Klackern W124 200D

  • Hydros oder kopfdichtung, warm hört er sich ganz ok an, was vermuten läßt das dann die Hydros dünneres Öl bekommen bzw. die kopfdichtung vorne am Steg durch die Wärmeausdehnung dichter ist als im kalten Zustand und genug Öl zum Hydro kommt.


    Ist ne 200D Krankheit, habe ich selbst auch, im kalten etwas klackern im warmen Zustand läuft er einwandfrei und das bei Orginal 105000km runter.


    Gruß Kalle

  • Ich kann mir das alles nicht vorstellen. Kann das Geräusch aber auch echt nicht zuordnen.
    Täte aus ESD tippen aber die sind ja schon neu.
    Von welchem Hersteller sind die Hydros?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • jetzt habe ich auf verdacht den Kettenspanner getauscht ....leider ohne erfolg. Dabei habe ich die Steuerzeiten kontrolliert und eine etwaige Kettenlängung, aber auch hier alles in grünen Bereich.
    So langsam verzweifle ich .
    lg bbrot :dos:

  • Moin,


    hast du den Fehler inzwischen gefunden?


    Meiner hat ein Geräusch das hört sich scheinbar genauso an. Habe aber einen
    anderen Motor verbaut (om605). Bei mir war zuletzt eine Vorkammer hin. Motor
    wurde nach tausch leiser.Leider blieb das Geräusch beim kalten Motor bestehen. Bei warmem Motor ist es bei mir fast weg.

  • Irgendwie...nun ja.


    Im Post 13 schreibst Du.....läuft wie ein Neuwagen.


    Schreibst aber NICHT mit welchem Öl Du befüllt hast. Wurde mehrfach nachgefragt.
    Dann erscheint Dirmit dem uns unbekannten Öl aber laufend wie Neuwagen der Öldruck 1,3 bar zu gering und Du überlegst
    umzuölen.
    Seit dem tauchen wieder diese Geräusche auf. Aber Du hast ja nun etwas mehr Öldruck....... (obwohl der andere der Dich störte auch ok war)


    Nun nochmals gabz explizit meine Frage


    WELCHES Öl genau hattest Du verwendet als alles "in Butter" war und Dich der niedrige Öldruck gestört hat und Du dann wieder auf???umgeölt hast.????

  • Moin ,
    das Problem besteht noch immer (solange der Motor kalt ist). Jetzt bei den minus Temperaturen ist das Geräusch morgens besonders laut
    Erst hatte ich 15w40 mineral no name und jetzt nach LM Ölschlammspülung 15w40 Castrol GTX 5W-40 A3/B4 also Synthetisch von der Viskosität nicht unterschiedlich.


    Meine Verdächtigen sind noch immer die ESD´s obwohl neu von Dieselsend (hatte gelesen das einige damit Probleme hatten).
    Auch habe auch schon an den Kat gedacht, der ist alt und vielleicht ist innen etwas ab was sich nach erwärmen wieder festsetzt. :huh:



    auszuschliessen sind :
    Kopfdichtung weil neu,
    Hydros weil neu,
    Unterdruckpumpe weil neu,
    Kettenspanner weil neu,
    Steuerzeiten sind kontrolliert,
    Kettenlänge OK,
    Schellen Auspuff anlage ok,
    Krümmer ok
    Nockenwelle sieht ok aus,
    Keilrippenriemen neu,
    Dämpfer Riementrieb neu


    Das Auto hat bis heute 174000 km gelaufen


    Dieselverbrauch liegt bei 6,5l und ein Ölverbrauch ist nicht festzustellen.


    LG
    Bbrot

  • genau das hab ich auch gedacht ....die ESD´s sind neu und ich habe bereits die Kraftstoffleitungen der einzelnen ESD´s gelöst kann aber nicht wirklich einen unterschied finden hören ....möglich wäre auch das mehrere defekt oder nicht ok sind....
    LG Bbrot



    Meinst du es handelt sich um ein Verbrennungsgeräusch ??? Vorkammern habe ich mir beim Tausch auch genau angesehen, die sahen eigentlich auch ok aus

  • Also ich habe an meinem OM 605 in kaltem Zustand ein ähnliches Geräusch. Ich habe das schon mehrmals prüfen lassen und es hieß jedes mal das es eine rotzende ESD ist.


    Wenn du die Kraftstoffleitungen anfassen tust dann spürst du auch das Nageln an der Leitung wo die ESD rotzt aber ich lasse mcih gerne des besseren belehren !


    Ich werde meine dieses Jahr abdrücken lassen. Ansonsten hört er sich ab ca. 30 Grad wieder völlig normal an. Ich finde du machst dich zu verrückt.


    Im warmen Zustand läuft deiner doch eigentlich recht sauber was ich so in deinem Video gesehen habe.


    Meiner ist auch nur 101 TKM gelaufen !


    Hast du schon mal etwas Öl in dein Diesel reingemischt? Oder 2-Takt Öl ? Das bringt sehr viel. Es reinigt die Düsen und dein Verbrennungsgeräusch reduziert sich auch deutlich. Die Erfahrung habe ich am OM 605 und an meinem Viano mit OM 651 gemacht !

  • Servus,


    Meine Verdächtigen sind noch immer die ESD´s obwohl neu von Dieselsend (hatte gelesen das einige damit Probleme hatten).


    ich hab meine damals 3 mal reklamiert, 2mal gingen sie zurück und beim drittenmal wollte der gute Herr nimmer....
    Der laden hat mich das letzte mal gesehen und die "Qualitätsdüsen" waren der letzte Mist...



    Von dem her, auf den Düsenprüfstand damit und du wirst sehen wie das Spritzbild ist.... (ich kanns erahnen)



    Gruß Peter