springt schlecht an 300TE-24

  • Hallo,
    an alle die hier unterwegs sind.
    Ich fange mal mit dem positiven an. Jeden früh ,wenn ich mein Auto aus der Nachtruhe erwecke , habe ich das gleiche Erlebnis.
    Einsteigen und den Motor 15-20 Sekunden drehen lassen, bis die ersten Anzeichen eines Anspringens erfolgen. Man hört wie dann nach und nach alle Zylinder ihre Arbeit aufnehmen. Er läuft dann absolut sauber und ist "willig" bei der Gasannahme. Erst natürlich mit höherer Drehzahl und pendelt sich dann nach Erreichen seiner Solltemperatur auf 600-700 konstante Umdrehungen ohne jegliche Schwankungen ein.
    Die Verlässlichkeit geht weiter, weil der Motor ,wenn er nicht länger als 10 Minuten abgestellt ist, auf Schlag anspringt.
    Wenn es mal wieder länger dauert, springt er auch an und läuft rund im Standgas.Hat dann aber seine Probleme bei der Gasannahme. Er ruckelt beim Gas geben. Wenn ich dann das Pedal 1-2 mal nahe an den Kickdown bewege,ist meist alles wieder im Sollbereich.
    Jetzt zu meiner Frage: Um die lästigen Startschwierigkeiten abzulegen, will ich demnächst die Einspritzventile durch neue ersetzen. Ich habe keine Ahnung ob das schon mal bei dem Auto gemacht wurde.Oder ist es ratsam/ sinnvoll irgendwo anders mit der Fehlersuche anzufangen
    bisher: ich habe es schon mal mit Injektionsreiniger probiert.- keine spürbare Änderung
    habe die Fehler ausgelesen- erst mal wegen der langen Standzeit von 10 Jahren ,alles gelöscht und nach geraumer Zeit dann wiederholt - 0 Fehler
    noch als Info: die Bezinpumpe(n) sind in der Warmlaufphase wirklich echt laut ( subjektiv). Das ändert sich aber sofort mit Erreichen der Betriebstemperatur



    Ich danke euch jetzt schon mal , dass Ihr die Zeit genommen habt,meine Darstellung zu lesen
    mit lieben Grüssen
    Marco

  • Servus,


    [
    quote='draxelheckflosse','index.php?page=Thread&postID=405129#post405129']könnte am Benzindruckregler liegen. Sitzt vorne links. Zieh mal den Schlauch ab, dort sollte es trocken sein, kein Benzin.
    Ich hatte die gleichen Probleme bei meinem m104 28.[/quote]


    ist beim KE-Motor aber egal, bzw. hängt nicht mit den beschriebenen Symptomen zusammen.


    Mad Mat hat schon den goldenen Tipp gegeben: Kappe und Finger als erstes prüfen.
    Danach ne Grundeinstellung der KE machen.


    Springt er dann immernoch schlecht an, kann man den kraftstoffhaltedruck messen. Einspritzdüsen sind aber garantiert auch fertig, in dem Alter gibt's keine mehr die gut sind ;)



    Gruß Peter

  • [quote='fritten-pete','index.php?page=Thread&postID=405299#post405299']Servus,


    ...........Einspritzdüsen sind aber garantiert auch fertig, in dem Alter gibt's keine mehr die gut sind ;)



    beim 104er/KE zeigen die ED`s ab ca. 150T, erste Ermüdungserscheinungen (Erfahrung aus 23 Jahren mit M104/KE)

  • Hallo zusammen ich habe mir vor kurzem mir einen 300 Te w124 zugelegt.


    Mein 3ter alter MB. Soweit bin ich auch ganz zufrieden bis auf einige Kosmetikarbeiten.


    Ich habe aber nun auch das Problem wenn er über Nacht steht braucht er gut 10 Umdrehungen bis er anspringt.


    Jetzt habe ich gelesen Einspritzdüsen, KA ??? Verteilerkappe und Finger weiß ich bescheid alles andere ist Fachchinesisch für mich.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich in Raum Oberhausen oder gibt es irgendwo Beschreibungen oder Bilder ???


    Danke schon mal im vorraus

  • Servus,




    Problem ist aber schon, aufm Einspritzdüsenprüfstand sieht das Strahlbild nach 100tkm schon nicht mehr so toll raus und man könnte
    die Düsen da schon rausschmeißen. Macht natürlich kein mensch, denn wegen ein bisschen Mehrvebrauch der kaum auffällt, erneuert man ja keine Düsen.


    liberty: Mach am besten nen neuen Thread auf, dann kann man die Motoren auch besser trennen ;)



    Gruß Peter

  • Servus,
    also mein Plan ist folgender:
    Es wird eine neu Kappe , Verteilerfinger und neue Einspritzdüsen geben weil das noch alles altes Zeugs ist.
    Dann habe ich einen Kollegen der sonst am MG schraubt und sich angeblich sehr gut mit der dort verbauten KE auskennt. Ich hoffe mal das es dort nicht allzu grosse Unterschiede gibt und wir das auf die Reihe bekommen :crazy: . Bei der Gelegenheit baue ich gleich noch eine neu pulverbeschichtet Ventilhaube ein.Aber das halt nur aus optischen Gründen. Wenn ich mit allem durch bin ( nicht vor Anfang Januar) und ich die Ursache einkreisen konnte werde ich es natürlich berichten.
    Ansonsten habt erst mal vielen Dank für Infos und Tips


    merci