Einspritzdüsen OM 602 / W124 250 D Wechsel /Erfahrungen/ Dieselverbrauch

  • Weil ich selber lange nach passenden Informationen gesucht habe, eröffne ich mal diesen Fred hier.
    Ausgangslage: Motor verbraucht ca. 9,5l bei ganz behutsamer Fahrweise im Überlandbetrieb. Auf der Autobahn mal in den Bereich 8,5l.


    Aus meiner Sicht ist der Verbrauch zu hoch. Auch wenn es ein Automatik (4G) ist, finde ich das gemessen an der Fahrweise zu viel.


    Welche Maßnahmen wurde ergriffe:


    Dieselfilter erneuert
    Luftfilter erneuert
    Vorfilter erneuert (Alle infos zu den Filtern kamen hier ausm Forum, danke dafür!)


    Stellklappe / Unterdruckdose hinterm Luftfilter wegen Defekt ersetzt
    Mitteschalldämpfer erneuert (weil er zugessesesn war, lange Geschichte;) )
    2 Takt Öl in den Tank
    Förderbeginn überprüfen lassen (bei MB, ca 160Euro), war nicht verstellt;(


    Nichts hat wirklich geholfen!


    Zu letzt fehlten jetzt noch die Düsen. Diese habe ich natürlich von Beginn an in Verdacht gehabt, wollte aber erst mal den Kleinkram ausschließen....


    Düsen habe ich bei Ebay gekauft (auf einen Tipp wegen guter Erfahrungen hin hier ausm Forum) für je 39 Euro inkl. Flammscheiben.
    Diese wurden jetzt eingebaut. Habe das in einem Abwasch machen lassen mit neuen Glühkerzen. Gesamt ca. 180 euro. (Ja, kann man auch alles selber machen, das nächste mal)
    Jetzt sind die neuen Düsen Verbaut. Im Anhang ein Bild von den alten. So sehen diese jetzt nach genau 200900km aus. Vieleicht kann jemand hier mal berichten, ob seine auch so ausgesehen haben. Glühkerzen kamen von TE von Bosch.


    Jetzt werde ich heute Abend volltanken und dann berichten, ob sich endlich was getan hat am Verbrauch. Der Wagen läuft in jedem Fall absolut super. Kein nagel wegen der neuen Düsen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Hi Osmanic,


    dein Verbrauch ist echt ziemlich hoch, da bin ich voll bei dir!
    Mehr als 7,5 Liter sollte ein 250D mit Automatik bei vorsichtiger Fahrt für mein Empfinden nicht verbrauchen dürfen...


    Als Vergleich:
    Mein 300D (zwar mit Handschaltung aber 0,5 Liter und einem Pott mehr) verbraucht gemessen in den letzten 20.000 km mit einem Schnitt von 6,7 Litern/100 km im Alltag.
    Ist zwar viel Autobahn dabei aber durchaus bunt gemischt von langsam bis schnell, Kurz/Langstrecke und Stadtbetrieb.


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen nach dem Düsenwechsel. Möchte das auch demnächst machen und bin gespannt, ob ich noch ein paar Zehntel herauskitzeln kann :P



    Merkt man leistungsmäßig einen Unterschied?
    Wo hast fu die Düsen bestellt?


    Danke vorab!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Habe gestern auch an Dieselsend geschrieben....
    Ich hoffe das ich ne Antwort kriege :S

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • wenn das ding auch noch AGR hat, ist der verbrauch absolut normal, leute, zwischen schaltwagen und opamatik liegen im verbrauch und auch in der leistung welten.
    was man optimieren kann:
    förderbeginn früher stellen, tanksieb anschauen und gegebenfalls säubern.
    neue düsen bringen da eher nichts. düsen würde ich nur tauschen, wenn die nageln oder schiffen, zumal die vorgeschlagenen erwerbsquellen allesamt m.e. zu teuer sind, egal. :D
    ciao
    ulf

  • Wo gibt es denn günstigere Düsen?
    Die Düsenhalterkombi im 6er-Set für meinen OM603 kommt auf gesamt etwa 260€.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,


    weiß momentan nicht was dieselsend für Einspritzdüsen im Programm hat.
    Meine habe ich damals 3mal reklamiert (kamen immer andere) und auf den letzten bin ich sitzengeblieben....


    Das ganze ist aber schon ein paar Jahre her, sprich der Lieferant kann sich ja geändert haben.


    Hast du deine alten Bosch mal abdrücken lassen?


    Gruß Peter

  • Habe HIERgekauft. Weiteres zu den Düsen dann nach ein paar Kilometer. Ne habe meine nichit abdrücken lassen. Musste diese für Pfand zurückschciken. Eine hat zumindest nicht symetrisch zum Zapfen verstäubt sondern seicht versetzt. Anders als die anderen. Außerdem ist der dunkle Fleck wie oben auf dem Foto schon in die Düse vertieft. Denka also das ein deutlicher Verschleiß vorhanden ist. Wegen den Erfahrungen mit Dieselsend, die ich hier und da gelesen habe, habe ich auch nicht weiter versucht dort Verbindung aufzunehmen.

