Lautes klappern aus Motorraum

  • Hallöchen alle zusammen.


    heute Nachmittag als ich von der Arbeit heimgefahren bin hat auf der Autobahn auf einmal ein lautes klappern aus dem Motorraum angefangen.
    Es wurde immer lauter, und als ich das Auto dann abgestellt habe hat es auch leicht blechern geklungen. Das selbe klappern war vorher schon aufgetreten nur sehr leise... und die Ölleuchte hat auch aufgeleuchtet. Nachdem ich etwas nachgefüllt habe war das klappern leiser aber nicht komplett verschwunden.
    es war immer im Teillastbereich aufgetreten wenn man die Geschwindigkeit halten wollte beim Rollen lassen und Beschleunigen war es verschwunden.
    ich brauche das Auto unbedingt und kann mir eine großartige Reparatur nicht leisten. Ich mache zwar eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, kann habe aber das auto ca. 30 Km von der Arbeit entfernt, und möchte es so weit nicht fahren.
    Hat das schonmal jemand so gehabt?
    Ich hoffe dass mir irgendjemand weiterhelfen kann...


    Danke euch schon einmal!

  • Hi,


    Vermutlich hat recht viel Öl gefehlt, wenn das Lämpchen schon leuchtet. Event. ist er trockengelaufen, zumindest teilweise...schwer zu sagen....Hast du mal den Ölstand kontrolliert ?? Also vorher auch schon mal ? Ich gehe davon aus, daß du weißt...mit/in deiner Ausbildung..............(also das 722.6 Getriebe hat keinen Messstab dabei, gibts nur bei MB, wurde aber erst nach! unseren 124ern verbaut) wie das geht ? :walklike:


    Grüßle vom Thomas


  • Hi,


    Vermutlich hat recht viel Öl gefehlt, wenn das Lämpchen schon leuchtet. Event. ist er trockengelaufen, zumindest teilweise...schwer zu sagen....Hast du mal den Ölstand kontrolliert ?? Also vorher auch schon mal ? Ich gehe davon aus, daß du weißt...mit/in deiner Ausbildung..............(also das 722.6 Getriebe hat keinen Messstab dabei, gibts nur bei MB, wurde aber erst nach! unseren 124ern verbaut) wie das geht ?


    Grüßle vom Thomas


    In der Tür geirrt ?


    722.6 im 230er ? :huh:


    Der Mann redet doch vom Motor ausserdem...


    Was hat der Öldruck denn gesagt ? Wenn soviel fehlt das die Lampe angeht sollte vorher schon weniger Druck
    angezeigt worden sein. Wieviel hat denn gefehlt...?
    Hat überhaupt was gefehlt?


    Klappern kann viel an dem Motor...


    Mfg
    Arne

  • Habe ja geschrieben: wurde erst nach ! unseren 124ern verbaut...
    Speziell (und ironisch) meinte ich den Ölmessstab, welcher am 722.6 nicht drin ist. Sorry, habe ich schlecht ausgedrückt.


    Meine Ironie bitte ich zu verzeihen, es wird aber halt soviel geredet von "heutzutage" ausgebildeten Mecha(tro)nikern, welche nur bessere Teiletauscher seien... :whistling:


    Grüßle vom Thomas

  • Habe ja geschrieben: wurde erst nach ! unseren 124ern verbaut...
    Speziell (und ironisch) meinte ich den Ölmessstab, welcher am 722.6 nicht drin ist. Sorry, habe ich schlecht ausgedrückt.


    Meine Ironie bitte ich zu verzeihen, es wird aber halt soviel geredet von "heutzutage" ausgebildeten Mecha(tro)nikern, welche nur bessere Teiletauscher seien... :whistling:


    Grüßle vom Thomas


    hat der Themestarter nicht geschrieben das er zur Zeit eine Ausbildung zum Mechatroniker mache ?? Versuch ihm doch bitte mal konkret zu helfen ! :arghs:

  • ?! Unsere Öllampe leuchtet auf wenn der Ölstand im unteren Drittel angekommen ist. Da ist man noch weit entfernt von einem trockenen Motor oder fehlendem Öldruck. Das ist eine Hinweis- und keine Warnlampe.


    Dann ist es allerdings kurios wenn das Klappern sich nach dem Nachfüllen von Öl gebessert hat (und somit anscheinend mit dem Ölstand bzw auch der Lampe zusammen hängen soll)...


    Kleines Video oder Soundfile wär vielleicht ganz hilfreich.

  • Ich meine zu erinnern (Bedienungsanleitung??) das zwischen Min und Max beim Motorölstand ca. 1,5 Liter liegen.
    Also wenn Hinweis (Warnlampe erstmalig kommt und dann wieder ausgeht sollten mindesten 1 Liter eingefüllt werden.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • hm aber ist das echt nicht so das wenn der Ölstand soweit unten ist das die Lampe angeht das dann der Öldruck bei
    heissem Motor im Leerlauf schon geringer ausfällt aus normal ?


    mfg
    Arne

  • Nein. Macht zumindest rein technisch keinen Sinn da im Druckbereich immernoch der gleiche Volumenstrom unterwegs ist. Erst wenn's wirklich eng wird und die Ölpumpe anfängt stellenweise Luft zu ziehen, bricht der Druck ein. Davor ist es für den Öldruck eigentlich egal wie viel Öl im Sumpf steht - Hauptsache der Pegel steht überm Ansaugschnorchel der Pumpe.

  • War bei mir nur ventilklappern, aber nach ich eine halbe stunde mit rundt 5000 rpm im 2. gang gefahren bin, ist alles nun leise.
    War warscheinlich zu viel dreck drin. Jetzt klappern die auch nicht mehr beim start.
    Fahre 10W60 öel...


    Klappert es bei last, sind die lager hin. Kanst du am einfachsten einem Motor am Schrott kaufen...