Motor om 602 wird nur bei Vollast zu warm

  • Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich das die Temperatur ansteigt (100Grad und aufwärts) . Im normalen Betrieb passiert das nicht. Auch im Stau keinerlei Probleme. Selbst bei Aussentemps von über 30 Grad keine Auffälligkeiten, die Motortemp bleibt relativ konstant bei 90 Grad. Nur wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und doch mal das Fahrzeug in Richtung Endgeschwindigkeit bringe, dann steigt die Temp sehr rasch auf locker über 100 Grad :thumbdown: . Klar ich gehe dann vom Gas und nach wenigen Sekunden regelt sich die Temp wieder auf 90 Grad ein. :)
    Ich habe mich schon eine Menge durch die Foren gelesen, bin aber leider auch nicht schlauer geworden. Da relativ wenig "Vollgas" fahre, kann ich den Zeitpunkt ab wann der Wagen sich so verhält auch nicht mehr genau bestimmen. Aber ich weiß das vor 2 Jahren noch alles Schick war, und V-Max die Temp nicht höher getrieben hat.


    Fahrzeug: 250 D Turbo Automatik


    Vielleicht hat ja von euch noch jmd einen Tip??
    Danke, Gruß
    - Mario

  • Hallo,


    bei Vollast ist die thermische Belastung natürlich am größten.


    Wenn mit dem Kühlsystem wirklich alles gut ist, dann solltest Du Dich über den Zeitpunkt des Förderbeginns vergewissern.


    MfG DIESEL

  • Servus Mario,


    freunde dich (sofern wie diesel sagt der FB passt) mit einem neuen Kühler an.
    Die Dinger verlieren von Jahr zu Jahr an Kühlleistung.
    Hab momentan auch so ein Exemplar mit selben Symptomen. Da Thermostat usw. alles gut ist, ist der Kühler defekt, weil
    der Durchfluss einfach zu gering ist.


    Einmal neu rein und du wirst dich wundern wie schön kühl der bleibt ;)


    Gruß Peter

  • Danke für die Hinweise, ich werde mal den Förderbeginn überprüfen. Aber dieser dürfte sich ja nicht verstellen. Bzw verstellt sich der doch nur wenn die Steuerkette gelängt ist, oder? Der Wagen hat jetzt knapp 300TKm runter. Ist es angebracht die Kette zu wechseln?
    Neuer Kühler wäre natürlich auch eine Option. Habe auch schon davon gehört das manche den Kühler gespült haben.
    Wie ist da eure Meinung zu?

  • Hallo,


    dürfte, ...ja, dürfte dürfte er ja auch nicht zu warm werden...


    Habe einen 300TD, dessen Vorbesitzer an den zu hohen Temperaturen aufgegeben hat, die waren grundsätzlicher Natur, nicht nur Volllast.


    Gespült habe ich auch, Zitronensäurenwasser einwirken lassen, mit einer Rüttelmaschine gegen die Fließrichtung gespült mehrfach (Kühler), und nach WIS auch den Motor. Incl. neuer Wasserpumpe (Metall, 69er) und neuem Thermostat passt das jetzt, war aber schon Arbeit...


    MfG DIESEL


    Was mir noch einfällt: Träger Thermostat. Gips nix was nix gipst.

  • und kette wechselt man nur bei längung, nicht so aus spaß, sollte man also messen. üblicherweise hat ein 6zyl. damit eher keine probleme, mein einer hat auf 600t km, 1° längung, der andere mit etwas über 500t km 0° längung.
    so kann sich dann natürlich der förderbeginn nicht verstellen.
    von zitronensäure würde ich eher abraten. ich verwende die nur beim ausgebauten kühler, alternativ muß man sonst das system sehr extrem mit wasser spülen, um die säure wieder rauszubekommen, und säure und alu ist keine gute kombi.
    ciao
    ulf

  • Ähnlicher Ärger an meinem 300CE-D - (mit Benziner-Klimaperiferie).
    Alles durchgetauscht mit Wasserkühler und Pumpe.



