Compo oder Coax ? Klangliche Steigerung zum Standard Rainbow Coax System ?

  • Hallo Freunde !
    Nach meiner langen Foren-Abstinenz meld ich mich mal wieder zurück.


    Nun mal ein paar Fragen an die Hifi-Fans hier unter uns.


    Wie in der Überschrift geschrieben suche ich eine Alternative zu den Standard Rainbow Lautsprechern die die meisten hier verbaut haben.
    Vielmehr ist die Frage ob ein 13er Compo System mit ein wenig mehr Aufwand mehr Klang bringen würde als das Coax System?
    Und ob der Aufwand dies Wert ist. Was ist klanglich möglich im 124er ?
    Die Vor-und Nachteile der Systeme sind mir klar.


    Mein Vorhaben ist das Front und Hecksystem über eine Endstufe laufen zu lassen.
    Da ich mein System wohl doch wieder umbaue, sind nun folgende Komponenten vorhanden die die Ausgangsbasis bilden sollen.


    Headunit : Becker Cascade Pro
    Endstufe : Rainbow Beat 4 ( 4-Kanal 4x70 W RMS)
    Auto : Coupé


    Alles andere steht noch offen.
    Als Subwoofer hätte ich gerne einen Bandpass der in den Innenraum spielt. Dies wird noch etwas kompliziert
    Der Pioneer im Fußraum (schon gehabt) ist mir zu schwach auf der Brust und klanglich gefällt er mir auch nicht wirklich.


    Ich kenne die Argumente der Hifi Fans bezüglich der Hecklautsprecher. Zudem sei gesagt das ich auf diese nicht
    verzichten möchte. Alleine schon aufgrund der Becker Surround Funktion.
    Ebenfalls ist mir bewusst daß das Cascade nicht das beste Radio ist was Car-Hifi angeht bezüglich Laufzeitkorrektur, etc.


    So, nun freue ich mich auf Vorschläge von euch ;)

  • Also klanglich ist ein Compo immer besser als ein Koax - vorausgesetzt es wird anständig verbaut.
    Der Einbauort im 124er ist für Tiefmitteltöner eher ungeeignet - was allerdings nicht gleichzeitig bedeutet, daß ein Compo nix bringt! Ein Hochtöner den man passend ausrichten kann ist immer besser als einer, der fix auf dem TMT verbaut ist.


    Ich empfehle aber jedes Compo mit ner Endstufe zu betreiben, da die allermeisten Radios pro Kanal nur ca 10 Watt RMS ausspucken (nicht von den Angaben auf den Verkaufsverpackungen täuschen lassen!).
    An Deiner Stelle würde ich auch die hinteren Lautsprecher gegen bessere ersetzen und alles mit Deiner schon vorhandenen Endstufe betreiben. Für den Sub bräuchtest Du dann allerdings eine zusätzliche Endstufe.

  • Erstmal Danke für deine Antwort.
    Also momentan habe ich noch die originalen Lautsprecher verbaut , allerdings hatte ich schon vor Jahren vorne zusätzliche Hochtöner verbaut
    die ziemlich weit oben an der A-Säule sitzen und auf den Fahrer/Beifahrer ausgerichtet sind.
    Damit erweitert sich das Klangbild schon enorm.
    Ich hatte mal die 12er ESX Coax vorne verbaut und war schwer enttäuscht, da der Wirkungsgrad der orginalen Breitbänder im direkten
    Vergleich effektiver war, was den Mittelton und "Bassbereich" angeht.
    Allerdings werden die originalen Breitbänder an der Endstufe definitiv nicht lange halten und überfordert sein.
    Daher möchte ich schon gerne ein ordentliches Compo System verbauen.
    Da stellt sich mir allerdings die Frage , besser ein 13er mit Umbaumaßnahmen oder ein 10er ?
    Und welches im Bereich bei max. 150/200 € ?


    - Focal
    - Rainbow
    - Hertz
    - Audison
    ???


    Wichtig ist mir ein sauberer, klarer und "warmer" Klang, der auch bei hoher Lautstärke nicht anstrengend wird.


    Eine Endstufe für den Sub ist natürlich eingeplant. Kommt dann aber später.

  • Wichtig ist halt auch die Einstellung deiner Endstufe.
    Das die originalen Lautsprecher am Radio besser laufen ist ja klar.Das hast du ja selber schon geschrieben!


    Ich würde vielleicht vorne andere Lautsprecher nehmen und die über die Endstufe laufen lassen.


    Die anderen 2 Kanäle der Endstufe brücken und an den Woofer.


    Hinten die einfach am Radio lassen.



    Gruss Gummi

  • würde ich immer wieder die Rainbow IQ w124 empfehlen. Laufen bei mir mit 2x120WRMS tadellos und haben auch einen guten Klang. Steierung da schneller wegen leichterer Membran wäre ein Fostex FE103en Breitbänder. Da braucht man aber Kickbassunterstützung. Die Breit bänder haben einen guten Wirkunggrad, so das sie mit Autoradio laufen können (aber mit Aktivweiche 100 Hertz).


    Wenn Du nicht zu weit weg bist kannst Du es Dir mal anhören. Ich denke ich hab ganz passable Anlagen im Auto.


    Gruß Andreas

  • Compo besser, brauchen wir net drüber reden...hab en Sub unterm Beifahrerfussraum seit 7Jahren...mich störts net, aber wenn ich Beifahrer bin schon...


    Irgendjemand hatte ne geile Idee in seinem Coupé, hatte es auch ausführlich dokumentiert,,,finde es net mehr


    Vorne mit viel gepfriemel 13er Compo
    Hinten Bandpass oder wie des Ding heißt in nem Gehäuse unter die Hutablage im Kofferraum. Der Bass spielt dann durch die Original Lautsprecheröffnungen

  • im Bereich 150-200€ wird das wohl knapp.


    Ich kann nur berichten: vorne Koax ab Mitteltöner vom Verstärker angesteuert. Für den Bass zwei Kevlar-16er in die Türtaschen, die spielen so bis ca 300 Hz. Das ist meine Lösung und klingt ganz anständig fürs kleine Budget.


    Wenn Verstärker (5 -Kanal?) und Radio schon verhanden sind tust du dir vorne die Rainbows rein, in die Taschen nen paar Bässe für nen 50er (z.B. Kenford) und hinten nochmal 16cm Koax (z.B. Hifonics) für nen 50er.


    Wenn die Endstufe nur ne 3/4-Kanal ist, hängste nur die Bässe und die Rainbows ran und lässt die hinteren vom Radio bespielen.



    Sub im Kofferraum ist beim 124er (außer beim Kombi) Quatsch, da ist nen Tank und gut Blech dazwischen. Nen großere FreeAir im Verbandskastenfach ist ne Möglichkeit, ansonsten die schon vielfach angesprochene AktibassLösung unterm Handschuhfach.



    PS: nen BreitbandLS hat immer nen deutlich besseren Wirkungsgrad als nen Koaxsystem