Projekt EFI (Electronic Fuel Injection)

  • Hallo an alle Leser :wink:
    Ich möchte hier mein Projekt EFI dokumentieren, und euch am Werdegang teilhaben lassen, da das W124 - Freunde Forum in dieser Hinsicht wesentlich "toleranter" ist als alle andere Foren die ich bisher kennengelernt habe.


    Aber nun als erstes mal die Fakten bzw sowas wie FAQ 8-)


    Was ist EFI?:
    -EFI bedeutet nichts weiter als Elektronische Benzin Einspritzung, womit wir auch beim Thema wären....


    Warum EFI?:
    -Die EFI soll die KE Jetronic in einem M102 Motor ersetzen aus verschieden Gründen.
    z.B.
    Erstmal zur KE


    schlechte Ersatzteillage für die KE-Jetronic
    Überteuerte Preise für Ersatzteile der KE
    Schlechte Diagnosefähigkeit der KE
    ^^schlaflose Nächte wegen der KE... 8-)
    jeder der schon mal an der KE einen Fehler finden musste, weil das Auto nicht richtig lief ist bestimmt schon mal drann verzweifelt.
    Ach es gibt so viele Gründe.


    Dann zur EFI
    Programmier und Anpassbarkeit der EFI auf jede erdenkliche Situation
    Diagnose fähig
    Umbauten wie z.B. Einzeldrossel, Turbo, Kompressor... sind eigentlich keine Grenzen gesetzt
    Kraftstoffverbrauch senken
    Abgasemissionen senken ^^
    Ein besserer Motorlauf
    uvm.



    WIE?
    Die Idee ganz simpel, aber in der Ausführung nicht ganz leicht, jetzt wo ich nach abgeschloßener Ausbildung wesentlich mehr Zeit habe mich solchen Projekten zu widmen sollte dies aber kein Problem sein.


    Da ich immer wieder mal im W201-16V Forum was über Freiprogrammierbare Einspritzanlagen beim 16V gelesen hab wurde ich ziemlich hellhörig, so eine Anlage auf dem 8V würde all meine Sorgen und Probleme lösen ;)


    Fertige Teile für M102 Motoren gibt natürlich nicht, und 8000€ in die Produktion stecken wollte ich nicht, da es ja auch billiger geht wenn man alles selbst in die Hand nimmt.


    Ich hab mich schlau gelesen in Foren die das Thema "Megasquirt" behandeln, Megasquirt ist ein EFI Steuergerät welches so gesehen als OpenSource auf dem Markt ist, wenn man es so sehen will kann man die Anlage auch mit Teilen von Conrad und Reichelt zusammenlöten...
    (LINKS Folgen)


    Software bzw Firmware ist so im Netz erhältlich und wird zum Download bereitgestellt, viel Hilfe in verschiedenen Foren und eine kleine große Deutsche Community http://www.megasquirt.de/.


    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Also jetzt mal zu meinem Projekt.
    Herhalten wird ein 190E 2,0 mit überholtem Zylinderkopf und ca 200,000km.
    (der steht hier so rum nech )


    Alle Teile die ich für die Einspritzanlage auf der Mechanischen Seite brauche (Einspritzventile, Druckregler, Sensoren, FuelRail (Kraftstoffdruckrohr) usw werden gebraucht oder neu gekauft und in Einzelfällen auch selbst hergestellt.


    Das Steuergerät werde ich nicht selbst löten, sondern eine Fertigbautlösung aus D nehmen und zwar die KDFI. http://www.k-data.org


    Die Einspritzanlage wird auf ein Original Saugrohr angepasst. so das man die anlage später nur am Kraftstoffdruckrohr erkennt.
    Mengenteiler, Luftmengenmesser und KE Gedöns fallen weg.


    Bis die Anlage fertig ist, ist es noch ein langer Weg. Aber jeder hat irgendwo mal angefangen ;)


    Morgen gibt es die ersten Bilder und weitere Beschreibungen.



    - Olli

  • Zitat von "qp230ce"

    lohnt sich das für nen 2 liter??


    im 16v forum verbauen die das in einen 2.3 2.5 16v oder einen 300 24v :mrgreen:



    Die Frage "lohnt es sich überhaupt?" ist bei solchen Projekten eine der häufigsten gestellten bzw angemerkten Fragen. ;)


    Naja ich denk mal das muss jeder für sich selbst entscheiden, entweder blätter ich hunderte von Euros zur Instandsetzung der KE hin oder ich überleg mir was anderes.


