit einem vernünftigen Schlagschrauber. Un festziehen mit einem selbstgebauten Gegenhalter vorne.
    Die KW stellt man ja erst wieder ein wenn der Steuergehäusedeckel wieder dran ist, man macht ja idealerweise sowieso gleich die beiden ZKD mit.


    Gruß Axel

  • Servus,

    Ich weiss ja nich wie du das machst, aber um die Gleitschiene nalle zu machen müsste der Steuerdeckel runter.
    Flext du den um die KW rum auf, oder wie willst das bewerkstelligen mit der Riemenscheibe?
    zum öffen der KW schraube muss ja die arretierung dran sein

    dafür gibts einen Schlagschrauber. Funktioniert auch wunderbar und
    man kann sich das Spezialwerkzeug sparen.


    Genauso wie das Spezialwerkzeug an der Nockenwelle, einfach Bohrer nehmen und abstecken.



    Wenn du die Arbeit vor dir hast, überlege dir ob nicht gleich den Motor ausbauen willst. Dann kommst du wenigstens
    überall schön hin.(Ölwanne musst ja ausbauen) Desweiteren kann es schwierig werden die Zylinderkopfdichtung oben wieder dicht zu bekommen
    und wenn der Motor draußen ist, ists auch kein großes Hexenwerk mehr die Köpfe runterzubauen.



    Gruß Peter

  • Naja ich hab keine Zollschlagschrauber mit der Kraft. Und die Dinger sind ja eig schon sehr fest drinne.
    WIe würdet ihr den Halter bauen, umspäter die KW Riemenscheibe wieder fest zu bekommen

  • Servus,

    Naja ich hab keine Zollschlagschrauber mit der Kraft. Und die Dinger sind ja eig schon sehr fest drinne.
    WIe würdet ihr den Halter bauen, umspäter die KW Riemenscheibe wieder fest zu bekommene

    ein guter 1/2 Zoll schlagschrauber langt da vollkommen aus, da brauchst keinen
    größeren.



    Gruß peter

  • Dann kann ich morgen ruhigen gewissens zu meinem MB Händler gehen, und sagen, dass ihr bei den Steuerketten wechseln die Sperre gar nich mehr braucht, schenkt sie mir doch einfach.


    Also bei aller Liebe. Aber bei einem Motor, der nicht grad 200€ kostet möcbte ich keinen Murks machen. WEnn ihr das machen wollt, Bitte, macht das , ich nicht.
    Daher sollte jeder selbst, der was am Motor macht mit äußerster Vorsicht daran arbeiten. Und dazu gehört eben auch die KW arretierung

  • Servus,

    Dann kann ich morgen ruhigen gewissens zu meinem MB Händler gehen, und sagen, dass ihr bei den Steuerketten wechseln die Sperre gar nich mehr braucht, schenkt sie mir doch einfach.


    Also bei aller Liebe. Aber bei einem Motor, der nicht grad 200€ kostet möcbte ich keinen Murks machen. WEnn ihr das machen wollt, Bitte, macht das , ich nicht.
    Daher sollte jeder selbst, der was am Motor macht mit äußerster Vorsicht daran arbeiten. Und dazu gehört eben auch die KW arretierung

    selten so ein Schmarrn gelesen....


    Wegen ner SChraube die man, anstatt mitm großen Schlüssel und Rohr mit Spezialwerkzeug, mitm Schlagschrauber aufmacht sowas zu schreiben... da fällt mir echt fast nix mehr ein.


    MURKS sind ganz andere Dinge, z.B. Steuergehäusedeckel zu machen und oben die alten Kopfdichtungen noch drin zu haben....


    Warum MB die Arretierung hat? Weil sie von Mercedes für die Vertragswerkstätten vorgeschrieben wird und die Werkstätten sie somit kaufen müssen.
    Bis jetzt ist mir kein Mechaniker untergekommen der das Ding wirklich hergenommen hat für diese arbeiten.
    Über Mercedes-Werkstätten und ihre Arbeitsweise brauchst du mir da auch nix zu erzählen.


    So ganz nebenbei hat sich noch kein Kunde bei mir beschwert, die M119 die ich bis dato hatte laufen alle einwandfrei ;),
    kommt aber sicher davon wel ich rummurkse. :D




    Gruß Peter

  • In Sachen große Schrauben aufmachen habe ich ebenso genug Erfahrung. da kommst mitm Schlagschrauber nich weit. Gang rein, und 3m Rohr nehmen is da noch milde.
    Wie du das machst is mir wurscht. Ich möchte ruhigen gewissens den Motor noch länger fahren.
    Also in dem SL- Forum wo ich auch angemeldet bin habe ich noch nie sowas gehört dass einer die Gleitschienen wechselt ohne die KW arretierung.
    Sind die dann allesamt zu verwöhnt, so wie ich auch?

