Kühlwassertemperatur

  • ?( Hallo w124-Freunde,


    am gestrigen Abend war ich mir noch sicher: Ich fuhr mit meinem 200D(OM 615 nach der Motorenkunde, hoffe ich :P) von Wolfsburg nach Braunschweig über die A39. Es war ein warmer Tag und als ich von der Autobahn fuhr und es sich etwas staute, staute sich auch die Hizue im Motor, aber auch bei über 100°C sprang der Lüfter vorne nicht an. Ich habs dann über die Heizung geregelt.


    --> Threads gelesen ohne Ende: Thermoschalter defekt, neu bestellt


    heute Abend, selbe Strecke, aber es war deutlich kühler und regnerisch. Aber auch nach 30km gemütlicher Autobahnfahrt bei 110-120 km/h kletterte die Temperatur nicht über 80°C. Diese erreichte ich nur hinterher im Stadtverkehr.


    --> SuFu ergab, dass es ein Problem mit dem Thermostat sein könnte


    Sollte ich jetzt davon ausgehen, dass beide Teile es hinter sich haben oder könnte es auch etwas anderes sein, weil die Phänomene "gleichzeitig" auftreten?


    Gibt dann auch noch ein Problem mit den Anleitung im Forum: Bei den passenden werden mir mittlerweile anstatt der Bilder "Free 25$ Itunes..." angezeigt.



    Der Schlepper soll mich in 3 Wochen noch über den Balkan fliegen lassen, deshalb versuche ich ihn vorher noch wieder fit zu bekommen.



    Grüße.

  • Morsche, der Temperaturschalter schaltet bei 105°C. Falls nicht, den Stecker mal brücken. Läuft der Lüfter dann, hast Du den Übeltäter.
    Daß er nicht mehr über 80°C auf der Bahn kommt, kann am Thermostat liegen. Kühlmittelstand okay?
    Noch ein Tip: immer ein Stück Draht im Handschuhfach mitführen - zum brücken, falls der Thermoschalter mal unterwegs den Geist aufgibt.

  • Wo sitzt das Thermostat eigentlich bei diesem Modell genau??


    Beim 190er war es einfach zu finden...Hat da wer ein Bilder für mich? :rolleyes: Fast schon peinlich. Schrauberisch trau ich es mir aber eigentlich zu :) In den Motortheorie bin ich ein ganz großer, aber wenn ich soetwas vor mir habe, dann suche ich immer ewig und weiß auch nicht immer genau Bescheid :whistling:


    Am der Stelle wie in der Anleitung sitzt es auf jedenfalls nicht...

  • By the way


    Als ich letzte Woche nach Lübeck fuhr, stieg meine Temperatur auch ein wenig über 80 Grad. Das ist ja jetzt nicht weiter schlimm. Ich weiß aber nicht, ob mein Viscolüfter nur so mitläuft, oder ob er richtig stramm kühlt??? Ist der Zeitungstrick immer noch angesagt? Habs noch nie so richtig ausprobiert.

  • TinOfr:
    Bei mir ist die Temperatur immer ein Tick über 80°. So soll es doch auch sein. Der Thermostat macht doch auch erst voll auf bei 81°oder 83° oder so. Der Viscolüfter hat da noch nicht eingekuppelt, der soll ja erst helfen, wenn der Kühler es nicht mehr allein schafft. ich denke mal der wird ähnlich wie elektrische Lüfter bei 95° o.ä. einsetzen...
    Grüße (von einem Lübecker),
    Jörn

  • Zum Thema fällt mir grad ein:
    Vor ein paar Monaten hatte ich das ähnliche Phänomen. Temp. steigt und fällt, teilweise nicht nachvollziehbar von der Belastung her. Allerdings nicht so drastisch. Nur so im Bereich 75°-90°. Aber irgendwie hat´s genervt, vom Daimler kenn ich das so, daß die Anzeige immer auf "Neun Uhr" steht, also ein Tick über der Achtzig. Also mal einen neuen Thermostat gekauft und eingebaut, und es war wieder so wie´s gehört. Den alten Thermostat hab ich mal im Kochtopf getestet, der hat eigentlich schön komplett auf- und zugemacht. Vielleicht hat er sich halt nur verkantet oder war schwergängig....
    Alles in allem: ich würde ich auch empfehlen , den mal zu tauschen...
    Grüße
    Jörn

  • So. Thermoschalter und Thermostat habe ich mir schonmal für 26€ besorgt. (Glaube, der Preis ist ganz iO, oder?)


    Thermoschalter bzw. Magnetkupplung grad überbrückt. Mit einem AuxKabel und eingeschalteter Zündung ein "Klacken" erzeugt. Den werde ich wechseln, soblad der Motor abegkühlt ist.


    Thermostat wird ja ein richtiger Akt bei meinem Modell. Da werde ich wohl oder übel das ganze Kühlwasser ablassen müssen, oder? Ansonsten: Wie sind eure Erfahrungen? Kann man es ohne Bühne/Grube verbauen, weil ewig viel Platz ist das nicht und bin auch nicht der kleinste :P

  • Jörno Hi, ach Du bist ein Lübecker? das ist ja nett. Ja mein Cousin wohnt oben und ich denke wir fahren nächstes Jahr wieder hoch. Möcht ne Fewo in Scharbeutz mieten.


    Ok - Das mit der Kühlwassertemperatur hat mich jetzt auch nicht beunruhigt. Vor allem ich bin immer noch einer von den Fahrern. Die bei einem erkennbaren Stau erst einmal die Klima ausschalten. Bei längerer Standzeit das Auto ausschalten und zum Leid meiner Familie auch mal den Heilüfter auf voll drehen und dasl Gebläse einschalten. Ob das beim Benz noch so wirksam ist weiß ich gar nicht. ....


    Aber ob mein Lüfter noch lüftet, das würde mich trotzdem interessieren. Ich denke auch ja - denn als ich so unterwegs war, letzte Woche bei 30 Grad mit Klima an kam er eigentlich nie weit über die 80 auch nicht im Stand.

  • So, am Wochenende Kühlwasser, Thermostat und Thermoschalter gewechselt und alles wieder im Lot. Wird superschnell warm und überhitzt nicht. :)


    Als ich das Kühlwasser gesehen habe, hätte ich beinahe gekotzt^^ Rostbraun. Kfz-Meister meinte per Ferndiagnose, dass es kein Rost sein kann, weil "die nicht rosten. Ist doch kein Franzose". Er meinte es wären mal zwei falsche Sorten gemischt worden.



    Naja, 8 mal oder so gespült, bis fast nur noch Wasser heraus kam.