Hajo`s 260 E M103 "Two-Sixty" EZ 90

  • Hallo,



    da in letzter Zeit immer mehr schöne 260er auftauchen, möchte ich Euch meinen „Two-Sixty“ nicht vorenthalten. Gekauft habe ich den Wagen eigentlich per Zufall : Ich habe immer wieder nach einem Ersatzwagen geschaut für meinen Alltags-Kombi- da dieser bald mit einer umfangreichen Restauration der Hinterachse bespaßt werden möchte. Und plötzlich stand er da : In schüchternem Perlblau mit original Radkappen. :loveyou:




    In einer ziemlich schrägen Ausstattungskombi :


    062A STOFF - BLAU
    254 RADIO BECKER EUROPA
    348 METALLIC LACKIERUNG “PERLBLAU“
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    620 ABGASREINIGUNG
    640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS




    Ich frage mich ernsthaft, was den Erstbesitzer damals geritten hat, sowas zu bestellen. Bzw. welcher Verkäufer ihm das angeschnackt hat. Jedenfalls liebe ich solche Kombi`s ! :D


    Und nachdem ich mir den näher angesehen habe, wir uns beim Kaufpreis annäherten, gabs grünes Licht. Seitdem gehört dieser zu meinem Fuhrpark.


    Interessant ist die Historie, da dieser Wagen bis 2010 in 1.Hd war; durchgehend und ausschließlich bei Mercedes Benz Frankfurt in der Hanauer Landstrasse gewartet wurde. So ist eine Stempleorgie entstanden, die auch schön die Entstehung und den Fortgang der DaimlerChrysler Aktiengesellschaft darstellt.
    Tja, Trends kommen und gehen – der 260er nimmt es mit Ruhe und Gelassenheit. Nach 2010 ging er einige Male hin-und her und kam so schließlich anfang diesen Jahres zu mir. Wo das Stempelheftchen erstmal auf neuesten Stand gebracht wurde. (Selbstverständlich bei Mercedes) Zum grossen Glück hat keiner der weiteren Vorbesitzer das Heftchen verhunzt mit Stempeln alà Meister Murks oder der grossen, billigen KFz Reparaturkette mit den roten Buchstaben, die leider viel Werbung aber wenig Fachkompetenz haben.



    In meinem Besitz wurden einige Basics gemacht, wie sämtliche Flüssigkeiten und Filter getauscht, Innenraumaufbereitung, Einspritzdüsen neu,Holzpolitur etc. Ventildeckel und Luftfilterdeckel wurden gestrahlt /gepulvert in schwarz glänzend- weils so hübsch ist. Das original Becker Radio musste ich leider ersetzen, da ein Kanal kaputt war. Ein Cassettenradio der 90er von Clarion spielt fortan fröhliche Lieder.


    Einzig unterm Wischwasserbehälter muss geschweisst werden. Das wird bestimmt die nächsten Tage passieren.Ansonsten präsentiert sich der Two-Sixty innen wie aussen in einem überdurchschnittlich, guten Zustand : z.Bsp. die WHA sind jungfräulich und ungeschweisst ! Man merkt, der Wagen war 2 Jahrzehnte in guter, erster Hand!



    Doch nun hier ein paar Bilder, es werden weitere Folgen !


    Viel Spaß beim gucken,



    Hajo

  • Ich liebe die Farbe und das Auto ist mit seiner einfachen Ausstattung in Verbindung mit einem schönen 6-Ender und Handrührung sehr attraktiv.
    Ich mag sowas total :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • @ Tobi : Merci ! Die Farbe finde ich auch absolut schön, sieht besonders am dicken 140er toll aus, da hier viele und grosse Flächen vorhanden sind. Die Ausstattung ist wirklich überschaubar, aber wieso er (der Erstbesitzer) nun ein el. Heckrollo bestellte anstelle Kopfstützen hinten, oder el. FH vorne, bleibt wohl sein Geheimnis.


    Gerade handgerissen macht der 103er Motor richtig Laune, denn dem 260er fehlt im direkten Vergleich zum 300er untenrum etwas Drehmoment. Dadurch erhöht sich das Drehzahlniveau, möchte man einmal etwas zügiger unterwegs sein. Und die Automatik schaltet leider immer dann, wenn es gerade anfängt Spaß zu machen - oder dreht zu weit. Von daher ist mir persönlich ein Handschalter wesentlich lieber als die Automatik Version.


    Gruss,


    Hajo

  • Hey Claudio,


    besten Dank ! Das mit dem Motor kann ich nur unterstreichen : Ich bin der Meinung, dass der 103.940 vom Motorlauf der schönst klingende R6 ist, den Mercedes je gebaut hat. Kein Vergleich zu dem Nähmaschinen - Sound vom 111, und selbst der 104.9X klingt deutlich rauher als unser 2,6l.


