Held des Alltags - 300D Mopf 1 von Hutchinson123

  • Es ist vollbracht!
    Tatsächlich sind 7,5er Felgen mit ET51, 40mm Spurverbreiterung (ergo eff. ET31) und 30 mm ohne jegliche Karosserieveränderungen eintragungsfähig :)
    War knapp, sagte der freundliche TÜV-Onkel.
    Gekostet hat die ganze Chose (Federn und Spurplatten mit Gutachten, Felgen Einzelabnahme) 137 €.
    Gratis dazu gab es noch ein Lob für den Zustand des Fahrzeugs und die gefälligen Änderungen :D

    Bilder :D :D
    137 euro find ich nen Schnapper :D

  • Bilder vom neuen Fahrzeugniveau oder vom Zettel?
    Hab noch garkeine mit den gelben NSW und 3er-Gummis gemacht....vllt. morgen.


    Finde 137€ auch ok, denn Einzelabnahmen können teuer werden.


    Aber ich hatte ja eine gute Doku:
    Die offiziele Radfreigabe für den W140 wg. Tragfähigkeit und ein Vergleichsgutachten mit den gleichen Felgen, zur Verfügung gestellt von einem netten Mitglied aus einem Nachbarforum :)
    Der Prüfer musste also eigtl. nur Dokumente sichten, Teilenummern vergleichen und eben die Freigängigkeit in den Radkästen prüfen - fertig.
    Ist ja auch angenehmer für ihn, wenn er nicht erstmal zwei Stunden das Internet durchforsten muss.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Neue Kopfdichtung seit Anfang Januar und 323.000 km drin.


    Aktuell 327.000 km.



    Und die nächsten Tage kommt noch was schönes - siehe Bild... 8)

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Hutchinson123, was für ´n Klumpen; also der Kopf :thumbup: . Dann auf die nächsten 300.000 oder ein wenig mehr. Angenehmes rumräkeln im Gestühl 8) .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi,
    nach 320 000Km schon ne neue Kopfdichtung :rolleyes:
    Hab gewußt das die Mopf 1 nix taugen :pfeifen:
    Meine nippelt seit 7 Jahren ab, aber er nimmt sich erst 0,5 Ltr auf 10000Km und bis zu einem Liter ist ja normal lt MB :rolleyes:
    Und das mit nun 460000Km :D


    OK, genug aufgezogen ;)
    Deiner sieht so was von Toll aus :thumbup: da bin ich noch mind 500 Std in der Werkstatt entfernt ;(
    Aaaaber nen Generalüberholten Zylinderkopf hab ich da liegen, das wird dann Plug and Play mit neuer Dichtung :thumbup:
    Und der alte geht auf Lager falls ich mal die 1 Mio Km überschreite :nummer1:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hey Jürgen,


    lass dich nicht täuschen ;)


    Hab ihn 52.000 km vorher schon mit siffender ZKD gekauft.
    Er lief auch weiterhin ohne Murren aber ich wollte es einfach gemacht haben, bevor ich irgendwann doof dastehe.
    Das Siffen ist über die Zeit nur etwas schlimmer geworden und messbaren Ölverbrauch gab es bis zum Schluss nicht ;)


    Der Rest wie Steuerkette, Innereien im Kopf etc. blieb dabei unangetastet, weil kein Bedarf.



    Und beim Rest lass dich ebenfalls nicht täuschen - so schön ist er auch nicht.
    Wird erst dieses Jahr mit neuer Haube, Kotflügel links, Leder, Türen ordentlich einstellen, Rost an der Schiebedachkante entfernen, neue Windschutzscheibe....viel zu tun :S

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ein Kumpel will mir das zeigen und wir wollen es dann hintereinander an unseren beiden Autos machen :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi Tobi,


    tja scheint ja viel zu tun zu geben an deinem Schätzken :thumbup: . Popoheizung will der Herr jetzt auch noch haben. :thumbup: Hat deiner Klima? Im Sommer werden dir die schwarzen Ledersitzen sonst den A...wertesten verbrutzeln. :D
    Wo haste eigentlich die Bilder von den Schweissarbeiten? Zeigste uns die absichtlich nicht? :devil:


    Ansonsten weiter so...... :)


    LG

  • Bleibt nicht aus, wenn man so viel fährt ;)


    Trotzdem immernoch gute Substanz. Deswegen habe ich ihn gekauft ;)


    Geschweisst wurde bisher nix.
    Ist meines Wissens nach auch nicht notwendig :)
    Samstag machen wir neue Difflager (kippelt seit zehn Tagen schön im Achsträger umher) und evtl. die vorderen HA-Lager. Hoffe dort kommen keine Löcher zutage :huh:


    Klima ist was für Weicheier :P
    Mein Opel Astra hatte auch Leder schwarz und Klima. Hab ich trotzdem selten benutzt.
    Reisse lieber die Fenster voll auf und ab dafür.


    Sitzheizungskabel leg ich halt direkt hin und alles für die Installation im Fahrzeug besorge ich mir dann noch.
    Sonst kommen im Winter einfach Felle drauf :ugly:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Zitat

    Geschweisst wurde bisher nix.
    Ist meines Wissens nach auch nicht notwendig :)


    Meiner ist sechs Jahre älter :D Soll ich dir zeigen was auf dich zukommt :whistling:


    Diff-Lager wechseln? Du meinst die hinten an der Querstrebe die zwei Stück?
    Na dann viel Spaß :rolleyes:
    Um die Rauszukriegen haben wir die fast ausgebrannt und dann mit nem Meisel und Vorschlaghammer draufgedroschen ;(


    Wenn du an den HA-Lagern auch nur nen brauen punkt siehst, dann aufmachen, habs bei mir vor Jahren grad noch erwischt,
    das man es schweißen konnt, und genug Futter da war :thumbup


    Viel Glück und berichte weiter,
    Ich hab nächste Woche auch Werkstattermin zum selberschrauben, mal schauen ob ich mich danach zum TÜV trau :rolleyes:
    Oder ob ich erst noch andere Hilfe brauche :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Keine Sorge - hab den Wagen schon oft genug inspiziert und eingesaut ;)


    Difflager werden schon nicht so schlimm werden.
    Man muss nur jemanden kennen, der einem die passende Presse ausleiht :P
    Am ausgebauten Achsträger durfte ich das schon machen.


    Es sind 4: 2x die hinteren im Querträger und 2x die platten Dinger vorne.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hey Tobi,
    hat sich ja wieder viel getan bei dir (ich musste die letzten 3 Seiten lesen). Er sieht wirklich gut aus, vor allem mit den Gullis! Respekt! Ich bin schon ein bißchen neidisch..
    Kleinen Vorschlag noch: Wie wäre es in Ergänzung zu den gelben Nebler-Reflektoren ein Chrome-Rahmen für die Streuscheiben (wie beim 500E)?


    Gruß, Kevin Johannes