Problem mit der Gangschaltung!

  • Ist das Schaltgestänge nach dem wechseln der Gummibuchsen eingestellt worden?
    Bevor die Gestänge eingehängt werden muß die Schaltkulisse mit einem 6mm Bohrer (kann auch ein 7 mm bohrer gewesen sein) arretiert werden!!!
    Dann die Schaltgestänge auf länge drehn und locker in die Getriebeführung einführen!
    Dann nicht vergessen den Bohrer zu entfernen :)

  • Hi,
    hatte ich zwar schon mal geschrieben, aber nu nochmal für diejenigen die nicht alles lesen :rolleyes:
    Nach jedem Wechsel der Motorlager/Getriebelager und Gummilager der Schaltkulisse,
    muß unbedint die "0" Lage des Schaltgestäges wieder neu eingestellt werden.
    Wies geht steht n paar seiten vorher.
    Bei mir flutschts auch nach fünf Jahren noch super, es zieht die Gänge einfach in die nächste Stufen,
    und ich brauch nur einen Finger beim nem 5-Gang Schalter.


    SG Jürgen :bear:

  • DANKE für die vielen Tipps & Hilfestellungen.


    Es wurden nur die Buchsen gewechselt, neue Sicherungsklammern (Splintringe)
    habe ich keine gesehen. War zwar bei der Rep. vor Ort aber nicht unter der
    Hebebühne. Ob die Schaltstangen vor dem Einbau wieder sauber auf "0" gestellt wurden
    kann ich nicht beurteilen.


    Habe inzwischen einen Termin bei einer MB-Werkstatt. Lasse die Schaltung/Schaltstangen
    überprüfen und neue Sicherungsklammern einbauen.


    Werde bis zum Termin v o r s i c h t i g fahren & schalten
    und hoffe, dass nach dem Termin bei MB alles wieder funktioniert.


    Gruss
    Louis

  • Hi Louis,
    das geht auch billiger und evtl auch besser.
    Schaust du Bucht ,"jetzt helfe ich mir selsbst" von Etzold, da stehts genau drin !!!!
    Wenn man das Buch hat ists n Kinderspiel :-))))
    Die Klammern kosten n paar Euros !!!!
    Da steht auch wie man die Null-Lage einstellt, brauchst nur nen 7,5mm Bohrer als Dorn ersatz!!!


    Zudem sterben auch die Mechaniker bei MB aus die sich mit unseren Schätchen auskennen!!!
    Machs Selber mein guter Rat!!! sonst bist locker 500 bis 1000 € los und das für Peanuts!!!
    Für das was ich in meiner Tiefgaragenbox und nem Wagenheber selbst gemacht hab !!!!
    Und meine Schaltung läuft Butterweich !!!!
    Arbeitsaufwand, ca ne Stunde für nen Laien!!!


    Schöne Grüße Jürgen


    Schöne Grüße Jürgen

  • hallo Jürgen,


    danke für deine Hilfe.
    Selber machen ist schwierig für mich.
    Bis zum Termin bei MB ist noch etwas Zeit,
    ich werde mir die Klammern von MB besorgen
    und eine Hebebühne für eine Stunde
    mieten (Stunde kostet 10 Euro) Werkzeug
    gibt es dort auch - und werde es versuchen...!


    Vielleicht hat jemand einen Tipp
    wo ich das evtl. im Rhein/Main Gebiet
    Raum Frankfurt-Offenbach-Hanau-Aschaffenburg)
    machen lassen könnte.


    Natürlich gegen Bezahlung!!!!


    Gruss
    Louis

  • kurzes update:


    ....die Sache wegen der "Schaltung" ist leider dramatisch geworden.
    Bei langsamer Fahrt wollte ich in den 3 Gang schalten, es gab
    seltsame laute Geräusche..... und nichts ging mehr.
    Alle Gänge konnte ich zwar einlegen - aber er bewegte sich nicht mehr.
    Musste den ADAC rufen - der hat das Auto zu einer MB Werkstatt transportiert.


    Diagnose: Antriebswelle ist kaputt,
    Kupplung ist soweit ok, Ausrücklager ist ok, Druckplatte ist ok,
    nur die Mitnehmerscheibe ist auch defekt.


    Das ist ein großer Schock für mich - wird bei MB bestimmt
    sehr sehr teuer.


    Brauche Austauschgestriebe (5.Gang Schaltung) und eine
    neue Mitnehmerscheibe für die Kupplung.


    Kann mir jemand sagen was das Kosten könnte!!???


    Vielleicht hat jemand gute Tipps und kann mir helfen
    und sagen was ich machen könnte.


    Gruss
    Louis

  • Das klingt unschön ;(


    Aber warum bei MB machen lassen?


    Es gibt genug freie Werkstätten, die vom 124er deutlich mehr Ahnung haben und auch noch deutlich günstiger arbeiten.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.