Zubehör Kotflügel Passgenauigkeit ??

  • Stimmt ned. Original Koti ist genauso ein Schrott von der Passung her! Kauf ein Zubehör Koti pass ihn an und lass es lackieren. Ich habe selbst einen Originalen zurückgegeben von nem Kunden... Zubehör fürn Fuffi was er ausm ebay bezogen hat war besser... Entweder hast du Glück oder Pech mit solchen Teilen

  • Moin,


    Das rückt Mercedes dann aber bei mir in ein ganz neues Licht.....bei VW passen Originalblechteile immer 100%ig, egal ob das Auto zwei oder zwanzig Jahre alt ist.
    ;(
    Oder die haben den Tick von BMW geerbt wo Kotflügel immer etwas länger gefertigt und am Auto angepasst werden müssen weil man die Werkstoletanz des Vorderwagenrohbaus nicht abschätzen konnte......

  • Ich habe gerade versucht einen von TE-Teile einbauen zulassen. Die Passgenauigkeit war so gut wie nicht vorhanden. ;(
    Kein sauberer Abschluss an der Motorhaube und zur Fahrertür blieb ein Riesenspalt. Im Endeffekt habe ich mir jetzt einen Orginalen von Mercedes geholt.

  • Passgeneuigkeit bei VW ??? Du bist der erste von dem ich sowas höre... Bei denen ist es auch ned besser. Die Passgenauigkeit hat bei MB an den W 124 er Teilen nachgegeben. Es war schon besser. So wird es auch immer sein. Umso älter die Fahrzeuge umso shclechter die Passgenauigkeit der Teile weils wieder von irgendwelchen Lieferanten gefertiugt wird.


    Die ersten Teile werden als Nachziehteile gefertigt und die passen immer zu 100 %. Aber sobald du ein Teil für ein ca. 15- 20 Jahre altes Auto kaufst ist die Passgenauigkeit dahin. Ich habe mir selbst einen Originalen geholt gehabt. Passgenauigkeit war unter aller Sau ! Danach den 2 ten geholt der war sogar schlechter wie der erste. Habe mich danach entschieden den alten zu richten und somít ist jetzt noch immer der alte Originale verbaut.


    Am 123 er wars genauso. Hab danach 2 ubehör Kotflügel ausm Zubehör gekauft und aus 2 eins gemahct. Somit war die Passgenauigkeit zu 100 %.


    Auch gebrauchte Original Kotflügel musst du anpassen. Ich kenne keinen der nen Original gebrauchten Kotflügel ohne Anpassungen lackiert und einbaut. Und wenn mans ohne ANpassungen verbaut wirst du das immer sehen.


    Wie gesagt bei Zubehör Kotis gibts auch Unterschiede. Du kannst Glück oder Pech haben damit.

  • Habe jetzt mehrfach gehört und gelesen, daß die VAN WEEZEL-Kotflügel sehr gut geworden sein sollen...

    ______________________________________________________________________________________
    190D handgerissen 310tkm Bj. 1986, surfblau / stoff grau / 1999-2003
    250TD Automatik 450tkm Bj. 1987 impala metallic / stoff brasil / 2003-2012

    250TD Automatik 320tkm Bj. 1991 blauschwarz metallic / stoff karo schwarz / seit 2012
    300CE Automatik 162tkm Bj. 1988 pajettrot / stoff grau / seit 2014

  • Moin,

    Habe jetzt mehrfach gehört und gelesen, daß die VAN WEEZEL-Kotflügel sehr gut geworden sein sollen...

    Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach 'nem Kotflügel und hab mich dann, nachdem ich länger im Netz recherchiert hab, für einen von Van Weezel entschieden. Die Passgenauigkeit ist 'ne Frechheit, vor allem an der A-Säule!





    Hab das Teil dann wieder zurückgeschickt und mir jetzt 'nen guten, gebrauchten und originalen Kotflügel besorgt. Der passt wenigstens!



    Viele Grüße,
    Christopher

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Auch ich habe Ende letzten Jahres einen gebrauchten rechten Kotflügel aus der Bucht gekauft und selbst der passt nicht zu 100% genau, obwohl OEM MB! Man kann den Gummistreifen sehen, welcher am Ende beider Kotflügel oben aufliegt.


    Leider fängt der auch langsam an zu gammeln, darum werde ich auch nicht wieder drumherum kommen und mir einen wirklich guten gebrauchten zu kaufen. Hatte den nur ersetzt weil der vorherige extrem durchgefressen war.


    PS: Der von Van Weezel hat ja null Passgenauigkeit, echt bescheiden.

  • Tach,

    Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach 'nem Kotflügel und hab mich dann, nachdem ich länger im Netz recherchiert hab, für einen von Van Weezel entschieden. Die Passgenauigkeit ist 'ne Frechheit, vor allem an der A-Säule!

    ALTER SCHWEDE! Das ist nicht wahr, oder? :patsch:


    Ich frage mich, wer solchen Schrott

    • produziert
    • kauft

    Ist doch klar, daß die Rückläuferquote gegen 100% geht. So kann doch keiner Geld verdienen! :shit:


    Gruß aus Südniedersachsen.
    der Christoph

    ______________________________________________________________________________________
    190D handgerissen 310tkm Bj. 1986, surfblau / stoff grau / 1999-2003
    250TD Automatik 450tkm Bj. 1987 impala metallic / stoff brasil / 2003-2012

    250TD Automatik 320tkm Bj. 1991 blauschwarz metallic / stoff karo schwarz / seit 2012
    300CE Automatik 162tkm Bj. 1988 pajettrot / stoff grau / seit 2014

  • :D ach du Kaxxe...Aber sauber verbaut ist der Kotflügel ned das erkenne ich schon auf den Bildern der muss viel höher kommen


  • meine sind von kfz-teile24 und passgenauigkeit ist so lala. nicht sau schlecht aber eben auch nicht perfekt. Rost aber seit 2 Jahren gar nichts....von der warte her ok. spalt zur motorhaube aber zu groß und an A-säule auch leichte abweichung.


    aber mercedes lässt die dinger ja auch in fern ost tiefziehen...oder sonst wo aber nicht mehr im werk sindelfingen....:D was aber auch irgendwo verständlich ist. ich rechne es daimler trotzdem sehr hoch an, dass es noch so viele teile für unsere böcke gibt!!

