E200 Bremse vorne verbessern Umbau?

  • Als Laie täte ich ggf. Bremssättel und Scheiben vom E220 nehmen. Ob das so geht, = plug and play kann ich dir jedoch nicht sagen.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Vorneweg: ich habe keine hilfreichen Tipps für den Umbau, da ich nur meinen Wagen kenne.


    Nach einem etwaigen Umbau wird er nicht stärker verzögern, durch grössere, belüftete Scheiben kann der Wagen nur mehrmals von hohen Geschwindigkeiten abgebremst werden, da die Scheiben nicht so stark erhitzt werden bzw. schneller abkühlen. Für eine Vollbremsung reicht jede Anlage, für die Verzögerung ist primär der Pedaldruck verantwortlich und das erste, was thermisch überlastet wird ist die Bremsflüssigkeit. Diese regelmäßig (1-2 Jahre) zu wechseln ist die beste thermische Verbesserungsmaßnahme an einer Bremse.


    Es gibt viele Fahrzeuge, bei denen die Bremse überarbeitet wurde welche danach schlechert bremsen als vorher; meist liegt dies daran, dass nur an der VA grösser Scheiben montiert werden aber die Balance (VA zu HA) nicht geändert wird. Dies führt dazu, dass die VA schon an der Blockiergrenze ist während die HA noch nicht viel arbeitet. Dann wird der Bremsweg länger, egal ob ABS vorhanden ist oder nicht.


    Ich tendiere dazu, die Bremse nicht zu verändern sondern sie am funktionieren zu halten.


    mfg
    mb

  • Dachte da eher an eine Grosse Bremse .....280 300 oder so etwas


    kennt sich den niemand damit aus was es für umbaumöglichkeiten gibt??????? ?(


    ist das fahrzeug jetzt ein E200 oder ein 200E? welches baujahr? falls das ein M111er sein sollte bringt ein umbau auf 280er bremse nichts, denn man würde nur die gleiche bremse hin und her tauschen.


    der alte 200er mit M102 hatte noch die schmalen, massiven (durchmesser 284mm, dicke 12mm) bremsscheiben, erst ab 7.88 wurde zumindest beim 230E auf innenbelüftet umgebaut. diese (284mm durchmesser, 22mm dicke) bremse war aber bis einschliesslich 300E verbaut, erst ab 300E-24V gab es eine größere (ab 295mm durchmesser und 22mm dicke, aber auch noch größere durchmesser und dicken vorhanden, von motor abhängig).


    der M111 hatte aber bereits seit einführung die innenbelüftete (ebenfalls 284mm durchmesser, 22mm dicke), diese sind aber die gleichen bis hoch zum 280E, erst der 320E hatte wieder ne größere (liegt ja über nem 300E-24V).


    logisch wäre bei nem umbau von massiver scheibe direkt auf das nächstgrößere modell zu wechseln, also 300E-24V oder 320E, das problem: die "kleinen" bremsen sind schwimmsattel, die größeren faustsattel. man kann zwar die größere verbauen, ist aber mehr arbeit, da dort natürlich das komplette sattelsystem getauscht werden muss. weiteres problem könnte auch der querlenker sein, ich meine ab 24V wurde der geschweisste verbaut, die "kleineren" haben noch ein eingepresstes traggelenk. durch den umbau auf anderen querlenker und andere bremse könnte es auch dazu kommen, dass man andere felgen brauch, damit diese über die große bremse passen.
    nur auf innenbelüftet zu wechseln wird kaum nen unterschied bringen, da gleicher scheibendurchmesser, nur durch die innenbelüftung werden sie etwas standfester, wie mbl240 bereits schrieb.

  • Wenn man die 295x22 oder 294x25 Bremse verbaut (d.h. 300-24V oder 320er), ist das Ankerblech im Weg. Außerdem braucht man natürlich mehr Platz unter der Felge (ET41/42 bei der 7x15 passt nicht mehr, ab ~ET37 gehts). Die ominösen Querlenker mit schweißnahtgesichertem Traggelenk braucht man nicht.

  • Servus,


    das problem: die "kleinen" bremsen sind schwimmsattel, die größeren faustsattel. man kann zwar die größere verbauen, ist aber mehr arbeit, da dort natürlich das komplette sattelsystem getauscht werden muss.


    das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt ned, was soll da mehr arbeit sein, im Gegensatz zur gleichen Bremse die nen größeren Scheibendurchmesser hat? Wo ist da der Mehraufwand?



    Gruß Peter


  • sorry, mein fehler. dachte dabei auch an den tausch von bremskraftverstärker und hauptbremszylinder, damit die komplette bremse umgebaut ist, aber das bleibt anscheinend gleich.

  • Servus,


    sorry, mein fehler. dachte dabei auch an den tausch von bremskraftverstärker und hauptbremszylinder, damit die komplette bremse umgebaut ist, aber das bleibt anscheinend gleich.


    kein Problem, dachte ich hab da was ned auf dem Schirm 8)




    Gruß Peter

  • Vielen Dank euch allen für die Angebotenen Tipps und hilfen.


    Ich werde den Wagen nun verkaufen da ich mir einen 300D gekauft habe.


    Danke !!!



    Bei interesse gerne per PN schreiben.


    200E
    226000km
    Farbe 199
    graues Leder mit Sitzheizung
    SSD
    abnehmbare AHK
    ZV
    Tüv noch 1 Jahr