Wieviel kostet ein neuer Zylinderkopf?

  • Guido hat Recht.


    Neuer Kopf, sofern überhaupt verfügbar, kostet sicher mindestens 2500 oder 3000 EUR.
    Guter gebrauchter tut's allemal.


    Aber wann geht schonmal ein Zylinderkopf beim W124 flöten? Beim OM603A (300D Turbo) passiert das wohl ab und mal, wenn der Besitzer nicht ordentlich fahren kann aber sonst liest man eher selten von ZK-Schäden.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • ... ich meinte dann natürlich eine ZylinderkopfDICHTUNG erneuern lassen!


    In dieser Anzeige ist von "Ventilschaftdichtung" die Rede, ich nehme an, es ist eine ZKD gemeint...:


    Nein, Ventilschaftdichtungen sind etwas anderes! Aber: Wenn der ZylinderKopf in (diesem Zusammenhang) runter muß, dann macht man die Dichtung (ZKD) auch neu....


    Die Frage ist aber, wie der Verkäufer das diagnostiziert haben will!? Ich würde mich da vergewissern wollen um den Reparaturaufwand und die Kosten richtig einschätzen zu können.

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

  • In der Tat, Frank hat's richtig erklärt - sind zwei paar Schuhe.


    Aber wie der den Fehler eingegrenzt wüsste ich auch gern...


    Ich vermute(!) es wird beim verlinkten 250D lediglich eine durchgepfiffene ZKD sein... muss aber nicht.


    Und der Preis ist heiß bei einem 85er... Wenn der karosserietechnisch gut beisammen ist, ist die Technik für vergleichbar(!) schmales gerichtet.

  • Das würde ich auch so sehen. Wenn die Karosse soweit einigermaßen gut beisammen ist, ist der Zustand des Motors eher nebensächlich; das kriegt man für relativ wenig Taler wieder hin. Zumindest ist diese Herangehensweise bei einem 85er 250D in Verbindung mit dem aufgerufenen Preis durchaus legitim.

  • Was gibt es bei dem VB Preis denn noch zu überlegen???? (wenn man so etwas sucht?)


    Ich denke der weiß wovon er redet...(Ventilschaftdichtung) Könnten verhärten = undicht.
    ZKD...eben ggf. genau nachfragen.
    Ein Anruf und man sollte es sicher wissen.
    http://www.carus-parts.de/W124…euerung/Ventile/494226981


    ZKD mit planen/abdrücken, einschleifen und säubern der Ventile etc. einfach mal einen reinen Motorinstandsetzungsbetrieb anrufen und Preise abfragen. Kommt auch drauf an ob angeliefert wird oder ob die das vor Ort aus und wieder einbauen müssen.
    Dichtung als solche, möglichst neue Zylinderkopfschrauben und Stehbolzen, Dichtung Auspuff etc. Einiges kommt zusammen, dann ict aber auch alles wieder top. Und bei VB 800.....Und tatsächlich ZDK sollte man dennoch unter € 2000 bleiben inkl. gut verhandeltem Kaufpreis.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Bin ja nicht so so bewandert in allem. Aber beim dichtungssatz allein wird es definitiv nicht bleiben.......... Stehbolzen auspuff, Zylinderkopfschrauben (zumindest bei der KM Leistung täte ich persönlich das mitmachen wenn es eh sein muss.


    Wie gesagt bei dem VB Preis der sicher noch ein wenig gedrückt wird.......


    Liebe Grüße



    Ralph