  • :D ach du Kaxxe...Aber sauber verbaut ist der Kotflügel ned das erkenne ich schon auf den Bildern der muss viel höher kommen

    Richtig, der müsste höher kommen. Das wäre aber ohne Nacharbeiten nicht möglich gewesen. Schon wenn man den nur allen vorgesehenen Befestigungspunkten angeschraubt hat, stand das Teil unter Spannung, weil selbst die Löcher für die Befestigung nicht richtig passen... :hmmz:


    Und bevor ich mir den ganzen schei* antue, nehm ich lieber 'nen guten gebrauchten der passt.



    Viele Grüße,
    Christopher


  • Leider fängt der auch langsam an zu gammeln, darum werde ich auch nicht wieder drumherum kommen und mir einen wirklich guten gebrauchten zu kaufen. Hatte den nur ersetzt weil der vorherige extrem durchgefressen war.


    Hast Du den Koti nicht konserviert?
    Ohne Konservierung gammeln die alle.
    Du musst die Stellen von denen der Gammel kommt innen und aussen satt mit Korrosionsschutzfett wie Mike Sanders einstreichen, dann haste Ruhe.
    Meine beiden sind auch im. ich nicht sichtbaren Bereich schon verrostet.
    Habe ich jetzt alles schön gefettet und ich denke nicht, dass die Kotis in den nächsten Jahren getauscht werden müssen ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Also wenn man einen Kotflügel verbaut musst du folgende Sachen machen:


    Natürlich muss man davor den ganzen Tätigkeiten erst mal den Kotflügel anpassen !


    1. Schwarze Grundierung mit 220 er trocken Schleifpapier abschleifen
    2. Kotflügel mit einer guten 2-K HS Grundierung grundieren und schauen das man einen guten Schichtaufbau hinbekommt. Es ist von Vorteil den Kotflügel auch von innen zu grundieren !
    3. Radlaufkante abkleben und zur Aussenhaut ein UBS Material auftragen ( am besten Teroson Record ) mit einer sauberen Kante ( Klebeband ) so das die Kotflügelkante innen nach aussen komplett geschützt ist vor Steinschlägen somit hast du bei nem Steinschlag an der Umfalzung auch kein Rost ! Bedeutet Steinschlag und Korossionsschutz an der Falzkante entlang
    4. Danach den Kotflügel innen am besten komplett mit Teroson Record 2000 ausspritzen
    5. Kotflügel aussen mit 800er eingeweichtem Nassschleiffpapier schleifen und mit Silikonenferner reinigen
    6. mít Staubbindetuch die zu lackierende Oberfläche reinigen Basislack und Klarlack spritzen
    7. nach dem trocknen wo die Gummidichtung vorne eingesteckt wird erst mal mit Vaseline oder Fett schön mit dem Pinsel einsauen und danach die Gummidichtung einstecken
    8. Kotflügel innen komplett mit Wachs rausspritzen.
    9. Kotflügel montieren


    So rostet nicht mal ein Zubehör Kotflügel ! Es gibt halt Unterschiede von Lackierung zu Lackierung ! Ich kenne Leute die lackieren Kotflügel auf KTL Beschichtung oder spritzen aus der Dose mal etwas ein Hauch von 1-K Grundierung drauf. Der Kunde ist glücklich weil er wenig zahlen muss. Die Arbeit zeigt sich in der Regel nach nem Jahr :D


    Geiz ist eben geil für uns Lackierer :P Solche Leute lass ich nicht mal aussprechen. Qualität hat eben sein Preis !

  • Ich darf dann mal zusammenfassen : wegfaulen tun die Kotflügel alle, wirklich befriedigenden Ersatz gibt es nicht und mehr oder weniger brutal angepasst werden müssen alle Ersatzteile auch egal ob Original draufsteht oder aus dem Land der Oranje....


    Na super......dann hält mich eigentlich nichts davon ab nächstes Wochenende wo wir eh in Potsdam sind Kotis vom Taxieinkauf mitzubringen wenn's eh egal ist.......

  • Vom Vorbesitzer wurde ein Zubehör Kotflügel verbaut und lackiert, Passgenauigkeit ist nicht so der Bringer.
    Sieht prinzipiell ähnlich aus wie in Post #9 allerdings nicht so schlimm. Fällt aber dennoch auf. Siehe Bilder.


    So bleiben kann das ja mal sicher nicht. Ekelhaft. Stümper!!
    Nun meine Frage an die Karosseriespezis: Kann man sowas im Nachhinein noch richten???
    Garnicht? Oder kann man es richten, muss danach aber neu lackieren?
    Wie schauts preislich aus?

  • Hi,
    wie ist es denn mit den VDH Teilen aus Italien?


    LINK zu Rhibo


    Gruß
    Uwe

    Hatte ich damals auch überlegt.
    Aber:
    1. Man muss Mitglied im vdh sein (hätte ich auch kein Problem mit gehabt, da beizutreten) und
    2. die versenden nichts, da liegt das eigentliche Problem... Wenn man jetzt nicht grade in der Nähe wohnt, lohnt sich das wieder nicht. Von Dortmund aus wären das beispielsweise 900 km hin und zurück.



    Viele Grüße,
    Christopher