  • Hallo,


    warum sollte der Wagen mit AGR mehr verbrauchen?
    Ich merke bei mir am 300er Zweiventiler keinen Unterschied weder in Verbrauch noch Leistung bei aktiver oder inaktiver AGR.
    Das Ansaugrohr zeigte nach 22 Jahren mit aktiver AGR keine besonders übermäßigen Rußablagerungen. Wurde wohl immer schön freigepustet.


    Gruß


    Fritz

  • ihr werdet per google einfach herausfinden, daß bei AGR der förderbeginn um mindestens 5° später liegt= mehr verbrauch, mehr schadstoffe(ruß etc.), deshalb auch oxikat,, deutlich weniger leistung.
    der FB sollte deshalb gut 5° früher und ihr habt ein anderes auto.
    ciao
    ulf

  • Bei mir ist vorne Links auf dem Schloßträger folgender original Mrcedes aufgeklebt:


    Einstellvorschrift 20TKm: Förderbeginn 14° -0,5


    Wohin stellst Du den FB, Ulf, wenn Du sagts "etwas früher"?


    Und nochmals zum Verbrauch: Warum sollte er mit AGR mehr nehmen?


    Gruß


    Fritz

  • @ulf: also so eindeutige Ergebnisse konnte ich jetzte bei Google nicht finden...Ja soll sich positiv auswirken..gerade mit PÖL aber sonst?! der Weißheit letzter Schluss scheint es nicht zu sein. Leider kann ich das nicht mal eben ausprobieren. Würde mich ja freune wenn es was bringen würde. Wenn hier gleich einer ums eck wohnen würde der mir das einstellt, sofort! Sobald ich neue Verbracuhswerte habe berichte ich. Momentan sieht es ganz gut aus.** Mercedessource ** (klick mich) auf youtube spricht auch von einem höheren Verbrauch mit verschlissenen Düsen...so abwägig ist das also nicht...

  • Mein 300er mit AGR hat auch den Aufkleber mit genau diesem Wert.
    Glaube ohne ist er 5 Grad früher.
    Ist quasi gleichzusetzen mit dem Zündzeitpunkt beim Benziner, welchen man für mehr Leistung auch vorverlegt (dann in Verbindung mit hochoktanigem Sprit).


    Mein 300er läuft auch mit AGR (ist derzeit aus) sehr sparsam - siehe Spritmonitor-Link in meiner Signatur :)
    Hat gutes Öl, ne gereinigte Ansaugbrücke und gereinigte Einlassventile. Die dürften bei den meisten ziemlich verkokt sein von der AGR und/oder KGE.
    Bei mir waren richtige Ölklumpen drauf. 2 Dosen Drosselklappenreiniger haben ordentlich Drehfreude obenraus gebracht.
    Beim 300er meines Kumpels auch. Der war garnicht mehr drehfreudig und lief vor der Reinigung obenrum richtig rauh und nicht 6-endergemäß.


    Bin mal gespannt wie toll er dann mit früherem FB läuft :love:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • "der Weißheit letzter Schluss scheint es nicht zu sein."
    doch, isses, lange ausgetestet. mit diesel kannste locker auf 9-10°n.OT gehen.
    was sollten denn neue für alte düsen, die nicht tot waren(schiffen, nageln), bringen, so verbrauchstechnisch?
    der öffnungsdruck sinkt im laufe der zeit etwas, aber dadurch säuft so ´ne karre nur mehr, wenn man das mehr an sprit auch mit dem gaspedal nutzt.
    also glaub es oder lass es, es ist unsinn normalerweise, daß neue düsen motoren sparsamer machen.
    ciao
    ulf

  • Also: Nachdem ersten Volltanken mit den neuen Düsen ein leichte Ernüchterung wie Ulf es hat erwarten lassen. Dennoch ca 0,3 L weniger. Was sollte ich also noch tun? So schlecihig wie ich gefahren bin, muss der Verbracuh noch weitzer runter gehen... Ich hatte es schojn mal im Forum gelesen, aber erst mal davon Abstand genommen: Reinigung der Ansaugbrücke.
    Da es meine letzte Rettung war, bin ich es angegangen. Wegen eines blöden schwarzen Schlauches (keien Ahnung wofür der da ist) konnte ich die Brücke nicht komplett abnehmen und musste das ganze über dem Motor machen. Eine riesen Sauerei! So eingesaut, hatte ich mich selber noch nie beim schrauben;)
    Ging aber einiges raus an Ölschlamm. Die kanäle saßen nicht zu aber so 4mm mocke waren hier und da schon zu finden.
    Dann am Freitag vollgetankt und zum Onkelz Konzert nach Hockenheim gefahren. Mit kleinem Umweg und wirklich als Schleicher auf der Autobahn(100km/h)
    habe ich dann heute für 1,14 wider vollgetankt:


    7,4L!


    Damit bin ich einverstanden. Mal sehen wie der Verbrauch wieder nach oben geht wenn jetzt das Fahren wieder etwas normaler wird.
    Zu den Düsen: Das Fahrverhalten hat sich leicht gebessert! Ob es sich gelohnt hat??!...naja, nicht so viel wie der wechsel von 15w40 auf 0w40:)


    Grüße und schönen Abend an alle!

  • Hi Mike,


    schön, dass du etwas erreichen konntest.
    Dennoch ist der Verbrauch irgendwie noch etwas zu hoch.
    Irgendwas muss man da doch noch tun können ?(

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.