Problem mit der Gangschaltung!

  • Hallo,


    mein W124 230CE Coupe Bj1990 macht mir wieder einmal Probleme.
    Seit ein paar Tagen gibt es Probleme wenn ich schalte
    (5-Gang-Schaltgetriebe) und die Gänge gehen oft nicht mehr sauber zu schalten,
    muss mehrmals versuchen den Gang einzulegen. Es kommt auch
    vor, wenn ich z.B 10 Kilometer fahre dann runterschalten möchte
    die Schaltung etwas schwer geht und sich der Gang nur schwer
    schalten lässt. Oder wenn ich vor einer Ampel stehe und
    beim anfahren geht manchmal der 1.Gang schwer, muss
    mehrmals am Schaltknüppel rumfummeln bis der Gang
    rein geht.
    (sorry für die schlechte Beschreibung der Symptome - bin
    leider kein Kfz-Fachmann) :)


    (Kupplung ist neu - wurde erst vor einem Jahr bei MB Niederlassung getauscht)


    Wer kann mir helfen und hat einen Rat.


    Kann es am "Schaltgestänge liegen - oder ist das Getriebe defekt??


    Gruss
    Louis

  • Schaltstangen anschauen ist ein möglicher erster Schritt. Vielleicht hat sich eine verbogen und streift gegen eine andere. Einfach mal schauen, ob man den Punkt ausschließen kann.


    Weitere Ansätze: http://www.w124-freunde.com/in…age=Thread&threadID=11662

  • Als erstes mal die uralte Plörre von Getriebeöl wechseln! (ATF III reinschütten, ggf. noch eine Tube Liqui Moly Getriebeöladditiv für noch bessere Schaltbarkeit)
    Die gehört bei den meisten Fahrzeugen sowieso gewechselt, denn es ist sicher oft noch die Erstbefüllung und die ist einfach aufgebraucht!
    Bei mir brachte dies eine enorme Verbesserung!
    Das Getriebe lässt sich butterweich schalten.


    Zusätzlich noch den Schaltbock ordentlich schmieren und ab dafür :thumbup:


    Von wegen hakelige Mercedes-Getriebe.


    Achja:
    Sanft und nicht zu schnell schalten, dem Getriebe immer etwas Zeit geben. Ist kein VW ;):P


    Und beim Einlegen des ersten Ganges immer eine Gedenksekunde nach Treten der Kupplung, dann flutscht es auch. Alternativ immer erst in den zweiten Gang schalten.
    Sollte sich ein Gang im Stand mal nicht Einlegen lassen, keine Gewalt anwenden, sondern Kupplung nochmal leicht loslassen und dann nochmal probieren.


    O.g. Hinweise beseitigen zu 99% deine Getriebeprobleme.


    Viel Erfolg!


    Tobi


    PS:
    Gangschaltung ist Fahrrädern vorbehalten :P:thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Miguel & Hutchinson123


    DANKE für die schnelle Hilfe.
    Werde, wenn es klappt und ich heute
    eine Hebebühne finde die Spurstangen
    genauer ansehen.


    @Hitchinson123
    das Getriebeöl habe ich erst vor ca. 6 Monaten bei einer MB Niederlassung
    erneuern lassen.


    ...achja ....ich fahre kein VW aber dieses Coupe fahre ich seit 24 Jahren, :)
    neu in Sindelfingen bei MB abgeholt und ich habe bis jetzt über 520 000 Km
    mit diesem Coupe abgespult..... (immer noch Original Motor)
    das geht nur - wenn man ein guter Fahrer ist und "gut und ohne Gewalt schalten" kann, oder!?? 8)




    und von wegen Gangschaltung ist nur den Fahrräder vorbehalten, ich bin kein Opa und
    auch kein Verkehrshindernis, deshalb brauche ich keine A U T O M A T I K.
    btw, mein Fahrrad ist auch von MB und auch ohne Automatik und ohne Kette
    aber mit Keilriemen!!!!! :P


    Gruss
    Louis

  • update:


    war auf der Hebebühne - es sind die Schaltstangen,
    einige "Buchsen" sind schlicht ausgeleiert.
    Kein Wunder bei über 520000 Kilometer.....! :)


    Zum Glück ist nichts am Getriebe defekt.

  • Sehr schön und danke für die Rückmeldung :thumbup:


    Mit Gangschaltung meinte ich den Ausdruck an sich ;)
    Am Auto heisst das Getriebe :P


    Mein 300er ist auch mit Schaltgetriebe ausgerüstet und ich find's klasse :love:

    Gruß


    Tobi
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  • Steht auf der Rechnung vom MB drauf, welches Öl eingefüllt wurde? Würde mich mal interessieren.

