Welches Getriebe passt besser zum 300tdTurbo?

  • Ich habe folgendes Problem: Seit längerem fahre ich einen 300er Turbodiesel mit ca.415tkm. Der Motor hat - wie alle - erst bei etwa 2500 U/min Drehmoment, zu dem Zeitpunkt aber im 4.Gang schon eine Geschwindigkeit von ca. 100km/h.


    Da ich viel im Anhängerbetrieb fahre, ist dies die absolute Katastrophe. Kaum kommt ein Berg, schaltet das Getriebe und der Motor heult im 3.Gang. Schaltet er wieder bedeutet das wieder Drehmomentverlust.


    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es ein 5- oder 6-Gangautomatikgetriebe, dass problemlos passt und bei dem die extrem lang übersetzten Gänge etwas abgeschwächt sind?



    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!!


    Vielen Dank

  • 5 bzw 6 Gangautomaten wirst du wohl nur mit aufwendig selbst gestrickter Elektronik verwenden können.


    Einfach ein kürzeres Diff verbauen ist keine Alternative?


    Als Schaltgetriebe müsste das 716.630 passen, da hast du 6 Gänge. wenn es den 230 K verkraftet (197ps/280nm) übersteht es auch den 300td (147ps/273nm)

  • Beim Wechsel des Diffs muss dann auch der auf die Übersetzung angepasste Tacho eingebaut werden.


    300D Turbo mit Schaltgetriebe fänd ich schon interessant. Hätte sicher was :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.


  • Im Grunde ist es ein Wohnwagen mit 100er Zulassung oder ein 3t Anhänger zum Autos oder Traktoren transportiern. Auf Schaltgetriebe möchte ich nicht umbauen. Mir sind die Übersetzungen zu lang bzw. die Sprünge der Gänge. Deshalb war meine Frage, ob es einen 5Gangautomat aus nem anderen 124er gibt, der den Motor aushält.

  • Hi,


    ale 300TDT Fahrer mit Anhängererfahrung mein überflüssiger Senf:


    Für den WoWa mit 100 km/h Zulassung taugt das Übersetzungsverhältnis. Habe auch mal mi dem Gedanken gespielt, aber dann die Antriebseinheit leistungsmäßig optimiert.


    Einen Saugdiesel habe ich wegen dem gleichen Anforderungsprofil allerdings mit dem kürzeren 250TD Differential ausgestattet. Ist noch neu, aber scheint o.k.


    Für den 3Tonnen Anhänger, da bleibst Du lieber beim G.


    Hab u.a. auch den 230GE lang, der nimmt das souverän.


    Hast Du denn die 463AHK nachgerüstet? Meiner (1984) durfte ursprünglich nur 2 Tonnen...


    Gute Fahrt und viele Grüße


    PM


  • Der G darf 2,8t ziehen, zieht mir aber über weite Distanzen dermaßen schnell den Tank leer, dass einem fast schwindelig wird. Der 300er ist das souverändere Langstreckenfahrzeug, nur eben mit dem genannten Übersetzungsproblem. Hast DU beim 124er dann die Fördermenge erhöht?

  • Hi,


    nein, nur den Förderbeginn, und einen Ladeluftkühler, und in der Wartung war der Motor halt.


    Bei viel Anhängerbetrieb würde ich das mit dem FB aber wieder rückgängig machen, der Temperatur wegen.


    Wenn nicht grad die Kasseler Berge, oder Kirchheim Dreieck anstehen, dann klappt das mit den 100 eigentlich auch immer ganz gut.


    Der Nachteil ist ja beim Übersetzung ändern, daß der TurboD seinen Vorteil im Solobetrieb verliert.


    Gruß PM

  • 5 bzw 6 Gangautomaten wirst du wohl nur mit aufwendig selbst gestrickter Elektronik verwenden können.


    Einfach ein kürzeres Diff verbauen ist keine Alternative?


    Als Schaltgetriebe müsste das 716.630 passen, da hast du 6 Gänge. wenn es den 230 K verkraftet (197ps/280nm) übersteht es auch den 300td (147ps/273nm)


    Passt denn der 5-Gang Automat des 300e (w124) da nicht rein? Vielleicht erscheint diese Frage einigen merkwürdig, ich bin eigentlich nur auf eine best. Traktorenmarke spezialisiert.

  • Den 300E gabs nicht mit 5G-Automat. Gabs erst mit den 4-Ventilern. Der 5-Gang Automat ist auch nur ein 4-Gang mit nem elektronisch gesteuerten Planetensatz hinten drangespaxt. Und eben diese elektronische Ansteuerung wird sich sehr schwierig realisieren lassen.