    Und das immer wieder 2.3 bzw 2,5 16V umgebaut werden hängt davon ab das sich die aus dem 16V Forum einfach was trauen, nach dem vorsatz "mehr Leistung, weniger Verbrauch" ist es einfach auf jeden Motor anzuwenden, ob ich jetzt einen 4zyl. 6, oder 8 umbaue.


    Aufjedenfall ist der 190E 2,0 nur ein Testfahrzeug, und evtl wenn alles läuft mehr, aber was auf einem 4zyl läuft läuft bestimmt auch auf einem 6zyl.


    Irgendwann wird dann mein 300er umgebaut, aber erst wenn ich den 4zyl komplett durchgetestet hab den ich bin in der hinsicht ja total unerfahren und stütze mich auf mein Wissen, und der vielen hilfreichen Seiten im Netz.


    Also BTT.


    Heute habe ich die Ansaugbrücke die Umgebaut wird, komplett gereinigt, Dichtflächen gesäubert und ausgemessen, morgen früh gibt es die ersten Fotos.


    Mfg Olli

  • Alle Teile der Ansaugbrücke im Überblick
    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/7946/img000139904798rp3.jpg]



    Luftsammler gereinigt

    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/9929/img000169929026fl4.jpg]



    Drosselklappe bis in die kleinste ecke gereinigt
    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/1410/img000159921606ma3.jpg]


    Ansaugbrücke, hier wird der größte Teil umgebaut, elektronische Einspritzventile, und ein Kraftstoffdruckrohr kommen hinzu.


    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/3884/img000179937988pb3.jpg]



    - Die nächsten Schritte werden sein:
    - Einspritzventile vermessen
    - Ansaugbrücke fräsen und anpassen
    - Einspritzventile einpassen
    - Kraftstoffdruckrohr herstellen



    Mfg Olli

  • Hallo, vom Grundgedanke interessant. Ich vermute aber das Du bei der Umsetzung auf so einige Probleme treten wirst. Zum einen das Saugrohr anzupassen (an den Zylinderkopf vom M102), dann beim anpassen der Öffnungen zum Zylinderkopf (Thema Verwirbelungen/Strömungen) und die Herstellung der Luftansaugung mit Luftmassenmessung/oder Drucksensor gesteuert und Ablauf über den Ventildeckel.


    Aber ich bin gespannt, nichts ist unmöglich, und wenn`s Dir Spaß macht paßt das alles schon.


    Aber noch`n Gedanke dazu, was hälst Du von nem kompletten M111 mit Kompressor in Deinem 190er. Das wäre eine Option, um dem ganzen dann noch ne Portin Leistung einzuhauchen.


    Also viel Erfolg und ich werd Deine Fortschritte hier interessiert verfolgen.


    Gruß Thomas


  • Hallo Thomas, das Saugrohr ist Orginal vom M102, es muss nur umgebaut werden damit die neuen elektronischen Einspritzdüsen, das Kraftstoffdruckrohr und der Leerlaufregler gut passen (nicht gut, sondern sehr gut) :shock:


    Die Idee mit dem M111 ist ganz net, und auch schon selbst von mir behandelt worden nur dort stellen sich genauso viele Probleme auf wie bei so einem Umbau, alleine die Wegfahrsperre, Motorausrichtung uvm aber eine nette idee ist es schon.



    Probleme hab ich jetzt schon zu hauf, aber für die meisten schon eine Lösung alles andere regelt sich schon
    8-)


    Es ist toll das man hier im Forum mit so einer Idee nicht gegen den Baum fährt, super Forum.


    Mfg Olli

  • du, da brauchst dir keine Gedanken zu machen, unterstützung kriegste hier auf alle Fälle,... mein Vater hat mir als Bub immer gesagt: "du kannst ALLES, wirklich alles schaffen du mußt nur richtig wollen,... mit der Philosophie fahr ich ganz gut durchs Leben,... du schaffst das schon Oli,... :chef:

  • Hallo Olli,
    Ich find die die Idee deine "eigene" Einspritzanlage zu bauen einfach großartig. Wenn ich vielleicht mal die Zeit dafür habe und zweitens auch irgendwo noch ein Auto dafür rumsteht (oder mir anschaffe), wäre ich auch für sowas zu haben.
    Aber noch habe ich die Zeit nicht und meine Autos sind mir momentan noch zu gut dafür. Aber ich werde deinen Ausführungen und natürlich den Bildern mit Interesse folgen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • ...ich finds auch klasse, ob das lohnt oder nicht steht doch auf nem anderen Blatt.


