Ich denke, so sollte das nicht aussehen...

  • Bei meinem bewegt es sich ca. 1mm auf und ab aber nicht einen Centimeter oder mehr.
    Mir scheint, als wären die falschen Scheiben unter der Achse; diese sollten eigentlich Gummiert sein und diesem starken Versatz entgegenwirken.


    mfg
    mb

  • Wie kann ich das Gummiteil dazu bewegen in sein "Häuschen" zu rutschen?
    Mit Schlagschrauber lies es sich nicht dazu bewegen.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Nach neuen Hinterachsaufnahmelagern sieht das ja nicht aus.
    Die scheinen mir beim Einbau nicht tief genug eingepresst worden zu sein.
    Da bist du aber sicherlich schon eine Weile mit unterwegs, oder?
    Kleiner Trost. Meine sind auch nicht so tief rein gegangen, wie die alten verbaut waren (Originale von MB), trotzdem sie bis zum Anschlag eingepresst worden sind.
    Hast du denn Auffälligkeiten beim Fahrverhalten?
    Gruß
    Werner

  • Hi,


    die Dinger gehören bis zum Anschlag rein, notfalls mit einem Einziehwerkzeug. Sauberer Lagersitz vorausgesetzt.


    Dreh' die Schraube raus, setz' ein Rohr unter den Achsträger (nicht am Lager!) und pump' das mit dem Wagenheber hoch. Wenn das nicht klappt, Achse ablassen, Lagersitz reinigen und neue Lager rein.


    Durch das weitere Anziehen der Schraube bewirkst du übrigens rein gar nichts (bzw. fast nichts)...

  • Also da ich meine auch selbst gewechselt habe würde ich auf folgendes tippen.
    Meine Lager bis zum Anschlag eingepresst und dann Schraube rein und ca bei 3/4 war schluss ich musste auf beiden Seiten das Gewinde nachschneiden(Schraubenfest) und hier siehts so aus als ob sich einer die Mühe gespart hat das Lager ist in dem Fall sicher nur zur HÄLFTE drin.
    Mit der Hand bewegt sich da nichts aber während der Fahrt unter Last arbeitet das ganze dann, wehe dem die Schraube reißt ab Sch... Arbeit.


    Gruß Andre

  • Servus,


    da ist das Lager nicht gescheit (weit genug) eingepresst worden.
    Hatte ich erst auch an nem Fahrzeug...
    Weiß nicht wie ne Werkstatt sowas überhaupt fertig bringt, das sieht man doch.



    Gruß Peter

  • So, heute mit nem Wagenheber und Rohr das Gummi rein gedrückt, allerdings hab ich dir U-Scheibe umgedreht damit es auch drin bleibt.
    Scheinbar sind da falsche Scheiben verbaut, aber im Moment geht's so.
    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,
    yupp, so siehts auch ordentlich aus, gut Arbeit :thumbup:
    Und immer nen Blick auf die Hinterachsaufnahmen werfen, (das Blech in dreiecksform obendrüber,
    Wenn die durch sind, wirds teuer, bzw schon fast das Todesurteil, wenn da Rost zu sehen ist, sofort aufmachen,
    und nachschauen, habs bei mir grad noch so erwischt, das man es schweißen konnt :whistling:


    SG Jürgen :bear: