Wagen humpelt?!?

  • Hallo Leute,


    hab da ein etwas unschönes Problem.
    Als ich eben aus der Parklücke gefahren bin hat es einmal gerumst.
    Danach fing der Wagen hinten an zu humpeln.
    Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an als ob man über etwas drüber fährt.
    Bin ausgestiegen und hab gedacht der Reifen ist platt, aber war nix zu finden.
    Hab den Wagen vor die Garage gefahren und hinten hochgebockt.
    Auch wenn ich an der Felge(n) gerüttelt hab hat sich nicht bewegt.
    Radlager schließe ich deshalb erstmal aus.
    Hab auch sonst rein Optisch nicht finden können.
    Als ich am Ende ein Stück zurückgesetzt hab, fühlte es sich an als ob ich langsam einen Bordstein rauf fahren wollte.
    Da ging dann garnix mehr.
    Hab den Wagen dann erst mal so stehen lassen, nicht dass ich´s noch schlimmer mache... :S
    Hat irgendwer ne Ahnung was da im Busch ist?
    Ich kann gerne sonst noch mal ein Video oder so posten falls niemand versteht was ich meine.


    mfg, GoNorth

  • in wie fern geht nichts mehr?

    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

  • Habs eben meinem Bruder gezeigt und dachte er wüsste was los ist.
    Jedenfalls hab ich den Rückwärtsgang eingelegt und dann (ohne das sich der Wagen sich bewegt hat!) ist die Drehzahl in den Keller gegangen, wenn ich langsam den Fuß von der Kupplung genommen hab.
    Dann gabs ein kurzen Hoppser.
    Die Feststellbremse kann ich jetzt nicht mehr benutzen.
    Das Pedal "klemmt" in der gelösten Position und ist nicht mehr "festzustellen".
    Ach je....ich ahne schlimmes!

  • Bremsscheiben sind alle i.O. und Antriebswelle sieht auch gut aus. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Felgenschlösser nicht passen. Werd ich morgen mal wieder gegen normale Radbolzen tauschen und berichten. Danke schon mal für die zahlreichen Vorschläge.

  • Meine Vermutung ist jetzt, dass die Felgenschlösser nicht passen. Werd ich morgen mal wieder gegen normale Radbolzen tauschen und berichten.


    Hey.


    Wie lange hast du die Felgenschlösser denn drin ?


    Sind die genau so lang wie die Original Schrauben ?


    Vermute mal,wenn die zu lang sind,hat dir die eine Bremsbacke der Feststell-Bremse aus gehangen,und und sich mit der verhakt.


    Gruß Harry.

  • Vermute mal,wenn die zu lang sind,hat dir die eine Bremsbacke der Feststell-Bremse aus gehangen,und und sich mit der verhakt.

    Genau das denke ich auch.
    Hab eben mal hinten links und rechts die Felgen und Bremssättel runtergenommen.
    Also auf der Beifahrerseite lässt sich die Bremsscheibe drehen und auf der Fahrerseite nicht.
    Seltsam den gefühlt hätte ich gedacht, dass es auf der Beifahrerseite blockiert...aber was soll´s.
    Ich wollte mir die Feststellbremse mal anschauen, aber die Bremsscheibe auf der Fahrerseite will aber nicht runter.
    Die Sicherungsschraube ist raus und hab die Scheibe auch mit ´nem Hammer gelöst.
    Man kann sie nur ca. 5mm abnehmen.
    Fühlt sich an als ob eine Feder die Bremsscheibe festhält!
    Auf der Beifahrerseite wirkt grade noch das WD40 ein ;)
    Dann werd ich da auch mal mein Glück probieren.
    Ach so und die Felgenschlösser waren grade neu installiert.
    Hätte ich´s mal bloß sein lassen....

  • Zitat

    ...wirkt grade noch das WD40...


    Willst Du putzen oder kriechölen? Für Ersteres geht WD40 grad noch, für mehr taugts net wirklich. Ein gutes Kriechöl mit MOS² hilft da besser...


    Viel Glück bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden!

  • Willst Du putzen oder kriechölen? Für Ersteres geht WD40 grad noch, für mehr taugts net wirklich. Ein gutes Kriechöl mit MOS² hilft da besser...

    Hab grade nichts besseres da :whistling:
    Hat aber auch funktioniert und ist ab.
    Beifahrerseite sieht gut aus.
    Werd jetzt mal schauen ob ich die Fahrerseite abbekomme.
    Sehr seltsam das ganze!

  • So also festgehalten wird die Bremsscheibe von den Bremsbacken der Feststellbremse bzw. diesen zwei großen Federn die man durch die Bohrungen in der Radnabe einsetzt.
    Frage ist ob man die einfach mit ner Drahtschere durchtrennt und einfach ersetzten kann?
    Oder mach ich da noch mehr kaputt, weil so krieg ich die Bremsscheibe definitiv nicht ab!
    Bin jetzt mit einigen Schlitzschraubendrehern hinter die Scheibe gekommen, dass ich die Feststellbremse wenigstens einmal sehen kann.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rBAMx0Cl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZzYL5OUl.jpg]

  • Kannst du machen, geht ja anscheinend nicht anders. Hast du Ersatz ?


    Du kannst natürlich auch die Scheibe zurückdrücken und dann Versuch sie hin und her zu drehen. Vielleicht löst sich die Feder dadurch ja.

  • nö schraub die Seile mal los am Verteiler... Schau mal unterm Auto, ist rechts kurz nach dem Mittelschalldäpfer.
    Die Schraube die nach hinten zeigt spannt den Kram vor - dreh die mal raus.


    mfg
    Arne