Neue Drosselklappe fällig

  • So, jetzt ist es amtlich, war am Freitag mal nach über einem Jahr wieder beim Peter, weil mein Auto beim Gang einlegen gern ausgeht. Ich brauch eine neue Drosselklappe. Ich hab sie zwar schon mal getauscht. Aber da hab ich eine kaputte gegen eine kaputte getauscht.


    Der gute M 111 :):):)


    Da kann was reinlaufen in die Motorsteuerung. Heißfilmluftmassenmesser, Motorkabelbaum, Einspritzventile und jetzt die DK. Da hab ich jetzt bald meine 2000,- € beieinander. Na ja - dafür stirbt er mir nicht mehr beim Gang ein legen ab. :D:D:D:D:D

  • Guten Morgen,


    was ist denn genau an der DK defekt? Die DK selbst oder der Kabelbaum der DK? Ich frage weil mein M111 auch nicht ganz 100 % in der Warmlaufphase läuft. Bei mir bricht die Drehzahl schlagartig, gleich nach Beendigung der Drehzahlanhebung nach dem Start, von 900 U/min auf 500 U/min ein. Er geht zwar nicht aus wenn ich auf D schalte, aber man muss schon sehr vorsichtig Gas geben um vorran zu kommen. ÜSR habe ich gerade getauscht, das wars nicht :S , obwohl der Tausch dringend nötig war aufgrund der Oxidation.


    Gruß Oliver

  • Nein der Kabelbaum ist bei meiner originalen und bei der gebrauchten in Ordnung. Wir haben halt eine intakte eingebaut und seitdem sind die Probleme weg. Schade, daß es hier kein Tauschprogramm oder sowas ähnliches gibt. Das Ding kostet ja fast nen Tausender. Aber es muß raus - keine Frage.

  • Also die neue DK bei meinem E220T hat über TE Taxiteile unter € 700 gekostet.


    Vielleicht mal dort via Rückrufbutton nachfragen und sowhl die Originalteilenummer
    als auch die VDO Teilenummer mit angeben und ein angebot machen lassen.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Meine war ja gar nicht fällig. Damals (2011) verließ ich mich auf die MB Biagnosen. Wechselte der Reihe nach HFLM, DK bis ich dann im Forum angemeldet den Tip MKB bekam.


    Da ich mir die Teile immer habe zurückgeben lassen ließ ich die angeblich defekten Teile im Testlauf bei MB einige Monate später prüfen.


    Und siehe da....es lag nur am MKB bei mir. Beide angeblich defekte Bauteile waren vollkommen i.O.


    Noch heute leisten beide, angeblich defekten Bauteile, zuverlässig ihren Dienst in anderen Fahrzeugen.


    Von daher kann nicht sagen wie sich ein ausschließlicher Defekt an einer DK nun tatsächlich äußert.


    Ob dir das nun letztendlich weiterhilft....ich hoffe zumindest ein klein wenig.


    Jedoch täte ich persönlich u.a. Peter zu 100% vertrauen. anders ist das bei MB.........



    Liebe Grüße



    Ralph

  • Das die DK kaputt ist merkt man so richtig, wenn eine funktionierende drin ist. Mein Auto ist eigentlich jetzt ein anderes :)


    Augenscheinliche Anzeichen sind ganz klar das schlechte Kaltstartverhalten und der unregelmäßige Leerlauf beim Wahlhebelstellungswechsel (Automatik) Und da ist es echt gefährlich. Da bei meinem eigentlich eh alles kaputt ist, wunder ich mich jetzt nicht so wirklich :)

  • Hi - ich würde wieder eine gebrauchte einbauen. Aber ich kann die Funktion erst prüfen wenn sie drin ist. Mit guter DK funktioniert das Auto, mit kaputter nicht. Augenscheinlich prüfen kann man nur den Kabelbaum. Da sind so Torksschrauben mit Stift, die den schwarzen Deckel halten. Wenn man den abschraubt, dann sieht man ob die Kabel brüchig sind. Dann kannst es gleich mal vergessen. Dann muß zuerst der Kabelbaum getauscht werden. Wenn der in Ordnung ist, merkt man die Funktion erst nach Einbau. Ich kenn jetzt keinen, der die DK elektronisch prüfen kann.


    gruß
    Andreas

  • Servus,


    prüfen kann man die Drosselklappe schon, dafür muss man allerdings ein Adapterkabel anfertigen,
    was man zwischen reinsteckt.


    Dann können die Signalspannungen der Potis abgegriffen werden, die Spannungs und Masseversorgung vom Poti und
    das Ansteuersignal des Leerlaufstellmotors.


    Problem hierbei sind Sollwerte zu finden, da muss man sich dann fast auf die Erfahrung (wenn vorhanden) verlassen.


    Gruß Peter