Einmaliges Knacken beim links einlenken und Quitschen beim Ein- und Aussteigen

  • Hallo zusammen,


    Gerade habe ich meinen Großen aus der Werkstatt geholt und mir ist aufgefallen, dass es beim links Einlenken einmalig recht laut knackt, danach ist Ruhe und er lenkt ganz normal. Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen, kein schlechteres Fahrgefühl oder Lenkungsgefühl.
    Mir ist aufgefallen, dass das Knacken nur auftaucht, wenn man vorher nach rechts gelenkt hat und dann danach links lenkt. Lenkt man also nach links, unterbricht die Lenkbewegung (Lenkrad bleibt eingeschlagen) und lenkt dann weiter nach links, taucht das nicht auf. Das Knacken taucht sofort nach der ersten Lenkbewegung nach links auf und ist, wie gesagt einmal da und dann nichts mehr den Rest der Lenkbewegung. Als ich stand, habe ich das Rad beobachtet während ich am Lenkrad nach links gedreht habe. Das Rad hat zu dem Zeitpunkt, in dem das Knacken auftauchte, einen winzigen Sprung gemacht, ganz leicht, aber man konnte es sehen. Zudem ist mir da auch aufgefallen, dass genau in dem Moment des Knackens dieser kleine Sprung auch im Lenkrad zu spüren war. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch nicht direkt aus der Gegend des Rades sondern eher aus der Mitte des Vorderbaus.
    Was ist das denn?
    Eigentlich wollte ich mit dem Auto kommende Woche eine Tour mit meiner Familie machen. Kann ich denn damit überhaupt auf die Straße und auf die Autobahn? Die Lenkung ist ja schon so ein Teil, das einwandfrei funktionieren sollte.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass er nun bei Einsteigen und Austeigen an allen vier Rädern quietscht (nein...ich wiege keine 200kg. :-)) Das passiert auch, wenn man an der Dachreling "rüttelt". Meinses Erachtens kommt das aus dem Bereich Federung. Was könnte das sein? Ist das schlimm?


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe im Voraus!


    Viele Grüße
    Christoph

  • Traggelenk. Wenn da schon ordentlich Rost in der Pfanne ist, gibt's diese Losbrechmomente. Der Körperschall überträgt sich dann bis in die Längsträger. Kann auch jedes andere Kugelgelenk oder Umlenkhebel oder Domlager sein aber erster Blick Richtung Traggelenk. Sollte baldmöglichst mal nachgesehen werden. Irgendwann hängt der Achsträger rausgerissen im Radhaus.

  • Ich persönlich tippe auf Traggelenke. Oder Spurstange(n) ausgeschlagen. Falls JA.......


    Ich selbst täte zumindest die TG tauschen. wobei....Spurstangen - sofern notwendig im Sinne von ausgeschlagen oder uralt - täte ich auch
    machen.
    TG auf jeden Fall vor dem Urlaub...am besten "unverzüglich". Nicht dass der Wagen dann mal auf der "Nase" liegt


    Als Tip:


    Kaufe dir vernünftige Ersatzteile!! Ich empfehle Dir das hier.
    Ist schnell getauscht insbesondere wenn in der (Selbsthilfe-) Werkstatt eine mobile Presse vorhanden ist. Erspart ausbau QL und somit Achsvermessung.
    Tauscht Du spurstangen mit ist Achsvermessung notwendig.


    http://www.te-taxiteile.com/me…orn-w124-/w201-lemfoerder
    http://www.te-taxiteile.com/se…/12/sFilter_category/1560


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • hatte ich auch kürzlich - in der Tat das Traggelenk,
    am besten ZF Lemförder verbauen wnn du noch lange freude daran haben willst -das ist zwar wie originalteile -teuer - lohnt aber.
    hab ja das glück das Lemförde nur 18 Km entfernt ist und einige freunde dort arbeiten :wink:

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
    Es sind die Spurstangen. Urlaubsfahrt ist erstmal abgeblasen, aber bei dem Mistwetter ist das auch nicht schlimm.
    Bei der Gelegenheit wird auch gleich noch der Lenkungsdämpfer getauscht, dann wird er hoffentlich wieder wie ein echter Benz rollen und lenken.
    TG sahen noch recht neu aus, der Meister meinte einen blauen Ring oder irgendsowas an ihnen entdeckt zu haben, was seiner Meinung nach auf recht neue Teile hinwies. Also wird da erstmal nichts gemacht.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Geht mit bisschen Friemeln auch so. Evtl MoLa beifahrerseitig lösen dann passt das mit viel hin und her. Blutige Finger allerdings nicht ausgeschlossen.


    EDIT: Grad geschrieben da bin ich mir kurz danach garnicht mehr so sicher ob ich da wirklich den M103 im Kopf hatte.




    Ich war letztes Jahr auch wegen Knacken bei 3(!) Werkstätten (Reifen Helm, befreundeter KFZ'ler des Vertrauens und beim Freundlichen) zum abchecken. Alle meinten "nö das sitzt fest; keine Luft; daran liegt's nicht, die brauchen nicht neu. Aber Spurstange machen wir dir neu rein."


    Hat am Losbrechen beim Einlenken nix geändert, 2 Wochen später nochmal hin und TG auf meinen ausdrücklichen Wunsch tauschen lassen ("Ja mag sein dass Sie ihr Auto kennen, nur ich als KFZ Meister würde Ihnen das nicht unbedingt raten... Aber Sie bezahlen's ja..."). Danach wieder alles so wie's gehört. Waren innen komplett rostig - von außen ist da absolut überhaupt nichts zu erkennen. Kann man max. erfühlen wenn man Spurstange und Rad abnimmt und den Achsschenkel so dreht.

  • Hi,


    Vielen Dank für die Tipps.
    der Wagen steht grad bei MB... Umlenkhebel dort tauschen lassen würde ja wieder ein Vermögen kosten, nehme ich, wenn der Auspuff erstmal raus mus... Deshalb warte ich mit dem Tausch erstmal.
    Ich wohne noch nicht lange in KA und kenne hier noch keine Werkstätten, deshalb der Weg zu MB. Möglichkeit zum selber schrauben habe ich in meiner Garage nicht, von der Erfahrung ganz zu schweigen. An die Lenkung mache ich mich mit meinem Schrauberwissen besser (noch) nicht ran.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Ich dachte an so was hier
    http://www.ueberstundenpalast.…lsruhe-mietwerkstatt.html


    und einen Thread hier in dem Du um Hilfe von Usern bittest die sich damit auskennen.


    Zum anderen hättest Du auch mal hier fragen können, wer eine Werkstatt in Karlsruhe und Umgebung empfehlen kann
    wo er hingeht und die sich mit W124 auskennen bzw. ein Faible dafür haben.

  • Traggelenk im eingebauten Zustand, außer wenn die Manschette gerissen ist, ist nicht einfach zu überprüfen ob sie denn tatsächlich noch ok ist...mit bissi gucken, fühlen, Hebeln geht's nicht zu überprüfen...Traggelenke, auch wenn sie kaputt sind, sitzen trügerisch bombenfest, da die berühmte Feder mit all ihrer Power draufdrückt.


    Nimm den Rat von Niu an und such dir was anderes als ne Benzwerkstatt