3 kleine Kinder und nun ein w124 TE? Geht das gut?

  • Hallo liebe Freunde,


    ich bin ja ein unbeschriebenes Blättchen in diesem Forum, aber ich schaue hier gerne vorbei und lese hier Vieles quer. Seit ungefähr einem Jahr interessiere ich mich für das schöne w124 Modell, habe viel darüber geredet und viel gestöbert, aber noch nie einen besessen, geschweige denn einen überhaupt gefahren! Aber die Dinger gefallen mir halt einfach!!! :essen:


    Meine Grundeinstellung war bis jetzt immer so:


    - egal, wenn alle in meinem Bekanntenkreis sagen, die Dinger sind rostanfällig! ---> Ich will einen haben! 8)
    - egal, wenn meine Eltern sagen, die Dinger sind Spritfresser! ---> Ich will einen haben! 8)
    - egal, wenn alle in meinem Bekanntenkreis sagen: Wenn du dir so nen Ding kaufen willst, dann solltest du schon selber was machen können und das kannst du nicht! --> Ich will einen haben! 8)


    Ich habe jetzt auch endlich die Kohle zusammen und könnte jetzt loslegen mit der Suche, aber seit einem Monat quält mich folgende Frage:


    Passen wir überhaupt alle ins Auto? Im August wird unser drittes Kind geboren! Wir freuen uns ja.....aber für die Autowahl ist es sch....


    Fakt ist, der w124 hat keine drei vollwertigen Sitze hinten! Und auch nur 2mal Dreipunktgurt! Schlecht für drei Mal Kinder mit Kindersitz hinten!


    Schön Panik geschoben....Ich war wirklich schon fast dazu bereit sowas wie nen S-Max zu kaufen :blerg:


    Dann doch noch mal die Kurve gekriegt: Seit 2 Wochen war ich mir sicher einen Bus zu holen....Aber dann heute: Ein Traum von einen 280te auf der Straße gesehen....


    Ich brauche euch jetzt! Gibt es hier welche, die auch 3 kleine Kinder(4,5 Jahre/ 2,5 Jahre/0 Jahre ) mit rießen Kindersitzen haben, die auch w124 fahren?


    Ich denke mir das so:
    - große nach Vorne
    - kleinen nach Hinten
    - Frau in die Mitte



    Was sind eure Erfahrungen....Ich brauche einfach Zuspruch! Ich will auch endlich einen fahren!



    Gruß


    Olop

  • Hallo Olop,


    eigentlich kann ich sagen "Platz ist in die kleinste Hütte!" aber...


    3 Kindersitze passen schon mal gar nicht und wenn du doch hinbekommst wird es später, wenn die Kinder größer sind, doch schon mal eng.


    Meine Erfahrung... genau so wie du ein wunderschöne 280TE gekauft und 4 Personen im Haushalt (Eltern, Kind und Schwiegermutter)... 1 Jahr später das 2te Kind...


    Schwiegermutter vorne, Kinder hinten links und rechts, und Frau hinten Mitte... das einsteigen, anschnallen (der Kindersitze) und 2 Kinderwägen in Kofferraum zu verstauen war schon eine Herausforderung und nur mit Blutdrucktabletten, in ruhe, zu bewältigen :S


    Ende der Geschichte... der Wunderhübsche 280TE verkauft :verysad: und ein VW T4 gekauft.


    Und 9 Jahre später fährt Papa alleine sein 260er und sonst wird der T4 für gemeinsame Ausflüge benutzt.


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Grüße
    Claudio

  • Hi gromit1,


    danke für deinen Erfahrungsbericht!


    Schwiegermutter vorne, Kinder hinten links und rechts, und Frau hinten Mitte... das einsteigen, anschnallen (der Kindersitze)


    Also geht doch! Dass das Ganze nicht so einfach, wie in einem Bus wird ist ja klar!


    Und 9 Jahre später fährt Papa alleine sein 260er


    neun Jahre will ich jetzt einfach nicht warten....... :D


    Vielleich fahre ich dann doch erst, solange die Kinder klein sind für 2-4 Jahre w124 und dann ein Bus!


    Übrigens geile Farbkombi dein alter und echt top Zustand, dafür, dass du kleine Kinder kutschiert hast!!!!



    Gruß


    Olop

  • Nein, keine drei Kinder. aber ab und zu sind wir auch mal mit fünf Erwachsenen unterwegs. Das geht sowohl mit der Limo als auch mit dem TE. Wobei die Limo für den Mittelsitzenden etwas unbequemer ist.
    Aber der TE, zunmindest meiner hat ja hinten keine Beschränkungen ala Mittellehne.
    Gute Kindersitze brauchen doch keine Dreipunktsysteme oder doch? Was macht dann das mittlere Kindlein auf der Rückssitzbank?

  • Hi Olop,


    "nur die Harten kommen in Garten!" ^^


    Natürlich kann das funktionieren.... wir sind heutzutage viel zu verwöhnt :D und ich sowieso.


