M103 Leerlaufproblemen und Fragen über M103 Allgemein

  • Hallo,


    Habe bei meiner 300TE Leerlauf Problemen. Ich weiss schon das meine Gummiteile des Vakuumsystem alle Hard sein und für mögliche Undichtigkeiten sorgen. Trotzdem habe ich einige fragen über der M103 welch ich mal geklärt haben will.


    Ich lese viel über einen Potti. Was für Potti ist das und wo kann ich die finden?


    Ich Lese viel über notlauf. Wie kann ich die kriegen, und ist der Stabil?


    Bin da ja bei der Motor langsam wieder Tiptop zu machen. Austauch von alle harte Gummischlauchen steht dann sowieso vor um so Leckage zu vermeiden, vielleicht geht meine Economy messer dan etwas weiter aus dem roten Bereich ;)


    Schon danke für die info.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Der Poti sitzt an der Drosselklappe dran. Ist mit ner schwarzen Plastikabedeckung dran meine ich. Falschluft ist immer ein Problem beim m103. Wenn die Schläuche hart sind dann kein Wunder, am besten alle Tauschen. Ansonsten mit Startspray gucken ob er irgendwo Falschluft zieht.


    Dichtung an den Einspritzdüsen und die große Dichtung von der Drosselklappe sind auch Fehlerstellen, gibt da einige beim 103.


    Notlauf meine ich hast du wenn du das Steuergerät abziehst, aber da bin ich mir nicht sicher. Dass sollte aber nicht viel Ändern, wenn er Falschluft zieht.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Servus,


    Der Poti sitzt an der Drosselklappe dran. Ist mit ner schwarzen Plastikabedeckung dran meine ich. Falschluft ist immer ein Problem beim m103. Wenn die Schläuche hart sind dann kein Wunder, am besten alle Tauschen. Ansonsten mit Startspray gucken ob er irgendwo Falschluft zieht.


    Dichtung an den Einspritzdüsen und die große Dichtung von der Drosselklappe sind auch Fehlerstellen, gibt da einige beim 103.


    Notlauf meine ich hast du wenn du das Steuergerät abziehst, aber da bin ich mir nicht sicher. Dass sollte aber nicht viel Ändern, wenn er Falschluft zieht.



    muss dich leider ein bisschen verbessern ;):


    -Potentiometer sitzt am Luftmengenmesser dran
    -Notlauf ist, wenn die KE einen Fehler hat


    Auf jedenfall sollte am Poti nix gedreht werden und auch nur dann erneuert werden, wenn der Rest wie Falschluft, Nulllage der STauscheibe usw. alles passt.
    Ohne vorher das Potentiometer mitm Oszi zu prüfen, würde ich das gar ned tauschen.


    Behebe erstmal deine ganzen Falschluftquellen. Wenn du das gemacht hast, Grundeinstellung der KE machen, dann siehst ob die Anlage im NOtlauf ist oder ned



    Gruß Peter

  • Poti sitzt nicht an der Drosselklappe sondern am Luftmengenmesser (Stauscheibe). Heißt ja auch LMM-Poti bzw. Stauscheibenpoti.


    Wenn die Economyanzeige im Leerlauf schon irgendwo in der Mitte rumtänzelt, gibt's höchstwahrscheinlich tatsächlich ein Nebenluftproblem. Startpilot und testen ist da wie vorher erwähnt wurde ein guter Anfang.


    M103 sind ansonsten noch notorische Verteilerkappenfresser. Zündverteiler mal begutachten und ggf. erneuern.


    "Notlauf" gibt es nicht wirklich. Es gibt unterschiedliche Stufen des Notlaufs: Wenn die KE einen Fehler feststellt wird für den entsprechenden Wert ein Fixwert angenommen und die Lambdaregelung außer betrieb gesetzt. Gibt auch noch den komplett mechanischen Notlauf ohne Steuergerät. Sowas sollte man aber nicht herbeisehnen sondern den/die eigentlichen Fehler beheben. Die "Notläufe" tun auf Dauer nicht so gut.


    Tastverhältnis bei warmem Motor messen kann dich einen Schritt weiter bringen was die Fehlersuche angeht. Lies dich da mal ein.



    EDIT: määähhh wieder zu langsam. Zeit für Bier.

  • Servus,


    Tastverhältnis bei warmem Motor messen kann dich einen Schritt weiter bringen was die Fehlersuche angeht. Lies dich da mal ein.




    EDIT: määähhh wieder zu langsam. Zeit für Bier.



    oder ich zu schnell :D
    Unter Notlauf versteht jeder ein bisschen was anderes. Sobald die Lambdaregelung nicht mehr geht, spreche ich persönlich von Notlauf, gibt aber wie gesagt wurde, sehr unterschiedliche Stufen davon.



    Gruß Peter

  • :D Du warst zu schnell. Die Auslegung ist win-win.


    Ja ich hab mich doof ausgedrückt. Klar ist das ein Notlauf. Ich wollte eigentlich sagen dass es nicht wirklich "DEN" Notlauf gibt wie er heutzutage im Allgemeinen verstanden wird mit Moment- / Drehzahlbegrenzung etc. sondern sich je nach Ursache anders äußern kann.

  • Danke für die antworten, ich gehe mal 100 Euries ausgeben an Gumiteilen, das ist erst mal die Anfang, danach schaue ich weiter.


    Und der Econemy Anzeiger bleibt jetzt fast gegen Anschlag hängen, so wirklich Vakuum sieht er nicht.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

    Einmal editiert, zuletzt von Alexis300TE ()

  • Wem kann mir eigentlich sagen wo ich das gunstigste an der Teilen kommen kann? Und was ist der innendurchmesser von die dunnen vacuum schlauch. ist das 3 oder 4 mm?