    Wenn man Fuchs ist, lust am tüfteln hat und das ganze nachher Hand und Fuß hat ist sowas besser als in der Kneipe zu hängen, oder die Alte zu verhaun ;)


    Leider bin ich kein Fuchs und daher öfter in der Kneipe ;)


    Bin auch auf den weiteren Fortgang gespannt !!

  • super sache.......finds gut wenn tüftler ihren gedanken freien lauf lassen..


    standard gibts schon, des brauch ma nicht mehr erfinden....


    finds cool dass hier echt ein paar füchse sind....da kommen zum teil wirklich coole sachen raus-> zum beispiel die TEE hifi anlage vom harry, harrys fussraum blech oder mal ein doppel din im Coupe....


    bitte mach weiter aussagekräftige fotos damit man des mitverfolgen kann...


    viel glück und erfolg für dein projekt


    Michi


    PS: Aber die Spamplatine war wirklich nicht gut.... (Insider des Stamm forums...)

  • Naja mann macht mehr Schritte zurück als vor, aber so ist das als Einzelkämpfer die Ansaugbrücke wurde aufgebohrt auf die passenden Maße für die Einspritzdüsen alles wunderbar.


    Leider passte mein angefertigtes Kraftstoffdruckrohr nicht mit den Steckern zusammen entweder Kraftstoffdruckrohr auf die Ventile oder den Stecker, beides ging nicht weil das Druckrohr zu breit war.


    Neues Material ist bestellt und ein Motor zum anpassen in aussicht ;) Fotos werd ich bald neue einstellen.


    Bis zum näcshten Update


    Mfg Olli

  • Ich finds geil, dass hier jmd wirklich versucht hier seine Ideenzu verwirklichen! Bin gespannt auf das Ergebnis!


    Ich möchte dieses Thema für folgende Frage aufgreifen:
    Ist das bei M111-Maschinen ebenfalls möglich oder haben die das schon? In erster Linie gehts mir um die Diagnosefähigkeit...

  • Zitat von "carlsson24v"

    wie meinen @ didik?
    die 111er haben elektronische einspritzung und auch zündung, also viel glück bei was?


    Hallo, da habe ich nen Fehler gemacht. Weiss nicht wie ich das Zitat von der da reinbrachte :oops: . Sorry.


    Wollte ihm nur für das Projekt Erfolg wünschen. :mrgreen:

  • So ich hab ja lange Zeit nichts mehr gepostet, aber solangsam komm ich weiter vorran.


    Samstag gehts los dann wird ein kleines Motörchen aus Hannover geholt.


    2.3L 4zyl mit allen Anbauteilen aus´m 230TE.
    5 Gang Getriebe


    Der 2.3er wird komplett überholt, bis auf Hohnen und Planen werde ich alles selbst hier Zuhause machen und natürlich bis ins Detail dokumentieren.


    An den Motor wird auch die EFI Anlage angepasst, wobei dort immer mehr Arbeit auf mich zu kommt.
    Das Projekt bekommt immer mehr Verzweigungen, wobei der Motor jetzt auf richtig viel Leistung ausgelegt wird, was dabei rauskommt sagt und eine Leistungsmessung wenn der Motor im Winter eingebaut wird.


    Nach der Charakteristik die der Motor haben wird, wird der Einsatzzweck entschieden, interesannt währen Drift oder Slalom Rennen aber erstmal abwarten, Alltagstauglich auf keinen Fall :mrgreen:


    Mehr gibt es Samstag und dann geht es los, ich hoffe ihr freut euch auf ein haufen Bilder in der nächsten Zeit :twisted:



    Olli


  • cooool... 8-) 8-) 8-) 8-) ...bin schon gespannt wie ein flitzebogen auf die bilders... :wink: viel erfolg Olli... :up:



    Harry