    Viel Spaß (du wirst es sowieso haben mit dem Wagen) und ruhig Blut (ich bin leider nicht ganz so ruhig :tee: )


    Ja, der Wagen war ein Traum und hoffentlich lebt er noch irgendwo wo er gut behandelt wird 8o


    Grüße
    Claudio

  • Gute Kindersitze brauchen doch keine Dreipunktsysteme oder doch? Was macht dann das mittlere Kindlein auf der Rückssitzbank?


    Leider doch! Alle modernen Kindersitze brauchen Dreipunktgurt. Es gibt nur noch sehr wenige Modelle mit Beckengurt! Oft muss man dann auf gebrauchte zurück greifen....das würde ja gehen. Und da die neuen Kindersitze im Vergleich zu den alten so riesig sind, weiß ich nicht ob auf Langstrecke für meine Frau das so geil wäre....am besten wäre wohl mal ausprobieren! Falls also einer mal mit seinem w124 rum kommen möchte! Gibt auch Kaffee! :tee:


    Ja das größte vorne und die beiden kleineren an die Dreipunktgurte.....

  • der Wolfgang E36T hat beschrieben wie er das mit drei Kindern im T gelöst hat.. > Mitglieder > Mitgliedersuche > und dann durchklicken


    ich hatte zwei Kleinkinder im TE... war schon ne Herausforderung

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Leck mich doch am Ärmel, das hätte ich net gedacht...
    Wir waren fünf Kindlein in nem Ponton und sind da hinten drin rum gehopst. Wenn das daß Jugendamt von heute wüßte ...

  • Wie oft musst Du denn mit alle Mann & Frau fahren ?


    Wenns jeden Tag ist würde ich aus Sicherheitsgründen davon abraten. Wenn nur ab und an die volle Besetzung drin ist kann man das sicher machen.

    Übrigens sind die Dinger absolut keine Spritfresser.


    Mfg
    Arne

  • Ich hab zwar keine Erfahrung mit Kindertransport im 124er, aber 5 Erwachsene in eine Limo geht auch super und das bei einem Durchschnittverbrauch in der Regel von 9l... ich habe einen Bekannten, der packt seine 2 kleinen Jungs in einen 126er. Und irgendwann hab ich mal was von einer Isofixumrüstung gelesen, geh mal bitte googeln. Also ich denke, das wird schon klappen. Wie hat es mein Paps jemals geschafft, im Honda Civic Kind, Koffer und Hund hinten unterzubringen für den Urlaub und wir haben trotzdem überlebt, ich müsste ihn mal fragen...

  • @ Heinrich:


    War auch mein Gedanke, meine Eltern und wir drei Jungs sind früher (76-89) in einen Lada Kombi gepackt wurden und samt Gepäck für drei Wochen urlaub durch die Lande gefahren....und sind heute noch alle gesund und lebendig! Und das war schon die Variante de luxe ... Viele meisterten diese Situation mit einem Trabant bzw. Käfer (wurde mir berichtet, fahre selber auch einen Käfer, kann ich kaum glauben) ...



    Habe selber keine Kids , kann daher leider nichts nützliches zur Fragestellung beitragen. Aber ist doch irgendwie verrückt...muss man heutzutage ab drei Kinder einen Bus o.ä. Fahren um allen Anforderungen und Auflagen seitens StVO und Jugendamt gerecht zu werden :hide ... Am besten sollte das mitführen minderjähriger im Straßenverkehr zur Sicherheit aller ganz untersagt werden....damit bloß nicht ein zukünftiger Steuerzahler verlustig geht...apropo Steuer und autobahnmaut...sorry, hierfür bei Gelegenheit ein separaten Beitrag :gutenmorgen::gutenmorgen:

  • @ olop


    Vielleicht eine Alternative : du besorgst dir einen schönen T mit 6 Zylinder und hinten rein passen die zwei größeren, deine Frau / Freundin bekommt einen schönen 190 er mit Automatik und der Neuzugang hat mit modernsten Kindersitz / Schale / Korb auch noch Platz. Somit kommt man in den genuß flexibel zu sein und zwei schöne Klassiker, ich meinte, zwei super geniale Autos zu fahren!



    Und dank deiner Fragestellung habe ich jetzt endlich kapiert, weshalb immer mal wieder in Anzeigen zu finden is "verkaufen unseren geliebten T aufgrund Familienzuwachs ..."
    War mir immer unverständlich .... Wo der T doch sooooo viel Platz und Raumgefühl bietet, auch zwei Meter menschen bequem Platz und kopffreiheit finden und ich Fahrräder oder ganze Schränke oder Spülmaschine transportieren kann ohne mich zu veränken....diese Flexibilität bietet selbst der 211er nicht mehr...aber ich wußte eben auch nicht um die Problematik der Kindersitz installation :asche:

  • Moin,


    kauf nen T , pack die Familie rein und gut isses.....wenn du was brauchst wo noch ein Spielplatz drinnen ist, dann kauf nen Bus....musst dann halt mit dem hässlichen , ungelenken Kasten durch die Gegend fahren.


    Gruß
    Ralf

  • kauf nen T , pack die Familie rein und gut isses


    Genau das habe ich auch immer gedacht....ich müsste es halt mal ausprobieren.....Familientetris! :phat:



    Vielleicht eine Alternative : du besorgst dir einen schönen T mit 6 Zylinder und hinten rein passen die zwei größeren, deine Frau / Freundin bekommt einen schönen 190 er mit Automatik und der Neuzugang hat mit modernsten Kindersitz / Schale / Korb auch noch Platz. Somit kommt man in den genuß flexibel zu sein und zwei schöne Klassiker, ich meinte, zwei super geniale Autos zu fahren!


    Ui, ob ich davon meine Frau überzeugen kann? Wir wohnen ja mitten in Berlin, da ist eigentlich schon ein Auto zu viel....


    meine Eltern und wir drei Jungs sind früher (76-89) in einen Lada Kombi gepackt wurden und samt Gepäck für drei Wochen urlaub durch die Lande gefahren....und sind heute noch alle gesund und lebendi


    Die gute alte Zeit! Wenn man das heute machen würde, dann würdest du bestimmt gelüncht von einigen Eltern!


    Wie oft musst Du denn mit alle Mann & Frau fahren ?


    Eben! Das denke ich ja auch! Heutzutage haben viele sofort das Bedürfnis einen Bus fahren zu müssen, sobald das erste Kind im Anmarsch ist....kann ich überhaupt nicht verstehen, warum man lieber Bus als PKW fahren möchte... ?( Aber vor Allem die Sicherheitsstandards haben sich enorm erhöt und die kindersitze sind auch immer größer geworden!


    Wenns jeden Tag ist würde ich aus Sicherheitsgründen davon abraten


    Naja wir fahren eigentlich nicht oft! Ab und zu mal in die Kita (2,5km), Sonntagsausflüge, aber dann eben auch zu unseren Eltern, wo eine einfache Strecke zwischen 400-600km ist! Aber von der Sicherheit passt das für uns! Sind da nicht so streng, wie andere Eltern, die wir kennen....


    der Wolfgang E36T hat beschrieben wie er das mit drei Kindern im T gelöst hat.. > Mitglieder > Mitgliedersuche > und dann durchklicken


    Danke ich werde mir das mal anschauen!

  • von der Sicherheit nicht so streng ?? was heisst das... ich meinte das im zusammenhang mit Unfällen.


    Der w124 ist zwar auch heute noch eine sicheres Auto aber je mehr Leute drin sind desto gefährlicher wirds im Fall der Fälle, das gilt dann aber auch für andere Autos dieser Größe.


    Vielleicht ist die 7sitzer Variante auch eine Option für Dich, dann plane aber einen Anhänger mit ein fürs Gepäck.


    mfg
    Arne



  • ....oder eine ordentliche Dachbox....


    Gruß
    Ralf

  • Als Familienvater hatte ich dieses Thema ja auch, allerdings mit zwei Kindern. ist 20 Jahre her und aufgrund der heutigen Kinder-Sicherheitssysteme bestimmt nicht einfacher geworden.
    Der Maxim-Cosma passte genau so knapp hinter meinen Fahrersitz wie der Gurt um den Maxim-Cosma. Man sollte bedenken ...das Kind liegt in der Schale.
    Der Kindersitz für den älteren hat die Sicherheitsgurtpeitsche verdeckt und anschnallen ging nur mit Kind-mit-Sitz-kippen. Da auch: die Beine des Kindes waren quasi ausgestreckt und haben schöne Spuren am Sitz hinterlassen.
    Funktioniert hat das allles, auch mal mit einem zusätzlichen Kindersitz der dann vorne drin war. Das aber kannst du komplett vergessen wenn du einen Beifahrerairbag hast, den kann man nicht abschalten!


    Wir haben hier im Forum doch genügend Berliner Jungs, vielleicht kommt mal jemand zu dir und ihr fahrt zum Babyausstatter .. da kann man ausprobieren ob die Sitze passen.


    Tante Edit ruft: die Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • wir hatten einen Maxi-cosi als Babyschale - hat gepasst. Jetzt wo Sohnemann größer ist benutzen wir einen Cybex Pallas - der passt auch prima.
    Vorne natürlich nicht wegen BFA - aber der liesse sich ja im Notfall auch ganz ausbauen ohne Umstände.


    Die Gurte hinten sind so eine Sache, die sind meines Wissens im Mopf0 und Mopf 1 kürzer als im Mopf2. Der jetzige Kindersitz passt gerade so eben.
    Aber auch das kann man im Notfall easy umrüsten.


    Ach und wer wert auf topgepflegte Innenaustattung legt und das Auto im Zustand 1 mit ins Grab nehmen will, der sollte sich die benötigten Teile (Rückbank / Türpappen) schonmal als Ersatz besorgen.
    Es ist völlig sinnlos einem 3 Jährigen Kind was von Werterhalt zu erzählen :D


    mfg
    Arne