Hallo,
an alle die hier unterwegs sind.
Ich fange mal mit dem positiven an. Jeden früh ,wenn ich mein Auto aus der Nachtruhe erwecke , habe ich das gleiche Erlebnis.
Einsteigen und den Motor 15-20 Sekunden drehen lassen, bis die ersten Anzeichen eines Anspringens erfolgen. Man hört wie dann nach und nach alle Zylinder ihre Arbeit aufnehmen. Er läuft dann absolut sauber und ist "willig" bei der Gasannahme. Erst natürlich mit höherer Drehzahl und pendelt sich dann nach Erreichen seiner Solltemperatur auf 600-700 konstante Umdrehungen ohne jegliche Schwankungen ein.
Die Verlässlichkeit geht weiter, weil der Motor ,wenn er nicht länger als 10 Minuten abgestellt ist, auf Schlag anspringt.
Wenn es mal wieder länger dauert, springt er auch an und läuft rund im Standgas.Hat dann aber seine Probleme bei der Gasannahme. Er ruckelt beim Gas geben. Wenn ich dann das Pedal 1-2 mal nahe an den Kickdown bewege,ist meist alles wieder im Sollbereich.
Jetzt zu meiner Frage: Um die lästigen Startschwierigkeiten abzulegen, will ich demnächst die Einspritzventile durch neue ersetzen. Ich habe keine Ahnung ob das schon mal bei dem Auto gemacht wurde.Oder ist es ratsam/ sinnvoll irgendwo anders mit der Fehlersuche anzufangen
bisher: ich habe es schon mal mit Injektionsreiniger probiert.- keine spürbare Änderung
habe die Fehler ausgelesen- erst mal wegen der langen Standzeit von 10 Jahren ,alles gelöscht und nach geraumer Zeit dann wiederholt - 0 Fehler
noch als Info: die Bezinpumpe(n) sind in der Warmlaufphase wirklich echt laut ( subjektiv). Das ändert sich aber sofort mit Erreichen der Betriebstemperatur
Ich danke euch jetzt schon mal , dass Ihr die Zeit genommen habt,meine Darstellung zu lesen
mit lieben Grüssen
Marco