Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, und habe gleich schon das erste Problem, bei dem mir vielleicht jemand hier weiterhelfen könnte...
Ich fahre seit relativ kurzer Zeit einen Mercedes W124 230CE, BJ 1991, mit derzeit ca. 190.000 km, ein super Auto und auch in wirklich gutem Zustand . Allerdings habe ich schon seit längerer Zeit ein mehr oder weniger großes Problem mit dem Kaltlaufverhalten des Motors, und ich konnte bisher auch nach längerer Recherche im Internet keine Antwort darauf finden .
Wenn der Wagen über etwas längere Zeit nicht bewegt wird (mehr als 2-3 Tage) ruckelt der Motor für relativ lange Zeit, sowohl im Leerlauf als auf während der Fahrt, der Kaltstart an sich verläuft tadellos. Der Motor läuft in den ersten paar Sekunden mit etwas mehr als 1000 Umdrehungen und fällt dann auf normale Leerlaufdrehzahl ab, alles normal. Spätestens beim anfahren jedoch, beim ersten Gasgeben, fängt der Motor an zu stottern/ruckeln, was man sowohl fühlen als auch durch ein auffälliges "polterndes" geräusch hören kann (fühlt sich fast so an wie auf nem alten Traktor ), bei der Fahrt setzt sich dies dann fort, die Leistung ist in den Stotterphasen ebenfalls merklich niedriger als sonst, jedoch ruckelt der Motor nicht permanent sondern nur zeitweise. An der Ampel sackt damit verbunden auch die Leerlaufdrehzahl ab, sobald das Ruckeln auftritt. Je wärmer die Maschine dann wird, desto seltener wird das Ruckeln, bis es schließlich nach ein bisschen Fahrt (ca. 2-3km Stadtverkehr) komplett verschwindet. Danach kann man ihn auch für ein oder zwei Tage abstellen, ohne dass nach dem Start das Problem wieder auftritt. Wie gesagt, nur nach etwas längerer Standzeit. Ich möchte die Fehlerquelle so schnell wie möglich beheben, konnte aber bisher keine ähnlichen Fälle in Foren etc. finden
Der Motor wurde stets gepflegt (lückenloses Scheckheft), Ölwechsel etc. immer gemacht, es wurden auch vor kurzem ein paar Teile erneuert (neue Einspritzdüsen, neuer Kühler, neue Batterie). Es gab die vermutung, dass es sich um einen defekten Kraftstoffregler handeln könnte, ich wüsste aber nicht wieso die Probleme dann im warmen Zustand nicht mehr auftreten sollten. Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee!