Erhöhter Leerlauf 250 diesel OM602

  • Hallo Leute,


    hab seit kurzer Zeit ein kleines Problemchen: Mein 250td hat schon immer nach dem Start für ca. 30 sek. eine erhöhte Drehzal gehabt, was ja normal ist. Leider dauert es jetzt einige Minuten, bis er wieder runterregelt.


    Hatte jemand das Problem schon? Ist da vielleicht iergendein Sensor verdreckt? Hab weiter nix am Motor gemacht, deshalb frage ich mich wo das herkommen könnte ...


    Danke für eure Anregungen,


    Grüße,
    Chris

  • Hallo Kai,


    danke für deine Antwort, die Temperatur steigt (laut Anzeige) wie immer. Hab aber noch ein Thermostat hier rumliegen, könnte das mal einbauen, kann ja eigentlich nix schaden :) Könnte es so nicht eventuell der Temperaturfühler im Kühlwasserbehälter sein?


    Gruß,
    Chris


  • Hallo Stefan,


    Danke für deinen Beitrag. Lies bitte meine Fragestellung durch, ein leicht erhöter Leerlauf gleich nach dem Start ist normal. Mein Leerlauf an sich ist ja ok, aber eben nicht wie sonst nach ca. 30 Sekunden, sondern erst nach 3-4 Minuten ... Werd jetzt nich am Regler rumfummeln, der ist ja nur da, um die Drehzahl insgesamt im Leerlauf zu korrigieren. Die ist aber wie gewünscht, nur erst später nach dem Start, als das üblicherweise der Fall war bzw. sein sollte.


    Gruß,
    Chris


  • Hallo Stefan,


    Danke für deinen Beitrag. Lies bitte meine Fragestellung durch, ein leicht erhöter Leerlauf gleich nach dem Start ist normal. Mein Leerlauf an sich ist ja ok, aber eben nicht wie sonst nach ca. 30 Sekunden, sondern erst nach 3-4 Minuten ... Werd jetzt nich am Regler rumfummeln, der ist ja nur da, um die Drehzahl insgesamt im Leerlauf zu korrigieren. Die ist aber wie gewünscht, nur erst später nach dem Start, als das üblicherweise der Fall war bzw. sein sollte.


    Gruß,
    Chris


    Ich habe deine Fragestellung gelesen. Regler heist Regler, weil der regeln soll. Also ist da was im Argen.


    Viel Erfolg
    Stefan

  • Servus,


    Je nach Unterdruckgewirr und SAs ist das entweder durch die ELR geregelt oder pneumatisch über ein Ventil im Zylinderkopf.


    Bei meinem 200D sitzt das vorne auf Höhe des zweiten Zylinders unterhalb der Ansaugbrücke.


    wenn es das Unterdruckgesteuerte System ist, dann würde ich genau da ansetzen.
    Das Thermoventil am Zylinderkopf muss ja dann zwangsläufig deutlich länger den Unterdruck auf die Druckdose der LL-Regelung an der Pumpe geben, folglich kann es nur daran liegen.
    Wäre eine Leckage im U-System, funktioniert die LL-Anhebung gar nicht.


    Wenn du eine elektronische LL-Regelung hast, sieht die Welt wieder anderst aus.


    An der LL-Drehzahl-Einstellung an der Pumpe würde ich nicht rumdrehen, denn damit verstellst du den Leerlauf sowohl im kalten als auch im warmem Zustand (also sowohl mit LL-Anhebung als auch ohne)


    Gruß Peter


  • Danke Peter, hab dass mit der LL-Drehzal auch so gedacht, bin immer noch nicht dazu gekommen mir das anzusehen, werd aber Rückmeldung geben, sobald ich den Fehler gefunden hab.


    MfG, Chris