HILFE! Hydraulikleitung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    leider leider ist bei mir die Niveauregulierung hinten abgesackt. Die Hydraulikleitungen seien laut meiner Werkstatt des Vertrauens im A ... ;( Benötige nun dringend Hilfe aus den Raum Dresden (Freital, Tharandt). Ich muss übernächste Woche eine längere Strecke fahren und dafür will ich die Pumpe wirklich nicht trocken laufen lassen. Ich benötige also dringend eine Hebebühne und/oder Unterstützung. Das Auto habe ich erst seit kurzem und traue mir das selbst definitiv nicht zu weil ich grad noch dabei bin das Auto langsam zu verstehen. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das eben eine zeitlich recht intensive Arbeit ist, demzufolge recht teuer! Bin auch immer telefonisch erreichbar 015222586725

    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Ostchemie,


    zuerst must Du Dir erstmal einen Überblick verschaffen was nun kaputt ist.
    Man kann es auch mit einer normalen Auffahrrampe machen.
    Ich habe es bei mir so auf dem Parkplatz repariert genau dort wo die Leitung gebrochen ist.
    Hier die Doku der Reparatur
    http://www.w124-board.de/fahrw…n-erneuern-t59394/p1.html


    Das Werkzeug was Du brauchst ist halt ein Bördelgerät, oder Du kennst jemand der eines hat und dir das Bördeln kann.
    Dann einen Leitungsverbinder, Leitungsschneider und Entgrater.


    Dann kannst Du das defekte ende raustrennen und das neue einsetzen.
    Ich habe bei mir ein Teilstück bis zum "Verteiler" unter dem Auto ersetzt.
    Ich fand das leichter wie nur ein Stück reinzufriemeln.


    Wenn Du nur ein Stück ersetzt, brauchst du kein Bördelgerät und kannst es mit 2 Leitugsverbindern einsetzen.


    Aber dazu must Dir halt vorher unters Auto schauen, das ist die Grundvorraussetzung um überhaupt ein leitungsstück zu ersetzen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo,


    falls Du eine Mietwerkstatt mit beratenden Händen & Werkzeug in der Nähe hast: Bestell die schadhaften Leitungsabschnitte bei Daimler, und baue / lass in der Mietwerkstatt einbauen.
    Da gibt es auch das Bordelgerät, falls notwendig.


    Ist jetzt sicher nicht der absolute Billigheimertipp, aber ich lese, Du möchtest den Wagen demnächst nutzen.


    Ich mach es bei meinen Wagen vergleichbar, kann aber Daheim hochheben.


    Der letzte Kandidat:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/63fs-1od-14ab.jpg]



    MfG DIESEL

  • Vielen Dank schon mal mit den Antworten!
    Leider vermute ich, dass man wohl um einen Komplettaustausch nicht herum kommt. Wie gesagt mein Werkstattmeister meinte, dass er so einen Zustand noch nicht gesehen hat. War eben alles schön mit Unterbodenschutz bepinselt, aber wohl eben zu spät! Nunja Billigheimerlösung bin ich eigentlich kein Fan von, das sollte schon alles stimmig sein. Hab mal gelesen, dass man auch ohne bördeln mit Schneidverbindungen arbeiten kann?!
    Hilft aber alles nix, ohne vernünftig drunterschauen zu können. Werd ich mich am Montag mal nach ner Mietwerkstatt und den 'Teilen umschauen.

  • Wohne in Dresden Südvorstadt und fahre jeden Tag nach Tharandt auf Arbeit. Habe bei meinem Kombi damals die Leitung mal gewechselt, eine wirklich schöne Arbeit ist das nicht (selbst mit Kunifer-Leitungen). Habe hier in Dresden auch keine Möglichkeit zu schrauben (Garage oder Werkstatt) könnte dir aber mit dummen Ratschlägen und im-Weg-stehen zur Seite stehen ;) ggf. kann ich auch mal mit anpacken wenn du Hilfe brauchst, kannst dich ja mal melden.


