E320, Ruckeln bei kaltem Motor (evtl. Automatik)

  • Hallo Zusammen


    Es gibt ja bereits einige Themen zur Automatik. Bei meiner Suche habe ich jedoch nicht das selber Problem gefunden, auch nicht meinen Motor.


    E320 Coupé, 1996 Jahrgang, 253'000 Kilometer, 5-Gang Automat


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich den Wagen starte und losfahre, dann schaltet die Automatik nicht wirklich, sprich er dreht sehr hoch, bevor er ruckartig in den nächsten Gang schaltet. Wenn ich auf dem Gaspedal bleibe, dann hat er Unterbrechungen, als würde ich den Fuss vom Gas nehmen und gleich wieder aufs Pedal setzten, so als würde ich mal Gas geben, dann wieder nicht, dann wieder Gas etc......
    Nach ein paar 100 Metern schaltet er wieder ganz normal und es läuft alles wie es sollte.
    Einzig beim Rückwärtsgang muss ich neuerdings Gas geben, damit der Wagen vom Fleck rollt, zuvor genügte es, einfach die Bremse loszulassen und dann rollte der Wagen, nun benötigt er einen Tritt aufs Gaspedal.
    Ist die Automatik in D oder R, höre ich auch so ein Knurren um Motorraum, bei N oder P ist das Knurren verschwunden. (evtl. Riemendämpfer)?


    All dies tritt erst seit ein paar Wochen auf.


    Hat jemand eine Ahnung, was die obigen Fehler sein können? Da ich keine MB-Werkstatt meines Vertrauens kenne, möchte ich den Wagen ungern dort abgeben und auf gut Glück hoffen, dass die was finden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Grüsse aus der Schweiz


    Peter

  • Einmalig spät schalten nach Start ist so gewollt. Ruckeln nicht. Das hat auch nichts mit der Automatik zu tun. Drosselklappe und LMM schon eher. Kabelbaum wurde schon gemacht? Fehler im Speicher?


    "Knurren" können unabhängig von allen anderen Problemen einfach auch ausgelutschte Motorlager sein.

  • ich hab gelegentlich ähnliche Probleme, nämlich wenn der Wagen mal ein paar Stunden draussen stand und es warm und feucht ist. Ich hab zwar einen völlig anderen Motor aber ich denke
    es ist definitiv der Kabelbaum. EIn neuer ist grad in Arbeit.


    hier mal ein paar impressionen vom Schlacht-MKB Baujahr 1995 :





    mfg
    Arne

  • Motorkabelbaum wurde vor ca. 7-8 Jahren ersetzt. Geht der wieder hinüber? Mir wurde dazumal gesagt, dass der original verbaute Kabelbaum fehlerhaft war und darum defekt ging. Der Austausch wurde auch komplett durch MB übernommen. Seit dem Austausch habe ich nicht wirklich viele Kilometer gemacht, höchstens 30'000.


    Leider kan nich den Fehlerspeicher nicht selber auslesen. Mir fehlt im Moment eine Garage des Vertrauens. Mein Kollege hat gute Connections zu einem Bekannten, welcher MB-Mechaniker ist. Ich werden den Wagen dort mal vorbeibringen, ist aber leider nicht gerade um die Ecke. Daher meine Bedenken, ob ich so noch fahren kann oder den Wagen lieber stehen lasse?


    Natürlich könnte es auch die Drosselklappe oder LMM sein....finde ich das selber irgendwie heraus, ohne dass ich Mechaniker-Kenntnisse benötige?

  • Zum Motorkabelbaum wenn da etwas ist dann nur im Bereich der Biegung vor der Spritzwand die kleine Klappenhalterung ausklipsen den Kabelbaum bewegen wenn dann der Motor reagiert mit schütteln oder schnellerem Motorlauf dann ist dort der Kabelbaum hinüber. Nachdem Du aber geschrieben hast das Teil ist schon erneuert kann davon ausgegangen werden dass der Kabelbaum i.O. ist. Wenn dein Motor warm ist hast Du dann beim Beschleunigen die volle Leistung oder hast Du da auch Probleme wenn ja Luftmassenmesser. Dichtheit des Ansaugsystems Schläuche auch unterhalb der Drosselklappe BZW Blindstopfen fehlen schau mal genau.


    Testpilot

  • Nach meinem Gefühl habe ich bei warmem Motor keinen Leistungsverlust.......aber das könnte auch täuschen...


    "Dichtheit des Ansaugsystems Schläuche auch unterhalb der Drosselklappe BZW Blindstopfen fehlen schau mal genau."

    Sorry, aber ich hab keine Ahnung wo genau ich das finde, respektive wie ich das nachschaue......hier fehlt mir leider die Schraubererfahrung.


    Ich denke, mir bleibt nicht viel übrig, als den Wagen einem Fachmann zu bringen, oder wenigstens jemandem, der sich mit dem Motor auskennt.... ?(

  • Problem gelöst....


    Anscheinend war das Kabel zum Unterdruck (oder so ähnlich) lose, respektive nicht richtig eingesteckt. Wieder korrekt eingesteckt und kein Zittern und kein ruckartiges Fahren mehr.....


    Dazu habe ich noch der Motorhaube, Kotflügel und den Saccobrettern sowie den Stossstangen eine neue Lackierung gegönt, alles in Wagenfarbe. Bei der Motorhaube ist der Klarlack abgeplatzt beim Autowaschen und am Kotflügel war etwas Rost vorhanden.
    Was soll ich sagen, alles in Wagenfarbe schaut schon ganz geil aus.....


    Sobald das Wetter mal wieder schön ist werde ich Fotos machen.....

  • ich hatte schon maladestes Thema angefragt. Paar Jahre damit abgefunden. Immer wenn der Motor kalt war ging es nach ein paar km mit ruckeln. Nach 5km war das Ruckeln weg. Auch beim Start nach dem Stopschild ging es mit Ruck und Verzögerung los.
    Habe alle möglichen Spezialisten gefragt (auch DB Werkstattchefs) . Die Fehlermöglichkeit ging von Kabel , Mengenmesser ,Tempsensor, HJS etc
    Jetzt hab ich mal das Hydr.Öl prüfen lassen, es fehlte ein Liter! Und das Getriebe war ja in Fachwerkstatt total überholt worden. Die hat wohl nicht richtig gefüllt.
    Ich hatte nie einen Tropfen unterm Wagen.
    Jetzt hab ich das Gefühl, ich hab eine anderes Auto, läuft seidenweich, und man spürt fast kein Schalten.
    Das Ruckeln kam durch das Getriebe. Es schaltete aus Ölmangel mehrfach hin und her, aber der Eindruck war, es sei der Motor, denn da wird ja auch beim Schalten der Kraftstoff angepassst.
    Vielleicht hilft es jemandem. :rolleyes: