Hallo Zusammen,
heute morgen war eigentlich ein schöner Tagesstart...
Der Benzomat wurde vom Mercedes-Transporter abgeholt für Einstellung der Hinterachse nach der Revision und Hauptuntersuchung. Dann sollte er endlich wieder zugelassen werden, damit ich wenigstens nach 3 Jahren(!) noch ein paar Wochen fahren kann, bevor er in den Winterschlaf geht.
Nachdem der Benzomat dort ankam, rief mich gleich der Meister an, da der Motor doch sehr unrund laufen würde und Qualm aus Richtung Krümmer kommt was wir dann auf die lange Standzeit von knapp 3 Jahren, sowie den Qualm vom Hitzeschutzband am Hosenrohr geschoben haben. Er wolle mal genauer nachsehen, denn so sähe es schlecht für die Abgasuntersuchung aus.
Auf jeden Fall kam dann heute Nachmittag der niederschmetternde Anruf, dass der Prüfer die HU verweigert hat, weil der Motor immer noch bescheiden lief. Der Meister hat nun festgestellt, dass der Motor wohl nur auf 3 Zylindern lief.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass wir letztens festgestellt hatten, dass eine Zündkerze voller Öl war. Die Kerzen hatte ich komplett ausgetauscht, denn die die drin waren hatten definitiv schon bessere Zeiten gesehen. (Siehe auch mein Thread "Benzomat in Restauration").
Er will jetzt ersteinmal Fehler ausblinken und dann weiterschauen.
Der Kabelbaum wurde bereits getauscht!! Ventildeckeldichtung sollte eigentlich nach der Rückkehr aus der Werkstatt und der Zulassung noch gemacht werden. Evtl. ist da wieder Öl in den Kerzenschacht gelaufen...??
Wegen des Qualms am Krümmer/Hosenrohr ist mir gerade eingefallen, dass ich beim Einbau der Auspuffanlage geschlampt habe , sodass der Übergang Krümmer - Hosenrohr nicht dicht ist. Könnte das den Motorlauf so beeinflussen?? Der Lambda-Wert ist laut Meister auch zu hoch...
Habt Ihr noch Ideen, was die Ursache sein könnte??
Ich brauch Input für den Meister.
Danke und lieben Gruß
Oliver