Tacho weicht von Geschwindigkeit ab

  • Kann jemand sagen ob man den Tacho im 124er angleichen kann wenn er erheblich mehr anzeigt als man tatsächlich fährt ?


    mein Tacho zeigt immer mehr an als ich fahre, ich weiß das eine minimale Abweichung normal ist.
    Jedoch ist es bei mir sehr komisch um so schneller ich fahre um so größer wird die Differenz zwischen tatsächlich und angezeigter Geschwindigkeit


    Bsp: bei angezeigten 40 km/h fahre ich tatsächlich (GPS) 30 km/h das wäre ja erstmal noch hart an der Grenze.
    Fahre ich jetzt jedoch Max Speed zeigt mein Tacho 260 an obwohl das GPS nur 230-235 anzeigt.

  • Kann jemand sagen ob man den Tacho im 124er angleichen kann wenn er erheblich mehr anzeigt als man tatsächlich fährt ?


    mein Tacho zeigt immer mehr an als ich fahre, ich weiß das eine minimale Abweichung normal ist.
    Jedoch ist es bei mir sehr komisch um so schneller ich fahre um so größer wird die Differenz zwischen tatsächlich und angezeigter Geschwindigkeit


    Bsp: bei angezeigten 40 km/h fahre ich tatsächlich (GPS) 30 km/h das wäre ja erstmal noch hart an der Grenze.
    Fahre ich jetzt jedoch Max Speed zeigt mein Tacho 260 an obwohl das GPS nur 230-235 anzeigt.


    Moin,


    das Thema hatten wir neulich auch gerade:


    2x 300CE 24V...beide mit denen von dir genannten Abweichungen. Alle Übersetzungen der verbauten Teile wurden geprüft und sind ok. Rad-Reifen-Kombination passt auch.


    Also Serienfehler...Kulanzantrag stellen? :hide


    Gruß
    Stefan

  • Ein Vergleich zwischen einem 20 Jahre altem Tacho und dem heutigen GPS hinkt gewaltig. Geh mal bei und lass Cindy :girl: fahren :auto2 und beobachte mal durchgehend den Tacho im Vergleich zum GPS : das GPS zählt weil Digital die KM z.B. hoch während sich der Tacho noch gar nicht bewegt. Bei Verzögerung ist das GPS teilweise sogar unter der Tachoanzeige...
    Das alles nur weil der Tacho ein größtenteils mechanisches Teil ist und die Bewegung sich in den Bauteilen verliert. Nebenbei ist die Toleranz der Genauigkeit des Tachos damals bei gut 10% angesiedelt... Das ist alles. :tschö2

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ein Vergleich zwischen einem 20 Jahre altem Tacho und dem heutigen GPS hinkt gewaltig. Geh mal bei und lass Cindy :girl: fahren :auto2 und beobachte mal durchgehend den Tacho im Vergleich zum GPS : das GPS zählt weil Digital die KM z.B. hoch während sich der Tacho noch gar nicht bewegt. Bei Verzögerung ist das GPS teilweise sogar unter der Tachoanzeige...
    Das alles nur weil der Tacho ein größtenteils mechanisches Teil ist und die Bewegung sich in den Bauteilen verliert. Nebenbei ist die Toleranz der Genauigkeit des Tachos damals bei gut 10% angesiedelt... Das ist alles. :tschö2


    Im Falle der Beschleunigungsphase bzw. Verzögerungsphase ist das ja auch normal. Aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit sollte sich beide Messwerke schon annähern.


    Bei meinem 300TD liegt die Voreilung bei angezeigten 140kmh bei ca. 7kmh....also real 133kmh...das ist akzeptabel.


    Bei realen 30kmh und angezeigten 40kmh liegt die Abweichung locker bei +33,33333%


    Gruß
    stefan

  • Mein 230er hat ein tacho vom 300 24V drin, fährt aber keine 260km/'h spitze sondern nur 220 (maximalanzeige eben real eh nie).
    Bis 60kmh ist alles noch normal aber ab 70 wirds ungenau.
    80 heisst bei mir 73
    120 = 103
    140 120 usw eben
    Es stört mich aber nicht :D
    Wenn es so wäre könnte man ja ein Mäusekino vom Opel einbauen :phat:
    Ich denke nur das bei dir eher dein tacho falsch ist, eher vom 300er statt mit dem 24v eben...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Bis 60 muss er genau gehen danach sind Abweichungen bis 7kmH erlaubt, ist bei mir so ob mit 15 oder 17 Zoll im übrigen ist das doch nicht schlimm Du fährst nie zu schnell wenn Du alles beachtest ist doch Top.
    Wobei wie gesagt bis 60 sollte er annähernd genau gehen.


    Gruß Andre

  • Mein 230qp geht egal welche Geschwindigkeit um 2 km/h vor.
    Habe das heute bei langer Autobahnfahrt ausgibig mit dem Navi kontrollieren können, egal ob 50 oder 180.
    Habe die eingetragene Reifengröße drauf.

  • LogIscherweise beim km Zähler auch der zählt ja nur weil die tachowelle dreht dreht die sich schneller zählt der Zähler auch schneller ...


    Wenn ich mich an die Geschwindigkeit von meinem Tacho halte zeigen mit 20 Leute an einem Tag nen Vogel wenn ich 40 fahre wo 50 erlaubt ist ...




    Thema is aber auch geklärt, ich lasse den Tacho angleichen

  • Aloha,
    bist du ganz sicher, den richtigen Tacho drin zu haben?
    Wichtig ist der K-Wert.
    Im Zweifelsfalle KI ziehen und auf den Klenber schauen.
    Hab hier ein KI vom 320er CE 5 Gang Automat.
    Laut EPC gibt es beim Tacho unterschiedliche Nummern wegen 4 gang und 5 Gang Automat und mit und ohne ASD.
    Vieleicht hat da auch ein Vorbesitzer mal nen Tee-Tacho verbaut.
    Weir weiss.
    Nur weil der bis 260 geht, muss das nicht der Richtige sein.