    Die freundliche MB-Werkstatt (MB-Niederlassung) hat mir den Rest vom Getriebeöl
    überlassen. Rest ist ca. 350ml


    Ich war bei dem Ölwechsel in der MB-Werkstatt dabei (lasse meine "Lady" nicht gerne aus
    den Augen, habe schon zuviel negative Erlebnisse hinter mir...!!!!!!!!) 8)
    und gesehen wie das Öl mit einer seltsamen "Pumpe"
    eingefüllt wurde. ;)


    Auf den zwei Fotos ist das Getriebeöl das eingefüllt wurde.


    mawi2006 - hoffe,die Fotos sind ok?

  • Hmm, doof das nicht drauf steht, welche Viskosität das Öl hat...


    Wahrscheinlich so eine One-for-all Plörre.


    In mein Getriebe habe ich ATF III geschüttet.

    Gruß


    Tobi
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  • Den Getriebeölwechsel vor ca. 6 Monaten habe ich bei einer MB Werkstatt (MB-Niederlassung) machen lassen.
    Bezahlt habe ich einen 2-stelligen Betrag. :)


    Schade daß Du den Betrag nicht nennen willst, hätte mich auch interessiert. Also zwischen 10,- und 99,- Euro. Aha.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • update:


    Hallo,


    inzwischen wurden die "Schaltstangen-Buchsen" alle ausgetauscht.
    Das schalten geht leichter, eleganter.


    Aber jetzt kommt der Schock.
    Ich fahre gestern auf der Zufahrt zur A3 (Würzburg-Frankfurt)
    3. Gang - dann fädel ich mich ein und möchte
    in den 4. Gang schalten - aber nichts geht.
    Versuche ruhig zu bleiben, versuche es mit dem
    5. Gang - auch nicht möglich. Werde immer
    langsamer, hinter mir kommen die LKW immer näher.
    Kupplung langsam treten - wieder schalten - nichts geht.
    Inzwischen wurde ich immer langsamer, Warnblinkanlage
    eingeschaltet und etwas Panik kam auf, es war in der A3-Baustelle
    zwischen Hanau und Offenbach - kein Seitenstreifen
    zum halten und Horror-Verkehr!!!
    Ein weiterer Versuch - wieder Kupplung treten,
    wieder Gang einlegen - jetzt endlich ging der
    5. Gang und ich konnte wieder fahren.


    Was kann die Ursache sein? Ist das Getriebe defekt ??
    Kupplung wurde vor ca. 12 Monaten in der MB-Werkstatt
    gewechselt.


    Es gibt dieses Probleme manchmal wenn ich z.B. vom 2. Gang
    in den 3. Gang schalten möchte. Dann gibt es wieder
    Phasen und die Schaltung geht total reibungslos?!


    Bemerkt habe ich auch - wenn ich z.B. länger
    auf der Autobahn mit dem 5. Gang fahre - dann
    auf der Autobahn-Ausfahrt runter in den 4. Gang schalten
    möchte es kleine Probleme gibt - "hängt
    etwas fest" und ich muss vorsichtig - erneut
    schalten!!!


    Wer hat einen Rat, was die Ursache sein könnte.


    Gruss
    Louis

  • bekommst du denn dann den Gang raus? oder geht überhaupt nix, bzw. das rausschalten vom 5.ten.


    Dann könnte man die Kupplung, bzw. das Betätigungssystem in betracht ziehen.


    tks., Tobias


    Ich kann immer rausschalten - das geht.


    will ich dann jedoch z.B. vom 3. in den 4. schalten geht manchmal nichts.
    geht auch nicht vom 3. direkt zum 5. Gang.


    Dann gibt es Phasen und alles funktioniert ohne Probleme!!!


    War gerade bei MB (Werkstatt-Niederlassung) und habe den Sachverhalt
    geschildert - wussten nicht genau was das sein könnte. Evtl. Getriebestangen.
    Habe einen Werkstatt-Termin und dann wird nachgeschaut was mit der Schaltung los ist.


    Gruss
    Louis

  • Tobias
    die Buchsen an den sechs Schaltgestängen wurden gewechselt.
    (Hinterhof-Werkstatt)


    Heinrich
    ich habe - als es auf der Autobahn (A3 Baustelle
    ohne Standstreifen mit Horror-Verkehr!!!!!) nicht möglich war zu schalten
    u.a. auch mit Zwischengas versucht - ging auch nicht.


    Seltsam ist, dass nach dem Einbau der neuen Buchsen die
    Schaltung relativ leicht und gut funktionierte, so wie es sein soll,
    aber dann nach einigen Kilometer die Sche..... wieder einsetzte.


    Gruss
    Louis