    Gruss,


    Hajo

  • Moin,


    ja, die Farbe ist einfach schick (ich als Frau darf das sagen).
    Sparsame Ausstattung? Ist doch gut - das alles, was kaputt gehen kann ist nicht da ;)


    Aber: warum HK Kennzeichen?
    Seit ich im Raum Hannover wohne ist mir aufgefallen, dass die mit HK Kennzeichen noch Auto fahren lernen sollten :phat:


    Viele Grüße
    Die Exilhamburgerin

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • Hallo Teresa,


    wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen - da hast Du vollkommen recht :D und an der Kiste funktioniert ausnahmsweise mal wirklich alles. Was ich von den anderen beiden leider nicht gerade behaupten kann.


    SFA ist das alte Kennzeichen, und HK gilt seit 08/2011. Also alle Neuanmeldungen im Heidekreis bekommen zukünftig HK und SFA ist somit Geschichte. Schade eigentlich, aber der "Esel" hat ja Bestandsschutz auf sein SFA Kennzeichen. Sollte er es in 9 Jahren geschafft haben, kommt er auf die rote 07er Nummer. Und dann gibt`s auch kein SFA mehr.


    Aber wer weiss, was in 9 Jahren ist. Geplant ist es,aber erstmal bleibt alles so, wie es ist.


    Gruss,


    Hajo

  • Hallo Hajo,


    dass der M111 sich wie eine Nähmaschine anhört, will ich mal überlesen haben... :smoker:


    Gestern bin ich noch im 300E Vormopf mitgefahren und muss sagen, das (!) ist ein klasse Motor. Den 2.6er find ich gut im 190er. Aber wenn Du sagst, Dir gefällt der Motor im 124er, dann ist das wohl so. Vielleicht sehe ich das so, weil ich nun mal partout, never ever einen 124er als Handschalter fahren werde und will.


    Dennoch sage ich mal so: Ein bisschen neidisch bin ich schon auf Dich... :yeah: Ich will auch so einen als Altagskarre!!! Ist mal was ganz anderes von der Farbe und Ausstattung als das auf was ich sonst stehe, mittlerweile bin ich auch Diesel-Fan, aber Dein zwosechziger hat was.


    Viel Spass damit!!


    Gruß Oliver

  • Hi Olli,


    besten Dank, grossen Spaß habe ich an dem Wagen :thumbup
    Ich drücke es mal vorsichtiger aus : Die Talente des M111 liegen nicht unbedingt im harmonischen Motorklang :) Ganz klar : Der M111 E 22 ist die ideale Motorisierung für den Alltag, durchaus spürbare Beschleunigung und Verbrauch zwischen 8,5-9l -> Absolut top für einen Kombinationskraftwagen der mittleren Baureihe.


    Deshalb werde ich den 220 auch never ever abgeben. Der praktische Nutzen von diesem Wagen ist einfach zu hoch. Beim 260 ist das schon wieder ne andere Sache : Der Motor läuft so schön seidenweich, aber das, was der durchzieht ist nicht ohne : Unter 10,5l geht da gar nix. Mal gucken was mit dem 260 passiert. Evtl. gebe ich den nächstes Jahr wieder ab, wenn ich mit dem "Esel" durch bin.


    Bezüglich Handschaltung bin ich ja eher mehr so der Handschalter-Typ (220 ist auch Handgeschaltet), wobei jetzt bestimmt gleich 80 % Buuuuuuuh rufen :D


    Ich sehe das genauso wie Du : Der hat irgendwie was, Farbe - Ausstattung und letzlich auch endlich mal einer, wo wirklich nur kleinkram gemacht werden muss(te).


    Gruss,


    Hajo

  • Hier geht es auch weiter : Nach 10tKm äußerst entspannten Kilometern wurden auch die ein- oder anderen Verschleißteile / Schönheitsreparaturen durchgeführt :


    - Frisch lackierte 15" Gullideckel montiert
    - Loch unter WiWa Behälter geschweisst
    - Bremsen hinten erneuert
    - Seitenteil Hi Re lackiert und hintere Tür Re anlackiert
    - Kardanwellenmittellager und Zentrierbuchsen erneuert



    Nach anfänglichem Überlegen, den Wagen abzugeben habe ich mich entschieden, dass er bleiben darf. Wie ihr ja wisst, ist mein alter 220er Tee abgebrannt. Ich fahre seit nunmehr fast 10 Jahren 124er, hatte einige Kombis und Limo`s. Doch dieser 124er ist (von der Substanz her)der Beste, den ich je hatte.
    Im Fuhrpark sind auch einige andere - neuere Fahrzeuge mittlerweile, doch ich kann es mir nicht vorstellen, ohne 124er auszukommen :D


    Von daher geht es hier immer wieder ein bisschen weiter.


    Gruss,


    Hajo

  • Sehr ordentlich. Die Fahrersitzwange sieht noch gut aus, Glück gehabt. :sekt:

    Absolut ! Der Wagen sieht innen sehr gut aus. Nichts aufgewetzt, kaum Kratzer. Instrumentenzeiger sind richtig schön orange usw. Perfekt ist er natürlich nicht, aber in jedem Falle in einem erhaltenswerten Zustand.


    Als nächstes steht noch der Plankensatz an zum lackieren, und bei der Gelegenheit werde ich die beiden Pralldämpfer tauschen. Nächstes Jahr steht eine Mike Sander Kur an und dann bin ich (vorerst) zufrieden.


    Gruss,


    Hajo