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Servus,


    Wem kann mir eigentlich sagen wo ich das gunstigste an der Teilen kommen kann? Und was ist der innendurchmesser von die dunnen vacuum schlauch. ist das 3 oder 4 mm


    kaufe das Zeug direkt bei Mercedes, weil da alles passt und auch das passende dabei ist....
    So teuer ist es da auch ned.



    Gruß Peter

  • Heute mal kurzes blick unter der Luftfilterkasten geworfen. hier habe ich gesehen das einzige Vakuum Anschlüssen total nicht angeschlossen waren, Zündung war nicht angeschlossen, und auch nach Innenraum nicht angeschlossen.


    Einen ist mir etwas unklar. Was ist die Bedeutung der 2. Anschluss an Ventildeckel? hier ist einen Leitung an montiert die direkt in Ansaugbrücken geht und einen die nach einen Dose hinter de Linker Scheinwerfer. Ich kann das Teil nicht erklären. sieht mir so aus als ob da nur Vakuumleitungen hin gehen.


    Übrigens dreht der Motor schon besser :D

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • so heute eben alle Gummiteilen von der KE-Jetronik aus getauscht. Nach die erste mal zusammenbauen hätte ich was Problemen. Alles noch mals demontiert und gesehen das ich selbst ein Loch ins System gemacht hatte. Gelöst und dann war es brrrrr Starten und Stabil in Leerlauf. Hat jemand einen Ahnung was die CO-Wert sein muss in Leerlauf? hab die jetzt auf 5% stehen, nach Montage war die fast 15% und hätte ich Schwarze Rauch hinter dem Auto.


    Da steht mir bei das er in Leerlauf rund 0,5% CO haben soll, stimmt das? Das Auto fährt jetzt aber ganz angenehm.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Das Tastverhältnis sollte, in Prozent gemessen, bei jedem Motor um die 50% pendeln.


    Edit: ich meine natürlich nur Verbrennungsmotoren von denen wir reden. Stabmixer und Bohrmaschinen nicht.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Das Tastverhältnis zeigt letztendlich an, wie das EHS angetaktet/bestromt wird. Damit sowohl in richtung fett als auch mager ein ausreichend großer Regelbereich zur Verfügung steht, wird die KE mechanisch so grundeingestellt, dass die Regelung um 50% Tastverhältnis läuft. Ansonsten braucht der Motor die Regelung um im optimalen Lambdabereich zu laufen - bei 50% TV kann theoretisch auch die Regelung wegfallen und man bleibt im brauchbaren Lambdafenster. Welcher Motor ist dabei egal - die Zylinderanzahl interessiert den Lambda-Regelkreis nicht.


    Die Verwirrung von wegen 6-Zylinder soll um 30% laufen und sowas kommt von unterschiedlichen Messverfahren. Kannst sowohl Tastverhältnis direkt in Prozent messen als auch Schließwinkel in Grad. Weil eben ein Schließwinkelmesser auch nur mit Pulspausenverhältnissen arbeitet. Da das aber eigentlich aus dem Bereich Zündzeitpunkt kommt und unterschiedliche Zylinderzahlen auch in unterschiedlichen Zündwinkelabständen resultieren, kann man beim Schließwinkelmesser auswählen ob 4- oder 6-Zylinder (+ andere Vielfache). Das ist für's Messen des Schließwinkels wichtig; beim Messen des Tastverhältnisses spielt das keine Geige - musst nur wissen auf welchen Skalenbereich sich deine Messung bezieht.


    Der 4-Zylinder-Modus bezieht sich für gewöhnlich auf 90°KW, 6-Zylinder auf 60°KW. Wenn du jetzt auf 50% davon einstellen möchtest kommst du beim 4-Zylinder-Modus auf 45°, beim 6-Zylinder-Modus auf 30°. Jetzt sagen die meisten, Der Motor läuft besser wenn du ihn ganz leicht auf der fetten Seite grundeinstellst. Dann kommen die oftmals rezitierten 40°und 27° raus. Das ist aber nicht das Tastverhältnis in Prozent (das wären dann ungefähr 45% ) sondern das Ergebnis einer Schließwinkelmessung die garkeine war. Verbreitet ist das Messen mit Schließwinkelmesser halt einfach weil viele relativ günstige Messgeräte die Schließwinkelfunktion mitbringen.

  • Servus,


    Sascha hat im Grunde genommen alles gesagt. Ergänzend sei erwähnt, dass das Tastverhältnis auch bei erhöhter Drehzahl mal gemessen werden soll.
    Wenn der Motor um die 40% eingestellt wird und er bei erhöhter Drehzahl laufen gelassen wird, dann kann es sein dass das Tastverhältnis weiter Richtung fett
    abdriftet und somit die AU nicht mehr bestanden wird ;)


    Natürlich könnte man auch den Wert über den Stellgliedstrom einstellen.


    Das Tastverhältnis bei KAT-Fahrzeugen über den CO-Wert einzustellen ist nicht unbedingt sinnbringend, denn dazu müsste man den Wirkungsgrad des Katalysators wissen und
    desweiteren sieht man nicht ob ein Fehler in der KE vorhanden ist.



    Gruß Peter

  • Hab heute noch mal gestellt und hab die runter gedrosselt bis er nicht mehr laufen wollte, danach habe ich mal etwas offen gedreht bis er ruhig am drehen war. nach Messung gesehen das er jetzt auf 1 bis 1,5% CO steht, kann ja auch mein Messgerät sein. Motor dreht jetzt ruhig und das ist in meine Augen das wichtigste.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999