  • Servus,


    wenn du genügend Erfahrung hast mit großen SChrauben aufmachen, dann frag ich mich allen ernstes warum du es nicht glaubst dass man diese Schraube mit nem 1/2 Schlagschrauber aufbekommt. Bis jetzt war noch keine SChraube so fest, dass es mein Schlagschrauber nicht geschafft hätte. Gut, ist halt auch kein 0815 NO-Name China-SChrott...


    Wo ist das Problem mit den STeuerzeiten? Die KW-Riemenscheibe passt doch eh nur in einer Stellung drauf, und den Motor kann ich dann so hindrehen mit der KW bis er auf OT steht (falls sich was verstellt). NOckenwellen drehe ich dann genauso wieder hin. Ich weiß nicht wo das Problem sein soll? (stimmt ganz vergessen, hier haben schon einige diese Arbeiten gemacht und bekommen es wunderbar so hin, aber derjenige der es noch nie gemacht hat will einem erzählen warum es ned geht...)


    Mach es so wie es für richtig hälst, wir Murkser haben eh keine Ahnung :D



    Gruß Peter

  • So, jetz frag ich den Fritten Pete Experte wie er die KW Zentralschraube mit 400 Nm anzieht.
    Bzw 200 NM + 90°, was bei meinem aber nicht zu trifft sondern nur ersteres
    Manche glauben das, was sie selber erzählen!

  • Servus,


    du weißt auch nicht was du willst. Zuerst ist das Problem dass die Schraube nicht aufbekommst und glaubst nicht dass es mitm 1/2 Zoll SChlagschrauber wunderbar geht, weil du ja schon soviele KW-Riemenscheiben runtergemacht hast...


    Dann kommt die Thematik mit den STeuerzeiten, wo uns erzählen willst, dass man das WErkzeug allen ernstes dazu braucht, obwohl auch das einfach Schmarrn ist, weil die KW-Riemenscheibe ne Aussparung hat und nur in einer Stellung draufpasst.


    Jetzt kommst du daher, wie man das sonst machen soll beim festziehen.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es wurde ja schon gesagt



    Lösen geht am besten mit einem vernünftigen Schlagschrauber. Un festziehen mit einem selbstgebauten Gegenhalter vorne.


    Aber dazu braucht man halt nicht nur etwas was zwischen den beiden Ohren sitzt um auf so eine Idee zu kommen, sondern auch


    noch zwei rechte HÄnde um sowas zu bauen...



    Wenn du schon solche Fragen stellst, hast du von Motorenschrauben wenig Ahnung, geschweige denn vom M119. Deswegen wünsche ich dir viel Spaß beim SChrauben. Du schaffst das sicher in der vorgegebenen Zeit von Mercedes in 23 Stunden...




    Gruß

  • Wenn du schon so derart freche Antworten geben kannst, dann lass die WElt doch mal an deinem Gegenhalter Teil haben.
    Mir geht es bei dem Halter für den Startekranz um alles. Lösen, festziehen der Schraube, und einstellen der Steuerzeiten.
    Ich habe in sachen Motoren viel Erfahrung, ob zahnriemen oder Stuerkttengesteuert. Nur eben hab ich noch keine Gleitschienen gewechselt. Das ist dann der erste.


    Daher möchte ich das für mich und andre perfekt haben. man kann ja auf Markierungen vertrauen, aber Kontrolle mit dementsprechende Werkzeugen is besser!!!!!!! mein lieber Peter

  • Wenn du schon so derart freche Antworten geben kannst, dann lass die WElt doch mal an deinem Gegenhalter Teil haben.
    Mir geht es bei dem Halter für den Startekranz um alles. Lösen, festziehen der Schraube, und einstellen der Steuerzeiten.
    Ich habe in sachen Motoren viel Erfahrung, ob zahnriemen oder Stuerkttengesteuert. Nur eben hab ich noch keine Gleitschienen gewechselt. Das ist dann der erste.


    Daher möchte ich das für mich und andre perfekt haben. man kann ja auf Markierungen vertrauen, aber Kontrolle mit dementsprechende Werkzeugen is besser!!!!!!! mein lieber Peter


    Hallo Tobias, die erste "freche Antwort" kam von dir. Da hast du von "Murks" (siehe unten) gesprochen, und es auf den Tipp von Peter bezogen.
    Tipps von anderen und deren Arbeit, insbesondere von qualifizierten Personen, zu denunzieren - DAS ist in meinen Augen frech. Da kann ich die Reaktion von Peter mehr als verstehen ;)


    Im Übrigen reicht ein guter(!) 1/2"-Schlagschrauber.


    Dennoch viel Erfolg.




    Also bei aller Liebe. Aber bei einem Motor, der nicht grad 200€ kostet möcbte ich keinen Murks machen. WEnn ihr das machen wollt, Bitte, macht das , ich nicht.