W124 E280 tieferlegung bitte um Hilfe

  • Hallo W124er Freunde:)
    endlich nach Jahren habe ich mir wieder am Wochenende eine schöne e klasse w124 E280 limo gekauft.
    Bj 1/95
    Azuritblau met.
    mit klima,
    Automatic (4 gang)
    Karo s(itze sehr sauber)
    Sitzheizung usw usw...


    wollte die E klasse etwas tieferlegen .
    jetzt mene frage an die erfahrenen:
    ich möchte das Fahrzeug etwas tiefer legen als ein sportline model.
    ich weiss nicht wie tief das Sportline Model ist.
    ich meine so tief, daß ich die 17 zoll felgen (7,5x17) vom C36 AMG W202 runter kriege,
    ohne bördeln


    bereifung so 225/45/17 oder 215/45/17 oder sogar 205/45/17 wenn das natürlich geht,


    also meine frage: wieviel mm ? und welchen hersteller?
    danke im Vorraus...
    kadiraga

  • Guten Morgen, ich habe gerade das Gutachten von AMG für u.a. meine 17er Styling II Felgen mit 225er Reifen vorliegen. Das solltest Du dir mal aus dem Netz ziehen. Da sind einige Umbaumaßnahmen erforderlich, u.a. auch


    " Um einen aureichenden Restfederweg zu erreichen, dürfen hierbei jedoch nur die serienmäßigen Fahrwerksfedern oder das Mercedes-Benz- oder AMG-Sportfahrwerk verwendet werden." :S


    Gruß Oliver

  • Also mit eintragung gibts wohl die kleinsten Probleme. Die Felgen fährt jeder und passt auch mit verschiedenen Tieferlegungsfedern perfekt. Ich habe mal H&R gehabt. Die waren echt super. Sportline müsste um die 20mm tiefer sein als Serie. Würde dir aus erfahrung zu Federn um die ca. 40mm raten. Gute Optik, schönes Fahrverhalten und keine Probleme mit TÜV/Polizei.


    Ich würde die 17 Zoll mit 225/45 fahren. Ist ganz okay und Original.


    Ich habe auf meinem Coupe die 7,5 (215/45) und 8,5 (235/40) mit H&R 40mm. Das ist die optimale Kombination :thumbup:


    Gruß
    Marvin

  • Mit den Gummis gleichst du eigentlich nur die Lage aus.


    Zu den Reifen: mit 225/45 bist du beim gleichen Umfang wie die originalen 195/65, mit den 205er bist du 3% Tachomäßig drunter, sollte also eigentlich kein Problem sein.


    40/30 Federn mit 2er Gummis vorn und 1er Gummis hinten müsste ganz gut passen.


    Fahre derzeit 195/65 mit 1er Gummis hinten und vorn und Sportlinefahrwerk mit EtaBeta mit ET23 ... die c36 Felgen haben imho ET35. mit 225 Reifen stehen sie also ebensoweit aus, wie die etabetas, die ich grade fahre.


    Mit meinem Sportlinefahrwerk habe ich noch keine Probleme, mit den 40er Federn vorne musst du ggf. die Kanten vorn umlegen.

  • Hatte damal bei meinem E220 Bj 94,
    60/40 mit 8x18 vorne und hinten
    und kein probleme gehabt, kein schleifen
    nichts, war mir aber dann doch vorne zu
    tief.vorne 1er oder 2 gummi's
    hinten 2er ioer 3er Gummis.
    haben andere noch erfahrungen??

  • Die Sportlinetieferlegung beträgt 22 mm.


    Ich habe in meiner E280-Limousine das Eibach Prokit(?) mit ~35-40mm Tieferlegung verbaut. An der Vorderachse habe ich die 9-mm-Gummischeiben. Felgen sind 7x15 mit ET36 und ET37, die Reifengröße 196/65. Für die Eintragung musste ich die Kotflügel vorne um 20 Millimeter an der vorderen Schraubverbindung Höhe A-Säule unterlegen. Ob das tatsächlich notwendig ist, stelle ich mal infrage.

  • Hallo Leute,
    möchte mir jetzt von H&R Federn bestellen 30/30mm , vorne 1er und hinten 3er gummis.
    ich wollte das der fast gerade steht.
    felgen 8 loch mit 195/65/R15 bleiben.
    muss ich bördeln , kanten umlegen?
    was meint Ihr?
    danke...
    kadiraga

  • Hallo und ein Gesundes neues Jahr:)


    leute ich habe schicke felgen gefunden.
    wollte fragen ob die auf mein auto passen.


    Das sind die von W211 elegance in der größe. 8x17 ET 38 Yilduz
    federn kommen demnächst. vorne / hinten 30mm H&R , vorne 1er und hinten 3er gummi.
    muss man doch was machen?
    bitte um schnelle antwort!
    ansonsten muss ich doch meine 8 loch fahren.
    vielen dank im vorraus..
    kadiraga