W124 M104 Motorlager linke Seite - Hilfe !

  • Hallo, Leute,


    am 280iger M104 wollten wir die beiden Motorlager wechseln.


    Rechtes Motorlager auszubauen ist kein Problem, wir konnten die obere und untere Schraube des Motorlagers lösen.


    Linkes Motorlager:
    Untere Schraube war zu lösen.


    Problem: Obere Schraube löst sich nicht.
    Von unten antaten mit Maulschlüssel oder Knarre keine Chance, weil man keine Hebelwirkung entfalten kann.
    Von oben mit Knarrenverlängerungen und Winkelstücken keine Chance, weil
    a) die Nuss von der Schraube immer rutscht, da die Schraube leicht schräg sitzt und man die Nuss nicht wirklich richtig drauf bekommt mit den Verlängerungen von oben
    b) die Kraftentfaltung selbst mit grosser, langer Hebelmöglichkeit sehr gering an der Schrauben dann ist


    Im Grunde ist die Ansaugbrücke beim M104 im Weg. Nur die wollen wir nicht abbauen, da sehr aufwendig u.a. wegen Gasanlage.


    An alle, die bereits tatsächlich das Motorlager links am 124er M104 gewechselt haben: Wie habt Ihr das gemacht?


    Schonmal vorab DANKE!


    Liebe Grüsse
    Markus


    PS: MB gibt 13 AW für den Wechsel beider Motorlager beim M104 an, also vermute ich, dass die auch nicht die Ansaugbrücke abbauen. Ist aber nur eine Vermutung von mir!

  • Problem scheint ja das Lösemoment zu sein, vielleicht bekommt man von unten eine Ringschlüssel rauf, den man dann hebeln kann?


    Ich habe meine Motorlager an beiden Fahrzeugen gewechselt, aber jeweils M103, da kam ich von oben mit Verlängerungen und Gelenk hin zum Lösen, waren aber vielleicht nicht so dolle angeknallt.


    Denke, an die 4 M8 Schrauben, die den Träger am Motorblock halten, kommst Du auch nicht ran, oder?


    In der WIS steht da auch nichts hilfreiches, nur Schrauben abschrauben. Die untere mit 25 Nm, die obere mit 55 Nm anschrauben.

  • mawi2006:


    Am M103 haben wir am gleichen Tag auch die Motorlager gewechselt, genauer am 260 E. Das war Kinderkaken-einfach.


    andi-wü:
    Die vier Schrauben vom Halter zu lösen, diese Idee hatten wir auch. Aber die Schrauben sitzen auch irre fest und an die Schraube oben rechts, wenn man drauf sieht, kommt man genauso bescheiden dran.


    Aber ich denke wir werden diesen Weg beim nächsten Versuch gehen.


    Hat sonst jemand noch Erfahrung mit dem M104 und dessen Motorlagertausch?


    Besten Gruss
    Markus

  • Hallo. Habe die Motorlager schon mehrmals gewechselt am M104 (320er) im S124er und hatte bisher keine Schwierigkeiten. Ich habe immer beide Schrauben von unten ausgebaut und den Motor hoch gedrückt mit einem "Faulenzer/Stütze/Wagenheber" etc. Wenn der Motor oben hängt mit einem gerade Ringschlüssel 17/19mm auf den Schraubenkopf von oben darauf und mit einem langen Montiereisen den Ringschlüssel gelöst/gedreht und mittels der Hebelwirkung die Schraube losgedreht. Mit dem Montiereisen deshalb weil tatsächlich keine Möglichkeit mehr hast Kraft von Hand auf den Schlüssel aufzubringen. Ist etwas fummelig bis man eine Stelle gefunden hat in der man vernünftig den Schlüssel ansetzen und dann auch noch drücken kann, aber es geht ganz gut. Die Ansaugbrücke NICHT ausbauen! Das dauert ja länger die zum ausbauen wie der Aus- und Einbau mit beiden Motorlagern, ...
    Gruß und viel Erfolg.

  • siehste markus? so wie ichs beschrieben habe an meinem. über eck mit nem eisen, sonst ist da nichts zu machen. obwohl, frag mal in der werke mit der bühne, ob die ne druckluftratsche haben. wenn die draufpasst einmal damit schlagschrauben, und vielleicht löst sich das teil dann.


    aber wenigstens schreibt auch mal einer, dass er mit nem eisen nachhelfen musste... sonst heisst es immer alles easy und mit den bloßen fingern rausgedreht. :D meine molas haben sich auch gewehrt, besonders die eine seite.

  • Danke, gerne.
    Schlagschrauber ist auch in den meisten Fällen meine erste Wahl, aber hier hilft wirklich nur ein gerade Ringschlüssel und ein dünnes aber stabiles Montiereisen. Schon alleine aus Platzgründen, ...
    Gruß und viel Erfolg.

  • Nicht Schlagschrauber, sondern Druckluftratsche. Wesentlich kleiner, kann gut in unzugänglichen Ecken eingesetzt werden. Hat aber nicht jede Werke... Krümmerschrauben sind damit ruckzuck raus, wenn Nicht der Stehbolzen mitkommt... wenn ein Ringschlüssel passt, sollte das Teil auch passen.