Front-Federn vom 300TE in 230CE?

  • Hey Leute,


    wie schon einmal gesagt habe ich ein Zubehör sportfahrwerk verbaut was mir überhaupt nicht zusagt und auch ganz schön poltert.
    Ein freund meines Vaters hat (unnützerweise) die federn seines 300er gewechselt und mir die alten mitgegeben weil er von meiner Problematik wusste.
    Kann ich die eigentlich bei mir einsetzen?
    Dazu habe ich mir noch neue gummi Federnteller (die dinger zwischen domlager und feder, heißen die so ??) bei Mercedes bestellt in der dicksten Ausführung, war das richtig?^^


    Desweiteren habe ich noch neue motorlager gekauft, dazu eröffne ich aber einen gesonderten thread im "Motor"-Bereich.


    Nik

  • Sechszylinderfedern und die stärksten Auflagegummiteller ... das gibt wahrscheinlich eine Keilform. :D


    Feder- und Tellerverbau laufen nach Punktesystem in Abhängigkeit von Karosserieform, Motorisierung und Ausstattung. Die Federn vom R6-Kombi sind wahrscheinlich zu hart und die Teller zu hoch. Ich glaube nicht, dass du damit zu deinem gewünschten Ergebnis kommst.

  • "GEHT auf keinen Fall" oder "SIEHT auf jeden Fall sch**** aus"?
    Generell mag ich hochbeinige Autos SEHR. Aber das mit den härteren 300er Federn meinte ich auch schon, vadder widersprach dem aber wieder mal... Hmm.
    Das mit dem Punktsystem weiß ich, doch wurden mir vom Federn-Vorbesitzer diese ans herz gelegt (KFZ-Meister)

  • wenn ein passender spanner und genügend zeit und muße vorhanden sind, einfach ausprobieren, oder vorher ausrechnen. die federn vom 300er würden der logik nach natürlich erstmal länger ausfallen als die eines 230ers, aber die ausstattung spielt eine große rolle, so dass die gleiche feder in beiden anzutreffen sein könnte.


    wenn man mal davon absieht, dass sich nach 20 jahren die meisten federn um einiges gesetzt haben und man davon ausgeht, dass der 300er ziemlich leer war, der 230er dagegen ziemlich voll ist, könnte das auch schon etwas ausgleichen. wenn dann noch die richtigen gummis gewählt werden, könnte das am ende sogar auf die richtige, oder originalhöhe rauskommen. ist dann natürlich die frage, wie es mit den hinteren federn aussieht... wenn ne niveau vorhanden ist, könnte man da das ganze wieder einstellen, so dass es gleichmässig aussieht.


    bsp. 230CE BJ bis 89, grundpunktzahl 27; 300TE vormopf grundpunktzahl 32 = gerade mal 5 punkte unterschied.
    klima 7, automatik 4, ESHD 3. hätte der TE keine klima, der CE aber schon, wäre der CE bei 41, der TE aber nur bei 39. laut tabelle bekommen die punkte 37-41 aber die gleiche feder mit der nummer 124 321 20 04. ergo: könnte durchaus passen!


    man bräuchte genauere angaben, dann ist das kein problem mit dem durchrechnen. (quelle der punkteangaben: mercedes tabellenbuch von 12.89)

  • tjaaaaa dann... auf schönes wetter hoffen. hat man wenigstens länger was von der aussicht und dem blauen himmel. :D


    >die federn vom 300er würden der logik nach natürlich erstmal länger ausfallen als die eines 230ers,


    Die Federn sind imho immer gleich lang, aber unterschiedlich fest.


    stimmt. hab mich komplett falsch ausgedrückt, weil ich von der letztendlichen höhe auf die länge geschlossen haben. durchs gewicht kommt das ganze natürlich einfach nur weiter runter.

  • Besorg dir en guten Federspanner und teste mal und mach Fotos...


    Hab mal en 129 mit 6Zylinder, dem falsch gelieferte 8ender Federn verbaut wurden...1ter Kommentar war, die Federn setzen sich noch...
    Nach einem Tag sah der SL immer noch wie en SUV aus und war recht hart

  • Moin. Würde ich nicht machen.(vorne Hoch/Fahrverhalten(aufschwimmen bei hoher Geschw.)! Frag nach bei D/B,wenn freigegeben Hinterachsfedern evtl, anpassen,wohl auch nötig. ---ist der Stern vorn demontiert,fährt´s sich ungeniert- Mit freundlichen Grüßen KoKi :)