    Danach mal die elektrischen Doppellüfter vor dem Klimakondensator inspiziert:


    Die sitzen in einer vorgesetzten Zarge, deren unterer Teil etwa 1/3 des
    Kondensators und somit auch des Wasserkühlers schirmt.


    Die Zarge, die nur die Luft oberhalb der Stoßstange aufnimmt, war aber leider voll mit Pflanzenzeug, Nadeln etc.
    Da suchte sich auch kein Lüftchen mehr den Weg untendurch.
    Zarge raus, Kondensator freigemacht, Doppellüfter sind ja noch vom Grill geschützt.
    Kühlung wieder da.
    War beim Wasserkühlertausch nicht zu sehen gewesen.
    Falls den jemand braucht, hol ab.


    Anderes Beispiel 200E:
    Wenn man glaubt, die Pumpe sei irgendwie doch in Ordnung wenn der Heizkreislauf im Leerlauf
    trotz abgezogener Umwälzpumpe warm wird, sich aber bei Drehzahl und Leistung das System hochkocht:
    Pumpe.jpg

  • ist das wapu-rad bei diesem 200E aus plastik gewesen? :cursing:
    beim 124er diesel ist das zum glück noch aus gußeisen. gut, kann rosten, aber bricht wenigstens nicht.
    by the way, ich würde mir ´nen anderen nick suchen, hier in der 124er und in der pölszene geistern einige dieselcoupe-fahrer rum. sowas führt zu verwechslungen.
    ciao
    ulf, auch aus der ecke H


  • by the way, ich würde mir ´nen anderen nick suchen, hier in der 124er und in der pölszene geistern einige dieselcoupe-fahrer rum. sowas führt zu verwechslungen.
    ciao
    ulf, auch aus der ecke H

    Verstehe ich nicht.
    Was würde verwechselt, zu wessem Schaden oder Nutzen?
    In diesem Forum gibt es keinen ähnlichen Nutzernamen.
    Mir gefiele "5.7-LS1-Coupe" als Name aus nachvollziehbaren Gründen auch wesentlich besser 8)
    Ich fahre aber in der Tat dieses Dieselcoupe - und Du kennst es.
    Grüße.

  • > beim 124er diesel ist das zum glück noch aus gußeisen.


    Laut Tomnik gabs beim Diesel auch Plasikflügel :


    die letzte
    Pumpenausführung 605 200 0820 hat das Flügelrad 72 mm wieder aus solidem Grauguss, frühere
    Kunststoffflügelräder 605 200 0320 und 605 200 0520 hatten immer wieder
    Lockerungen am Presssitz.


    Meiner wird auch heiss, ist das kritisch, siehe Foto ?

  • Mal kurz zum Thema:
    Wie sieht es denn um Deine Visko-Lüfternabe aus?
    Daß das Teil kalt steifer mitläuft und bis zu drei Minuten fönt,
    entspricht zwar der gewollten... - aber auch nur einem Teil der gesamten Funktion.
    Es bedeutet nicht, daß die Visco-Nabe voll i.O. ist, und auch bei Erwärmung bis zur Einregelung durch die Bimetallfeder,
    die Steifheit und gut hörbare Lüfterleistung wieder einsetzt.
    Da kannste zur Prüfung im Stand nur zusehen, den Motor in die Temperaturegion zu bekommen,
    daß die Bimetallfeder sich hervorbiegt und den Ventilstift herauskommen läßt, damit der Lüfter wieder "einkuppelt".
    Oder mit nem Heißluftfön durch den Kühler durchpusten... ist mir grad eingefallen :nummer1:


    Dazu mal ein Bild mit Frage an die, die Wissen, wie eine neue Bimetallfeder auszusehen hat:
    IMG_20150718_205945_1.jpg


    Ist diese alte Feder schon zu krumm und gibt bereits zuviel Ventilstift frei?
    Die im Bild vorhandene Krümmung hat sie schon in Ruhelage bei 0-20 Grad.
    In diesem Fall läuft der Lüfter an der neuen Kupplung mit ALTER Feder auch seehr lange mit.
    Wie gerade ist eine neue Feder?



