Tempomat nachrüsten bei Diesel Modellen

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schicken S124 Diesel und dabei auf folgendes Problem gestoßen:
    Kaum einer hat einen Tempomaten. Da Ich jedoch viel Autobahn fahre, möchte Ich auf diesen Luxus nicht verzichten.
    Was Ich bereits heraus gefunden habe, ist das man den original Tempomaten wohl nur nachrüsten kann, wenn der Benz auch ASR hat.
    Stimmt das oder geht es auch ohne?


    Ich habe zwar auch die Einbauanleitung für den Waeco MS-50 gelesen,
    (Tempomat Waeco MS-50 Einbauanleitung)
    jedoch bin Ich ein Freund von originalität.


    Nun die Frage: Worauf ist beim Diesel Kauf zu achten, um einen original Tempomaten nachzurüsten?



    Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    wenn der Wagen ASR hat (gabs das bei Dieselmodellen überhaupt?), dann ist es sehr einfach zum nachrüsten....schau mal weiter unten, da bietet einer einen orig. MB Nachrüstsatz für nen Diesel.....den kannste ja schonmal kaufen, das Auto kommt dann bestimmt noch.


    Nachrüsten kann man im Prinzip alles.


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    ASR gibt es beim Diesel nicht. Du brauchst den Kabelbaum, den Bedienhebel, Steuergerät, Stellmotor, Betätigungsstange, Halter, passende Verkleidung und noch ein paar Kleinteile (Befestigungsschrauben). Besonders gut geht es bei Automatik-Fahrzeugen, weil man sich da den Kupplungskram sparen kann. Außerdem ist das Vorhandensein eins Hall-Gebers samt Verteiler nützlich (z.B. bei neueren Radios oder ATA verbaut). Besorg die das WIS und schau bei carus.parts.de nach den Teilen, bzw. nimm evtl. das Angebot hier im Marktplatz wahr, dann bist du schlauer. Die Nachrüstung ist im WIS beschrieben. Bitte Unterschiede zwischen Sauger/Turbo und 2V/4V beachten.


    Gruß,
    Lasse

  • Moin Lasse,


    danke für deine Antwort.
    Gibt es das WIS auch online? Ich kenne es bei BMW oder auch Japanischen Autoherstellern gibt es diese Programme online auf Russischen Seiten (weil die nicht abgeschaltet werden) in englischer/deutscher Sprache.


    Grüße
    Daniel

  • Ich merke gerade, ich habe vllt. etwas viele Abkürzungen verwendet, wenn du neu bist. Also für Teile vorerst mal hier schauen: http://www.carus-parts.de/
    Das Werkstatt Informationssystem (WIS) gibt es als CD z.B. bei Ebay, in leicht abgespeckter Form. Wenn du vor hast, viel selbst zu machen, lohnt die Anschaffung. Ansonsten hat die Anleitung zum Tempomat nachrüsten daraus sicher auch schon mal iwer hoch geladen oder kann dir diese schicken. Die Nachrüstung an sich, sofern man alle Teile hat und weiß wie die Verkleidung ausgebaut wird und keinen Airbag ausbauen muss (Lenkrad) ist nicht sonderlich schwierig.


    Gruß,
    Lasse

  • Moin,
    Ich bin zwar auch ein Orginalteile Freund allerdings gibt es Diesel Tempomaten mit allen benötigten Teilen, nicht sehr oft, bzw teuer.
    Daher würde ich mir einen Nachrüsttempomat von Waeco kaufen und mir einen w210 vormopf Tempomathebel besorgen und diesen einfach anlöten.
    Vorteile sind:
    1. Meist billiger
    2. einfach
    3. Im Innenraum orginal und sogar besser
    4.es leuchtet Blau :thumbup: :winki:
    Auf Nachfrage gerne genaueres.
    Grüße aus der Maiburg
    Jan

  • Moin Lasse,

    ich möchte mir auch eiinen Tempomat in meinem 250 Automatik einbauen.

    Ich stelle mal ein paar Bilder ein, könntest du mir helfen und sagen welcher Stecker zum Hallgeber kommt, und wofür ist der andere ?

    Fehlt mir noch irgendwas an Teilen ?


    VG

  • ein Kabel geht vom Steuergerät in den Motorraum, meist sitzt der Anschluß für den Stecker des Stellmotors in der Nähe des Kotflügels /Fahrerseite;

    eine Extraleitung für den Stellmotor muß also nicht verlegt werden ...

  • Ich habe die WIS CD , aber unter Windows 11 läuft die nicht wirklich.

    Es kommt darauf an welche WIN 11 Version du hast! Home ? Professional?
    CD ins Laufwerk, Start.exe unter "Eigenschaften" über den Kompatibilitätsmodus mit WIN 98 starten lassen dann sollte das gehen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ein Kabel geht vom Steuergerät in den Motorraum, meist sitzt der Anschluß für den Stecker des Stellmotors in der Nähe des Kotflügels /Fahrerseite;

    eine Extraleitung für den Stellmotor muß also nicht verlegt werden ...

    habe iregndwie nur 3 Anschlußkabel an dem ganzen Kabelbaum. Eins für den Hallgeber, dann für das Bremspedal und ein braunes Kabel mit Ringöse was wohl Masse ist.

    Hat vielleicht jemand Fotos was für Kabel an dem Kabelbaum dranhängen müssen ?