    MfG joker317

  • >> Bestell die schadhaften Leitungsabschnitte bei Daimler, und baue / lass in der Mietwerkstatt einbauen.


    Bei MB ungebogen und aus Stahl, also schwer zu biegen !!


    Warum nicht Kunifer ?


    Hallo Mirko,


    sind die Kunifer Leitungen denn identisch von den Maßen?


    Für mich ist es einfach einfach die Teile bei Daimler zu ordern, biegen finde ich nicht schwer (auch wenn Kupfer-Nickel sicher einfacher geht), und oft gibt es die Leitungen ja auch in der Länge passend. Oft heißt nicht immer, je nach Ersetzung.


    System und Materialien sind dann homogen, brauchte mich sonst um keine Randbedingungen informieren. Jeder halt wie er kann, für mich ist das so praktikabel, und so kam der Hinweis auf die eine mögliche Alternative.


    MfG DIESEL

  • 3. Becher Italo Wein man is dat fein,un nu zum Thema: Da stelle me erstmal janz Dumm hin. Wat is kaputt? Ltg.? Das mag sein, können durchgerostet sein ,in der Tat! Wie sieht es jedoch mit den Stichstoff gefüllten Behältern aus ? Sollten die evtl. auch mal raus? Und wenn das der Fall sein sollte muß man/fra eh Ltg. beidseitig erneuern. Besser is dat. Also hin zum Verhöker von Zßschätzsches Imperium und die relevanten Teile wie Dichtringe,vorgeformte Ltg.´s re/li besorgen die anderen Ltg. als Meterware von einem Kfz.-Zubehörhandel ordern,Nippels, Bördelgerät und los. Am besten direkt am Straßenrand. Nee ohne Bühne is echt armselig und bringt keinen Spaß! (Aber nu is gut Kombikisten) Hab gelesen Dir ist schon genug geholfen tun taten.Mich hat der Spaß so um die ungefähr 170€ gekostet(ohne Dämpfer) Allerdings, dat Warktüch hatte ich schon.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    (wenn es gut Läuft, bist Du evtl. in 3Tagen damit durch,es sollte Dir einer dabei helfen und wenn dat, dat Googele is leider wird es damit nicht fertig.) (Info´s) also zur Verwirrung kann dat Beitragen tun taten. Ergo selbst ist der Man/Fra :!:

  • :arrow: Nachtrag:(noch`n Becher Wein) Niveauregulierungsanlage beim Beackern Drucklos gestalten,und alle schraubbaren Verb. mit son Zeug wie, WD40 einsprühen und mindigens eine gefühlte Partynacht lang einwirken lassen tun.(die Verstelleinheit an der Hinterachse, erfordert der Gangbarmachung (einölen)


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten




    ist der Stern vorn demontiert, fährt es sich recht ungeniert

  • So nun leider die eindeutige Erkenntnis, dass wahrscheinliche alle Leitungen (einschließlich Bremse, Benzin) neu gezogen werden müssen. Dafür muss dann wohl demnächst mal die komplette Hinterachse raus, die müsste eh überholt werden.
    Problem war eine Leitung von der Niveauregulierung zwischen dem Verteilerventil und dem Federspeicher! Die ließ nich auch im eingebauten Zustand definitiv nicht Verteiler trennen.
    Lange Rede kurzer Sinn: mit Hilfe vom Werkstattmeister nun Druckleitung welche von dem Verteiler unter der Plasteabdeckung zum hinteren Verteiler, der zu den Federspeichern geht, verschlossen. Sinn der Aktion, und es scheint tatsächlich zu funktionieren, dass die 6mm Druckleitung, welche von der Pumpe kommt nur noch das ASD versorgt und die Niveauregulierung "tot" ist. Das heißt natürlich auch, dass mein Arsch unten hängt, aber die Pumpe zumindest nicht trocken läuft.