    ------------------------------------------------------

    sollte ich es kennen?
    nee, so ad hoc nicht.
    na ja, es soll leute geben, die auch in anderen foren unterwegs sind. :D ich kenne jedenfalls noch zwei andere leute mit dem nick.
    ciao
    ulf

    Mensch Ulf, Grüße aus Ahlten und nach Ahlten.
    Ich bräuchte übrigens eine kleine Abdichtung an meine ESP.
    Machen wir einen Termin?
    Grüße.

  • ja, ja, andreas, bei mir fiel der groschen kurz vor lesen deines beitrags.... :P
    ich habe grade heute neue o-ringe bestellt, du bist also nicht der einzige. :D
    kupferinge hole ich die woche bei mb.
    könnte also irgendwann die woche nachmittags klappen.
    zum viscolüfter:
    orginal sind die früher nie drei minuten und mehr mitgelaufen, die in meinen beiden 300ern tun das auch nicht.
    ich hatte allerdings mal ´nen neuen lüfter aus der bucht verbaut, der das machte.
    nach meinen erfahrungen liegt das wirklich mittlerweilen im normalen bereich, m.e. ein qualitätsproblem.
    ich befülle die dinger seit diesem erkenntnisgewinn selber, was auch deutlich weniger kostet als ein neuer.
    das öl kann man bei toyota bestellen. man muß dann sagen für landcruiser.
    das problem ist die menge. es passt mehr rein als rein muss. ein zuviel läßt das ding erstmal mitheulen nach dem start. mir persönlich ist das wurscht, wenn´s dann mal aufhört.
    das bimetall ist dabei selten ein problem.
    ciao
    ulf

  • Hallo,
    ich dachte ich gebe mal eine Rückmeldung zum Stand der Wärmeproblematik.
    Ich habe nach langen hin und her, das letzte Wochenende die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
    Da ich auch einen langsam aber dennoch stetigen Kühlwasserverlust zu beklagen hatte.
    Das Kühlwasser tropfte im hinteren Bereich (Beifahrerseite/Spritzwand) aufs Getriebe...
    Was soll ich sagen, der Wagen läuft und wird auch nicht mehr zu warm, aber die Fuhre nagelt im Leerlauf und bei Gas bis ca 1400 Touren. Dabei habe ich penibel darauf geachtet, das nix in die Einspritzanlage kommt. Irgendjemand evtl ein paar Tips, ich habe keine Lust mehr unnötige Teile zu wechseln ;)
    Vom Klang denke ich das es an der Einspitzanlage bzw den Düsen liegt. aber wie kann das sein?? ?(

  • hmm, danke für den Tip, aber meine selbst geschaffenen Markierungen haben genau gepasst. Und ich hatte die Kette ordentlich zusammengebunden. Wie gesagt, ab 1500 Touren ist alles schick. Leistung ist auch ok. Wenn die Kette um eine Zahnung versetzt wäre, sollten doch deutlich leistungseinbrüche festzustellen sein. Und Kurbelwelle zu Nockenwelle passt genau, habe das bevor ich alles zusammengebaut habe mehrfach geprüft.
    Muss noch erwähnen, das ich in dem Zuge Vorfilter und Hauptfilter gewechselt habe.

  • An der ESP war ich nicht dran, sitzt ja unten am Motor. Ich hatte "nur" den Kopf ab. Die Düsen hatte ich auch im Zylinderkopf gelassen. Also nur die Kopfdichtung gewechselt. Klar diverser Kleinkram (Dichtungen etc.) kam dann auch noch dazu.