AU nicht bestanden – 300TE Mopf I mit KLR

  • Hey Jungs,


    habe mich entschieden, meinen 91er 300TE wieder zu reaktivieren, der nun seit 2,5 Jahren abgemeldet herumstand. Die HU hat der Bock ohne Probs absolviert, die Abgasuntersuchung leider nicht.


    Das AU-Problem hatte ich vor 3 Jahren schon einmal – damals tauschten wir die Lambdasonde gegen eine neue gebrauchte und gut war... Aber nun wieder dasselbe Problem!


    Habt Ihr spontan 'ne Idee, woran es liegen könnte? Soll ich die Lambdasonde wieder als Hauptverdächtige ausmachen – oder den Kat? Zündverteiler und Zündkabel wurden vor 5tkm erneuert, und eigentlich läuft der Wagen gut. Ob auch die Zündkerzen damals erneuert wurden, weiß ich (shame on me!) aktuell leider nicht mehr.


    Allzuviel Kohle investieren will ich in den TEE gegenwärtig nicht; ist trotz guter Substanz eher 'ne Winterschlurre...


    :help:

  • Tastverhältnis messen. Dann weißt du
    a) wie die KE regelt und evtl verstellt ist,
    b) ob die KE im Notlauf ist,
    b.1) warum sie im Notlauf ist, oder
    c) einspritzseitig alles ok ist und du richtung Kat schauen solltest.

  • Hi,
    hast ja 4 Wochen Zeit bis zur Nachuntersuchung :D also keine Panik :thumbup:
    2,5 Jahre alter Sprit kommt nicht gut bei der AU.
    Also erst mal leerfahren oder absaugen, dann neuer Fusel und mal richtig Gas geben und mit heißem Motor vorfahren.
    Das könnts schon gewesen sein :thumbup:
    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Lieben Dank erstmal, Leute!


    Hinzufügen muss ich, dass ich den Wagen in den 2,5 Jahren der Stilllegung 3x auf Kurzzeitkennzeichen für jeweils 5 Tage gefahren hatte, zuletzt im März 2014 und dann noch 2 Tage vor der AU im Oktober. Was genau bei der AU nicht stimmte, weiß ich leider noch nicht – Wagen steht gegenwärtig bei 'ner türkischen Extrem-Hinterhof-Werkstatt, die mir keine weiteren Infos gab. Werde mir aber später mal den Prüfbericht organisieren.


    Gebrauchte Lamdasonde – klar, ist nicht so der Burner. Wie gesagt, ist halt 'ne Winterschlurre, die wenig Zuwendung erhielt und mit geringem finanziellen Einsatz am Leben erhalten werden sollte. Werde mir eine neue bestellen: http://tinyurl.com/mpfc8hn


    Wahrscheinlich fahre ich einfach nachher mit frischem Sprit noch zu einer anderen AU-Organisation, welche mir hilfreichere Infos geben kann. Mein W124er-Schrauber ist leider gegenwärtig im KH und steht somit nicht zur Verfügung.

  • Huhu,


    ich würde zusammen mit dem frischen Sprit noch ne Flasche Liqui Moly Injection Reiniger und noch 250-300 ML Zweitaktöl in den Tank kippen.
    Das sollte zuverlässig eventuelle Verharzungen im Einspritzsystem entfernen.


    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Gebrauchte Lamdasonde – klar, ist nicht so der Burner. Wie gesagt, ist halt 'ne Winterschlurre, die wenig Zuwendung erhielt und mit geringem finanziellen Einsatz am Leben erhalten werden sollte. Werde mir eine neue bestellen:


    Warum machst es nicht so wie von Sascha in Post 2 beschrieben?

  • Bin ja noch an der Lösung des Problems dran... :)


    Musste aber zunächst eine andere Werkstatt ausfindig machen, da die aktuelle offenbar keinen Plan von der KE-Jetronic hat... Habe heute nach dem Messprotokoll gefragt, aber es gibt wohl keines, da die AU-Prüfung abgebrochen wurde. Prüfer meinte laut Auskunft meiner Werkstatt nur, es läge am Kat... 8|


    Wie gesagt, mein W124-Schrauber ist gerade nicht einsatzfähig, und selber machen kann ich es nicht. Und ich kann den Wagen gerade nur eingeschränkt bewegen, da er ja noch abgemeldet ist und mangels bestandener AU noch nicht zugelassen werden kann.


    Aber danke vielmals für Eure Tipps, werde sie beherzigen! Habe aber nun einen Termin mit der anderen Werkstatt vereinbart und werde dort Anfang nächster Woche aufschlagen. :thumbup: