Blech einschweißen, Batterie abklemmen

  • Moin, ich hab gestern bei der Limo meines Sohnes beim Kotiwechsel ein kleines Blech am Stoßstangenträger eingeschweißt.
    Dabei hab ich vergessen, die Batterie abzuklemmen. Bei neueren Autos ist es ja ratsam, die Batterie abzuklemmen, da sonst die
    teure Elektronik Schaden nehmen kann. Aber wie ist das bei den 124ern? Hab im Nachhinein nix feststellen können, wollte
    einfach mal die Frage in den Raum stellen. Und wenn abklemmen, müssen beide Pole ab?
    Danke für Eure Tipps,
    Gruß, Torsten

  • geschweisst wird mit strom, und damit da was wirken kann, braucht man nen geschlossenen stromkreis, also auch masse über die masseklemme. die klemme wird an der karosse befestigt, oder eben an nem anderem leitenden teil, z.b. auspuff. karosse ist also masse, aber da hängt auch die batterie dran, und an der steuergeräte etc. . da der schweisstrom höher ist als das was normalerweise fliesst, kann es sein, dass man dabei neben dem blech eben ein paar andere sachen mitgrillt, die man gar nicht grillen wollte. besonders wenn man z.b. was am auspuff macht und die klemme dort dran ist, hat man das problem, dass der auspuff an gummis aufgehangen ist, schwingungstilgung etc. . da fliesst der saft dann eben über den auspuff zum motor, und von dort weiter zu steuergeräten und batterie.
    wenn man glück hat befindet sich die schweissmasse aber nahe genug an der schweissstelle, ist gut genug, und man kommt noch mal davon, wie wahrscheinlich bei dir passiert.


    anderer punkt ist, dass sich das ganze eben auch nen anderen weg suchen könnte als den direkten, und dann kann es sein, dass sich an massepunkten die nicht mehr schön blank sind eben auch was tut, da dort der widerstand eben sehr viel höher ist.

  • Danke Schneemann, super erklärt. Normalerweise klemme ich die Masse vom Schweißgerät natürlich immer so nahe wie möglich
    an die zu schweißende Stelle. Aber das mit dem Auspuff hab ich so nicht bedacht. Also lieber abklemmen, was ich eigentlich auch sonst mache.
    Viele Grüße, Torsten

  • Danke Schneemann, super erklärt. Normalerweise klemme ich die Masse vom Schweißgerät natürlich immer so nahe wie möglich
    an die zu schweißende Stelle. Aber das mit dem Auspuff hab ich so nicht bedacht. Also lieber abklemmen, was ich eigentlich auch sonst mache.
    Viele Grüße, Torsten


    Hello !


    Da gibt es ein Widerstandskabel, dann brauchst nicht mehr abzuklemmen. Erspart Dir im nach hinein die lästigen Einstellungen.


    Sicher ist zwar sicher, obwohl das etwas überbewertet wird, dass die Elektronik Schaden nimmt.


    Gruß goedeke

  • und so ein kabel haben wieviele von den schweissgeräten die in garagen und scheunen die meiste zeit nur rumstehen und eventuell alle paar monate mal zum einsatz kommen? ;) die meisten haben ein no-namegerät aus dem baumarkt, das hier und da mal fürs brutzeln eingesetzt wird.


    davon abgesehen, bei unseren alten karren ist ja nicht allzuviel elektronik drin und die steuergeräte bekommt man für umme hinterhergeschmissen, aber bei neueren autos würde ich das trotzdem nicht machen. die sind mit empfindlicher elektronik vollgestopft, so dass bereits beim falschen überbrücken schaden entstehen kann, von nem schweissgerät gar nicht zu sprechen. da einmal pech durch nicht richtigen sitz der klemme und man ist schnell ein paar große scheine los.


    nebenbei: einen pol hat man in welcher zeit runter? muss man, oder kann man dass überhaupt in minuten angeben? vielleicht wenn man beide pole runter macht...


    wer die zeit nicht hat ne dreizehner zu lösen und so gehetzt durchs leben geht tut mir echt leid. oder derjenige ist so wichtig und bekommt so viel geld in den hintern geblasen, dass es ihn nicht interessiert wieviel steuergeräte kosten. andererseits, so einer macht auch nichts selber, sondern lässt machen...


  • Moin,
    Uhr und Radiocode wieder einzustellen erfordern auch nur Sekunden des Lebens!


    Grüße
    Thorsten


    ..etwas was ich noch nie machen musste wenn mein Auto vom Schweissen kam - der ganze Thread macht mich stuzig was meine Werkstatt angeht ;(


    mfg
    Arne

  • Die Wahrscheinlichkeit dass man sich seine Boardelektronik versaut ist wirklich verschwindend gering.
    Klar, man sollte zum Schweissen der Anhängerkupplung nicht den Weg übers Endrohr vom Auspuff nehmen.
    Selbstverständlich ist es sinnvoll die Elektronik vorher abzuklemmen. Fehler wie ein unangepasster Anodenstrom oder Fehlströme können dummerweise immer mal auftreten.
    Sowas lässt sich aber grundsätzlich bei sachgemäßer Handhabung vermeiden. (Man schweisst ja auch nicht Barfuß bei strömenden Regen und lässt die Kathode in einer Pfütze im Regen liegen)
    Wenn man mit gesunden Menschenverstand und etwas Sachkenntnis an die Sache herran geht sollte auch nichts passieren. Da zählt das Abklemmen der Batterie zu den kleinsten Sünden.
    Keine Panik - wenn der Wagen nach dem Schweissen noch läuft muss man nicht nachträglichen zum Freundlichen laufen und seine Steuergeräte überprüfen lassen.


    Do not [Blockierte Grafik: http://crazy-growers.de/images/smilies/panic.gif]

  • Bei mir war die Sicherung vom ÜSR nach dem ersten Schweissen durch. Seither immer abgeklemmt.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • natürlich ist die wahrscheinlichkeit gering, aber trotzdem gegeben. ;) und wenn, dann teuer, oder zumindest nervig und mit aufwand verbunden.
    nicht umsonst gibt es in den foren themen wie: "hab meine karre für den TÜV geschweisst, aber die will da jetzt nicht mehr hinfahren" oder "nach dem cleanen meiner motorhaube fährt mein auto wie der letzte dreck, und sogar meine freundin meint es liegt nicht an meiner fahrweise".


    ich habe auch schon mal nach dem schweissen die batterie wieder dranhängen wollen und mich über die mainzelmännchen gewundert, die dies bereits für mich erledigt hatten. :D obwohl ich sicher bin, dass es definitiv mainzelmännchen waren, kamen mir für ne sekunde trotzdem zweifel, ob ich die batterie nicht aus versehen drangelassen habe... aber so blöde bin ich doch nicht. :hide
    hätte mich trotzdem besser gefühlt, wenn ich den kleinen beim dranhängen hätte zuschauen können, aber eigentlich haben die das schon gut gemacht, ich hätte es genauso hinterlassen. :P