Steuerkette gerissen 300CE

  • Hallo Leute , habe mir vor einiger Zeit glücklich einen 300 qp Soprtline geholt. Fahrzeug im Forum unter Sinan's QP vorgestellt.Neulich hatte ich direkt kurz nach Anfahrt eine Panne, es war ein Gefühl als wäre bei Bergauffahrt der Gang (Automatikgetriebe ) rausgesprungen und der Motor ging mit einem rasselnden Geräusch unmittelbar danach aus.
    Habe das Fahrzeug abschleppen lassen, Adac meinte vermutlich Zahnriemen gerissen oder Spannrolle des Zahnriemens kaputt. Motor dreht jedenfalls nichtmehr. Und das bei 148 tkm ?!?!
    Hat hier jemand damit Erfahrungswerte, was damit sein kann, und wenn ja Kostenfaktor bei der ganzen Sache ???


    Ich wäre über jeden Rat sehr dankbar.


    Mit Dank im Voraus.... Sinan.

  • Muss man gucken, erstmal den Zylinderkopf runter und gucken welche Ventile krumm sind und wieviel die Kolben abbekommen haben.


    Wenn die Kolben in Ordnung sind, den Kopf überholen und dann mit neuer Kette, Kettenspanner ggf. Spann und Gleitschienen wieder drauf.


    Ich würde sagen in einer freien Werkstatt darst du mit kosten ab 1500€ rechnen.


    Besser wird es vermutlich sein einen anderen Motor einzubauen.


    Gruß

  • Hallo Chris,


    Zunächst mal Danke für deinen Rat. Das mit einem ATM habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber einen gebrauchten Motor m103 bekomme ich in etwa mit 180-190 tkm etwa für 400 €, dazu der Einbau, das wird dich nicht gerade günstiger oder?
    Zumal man ja damit den Originalzustand des Fahrzeuges irgenwo ruiniert oder nicht???

  • Da hast Du Wahrlich ein Großes Problem. Das "Für" und "Wider" nun abzuwägen ist nicht einfach. Austausch Motor wird dich wohl günstiger kommen, nur, hat er auch keine Macken. Bekommst Du einen Einwandfreien, haste Glück gehabt. Jeder will Verkaufen und da werden "Wohlwissentlich " Mängel verschwiegen.
    Wünsch Dir viel Glück.

  • Der ADAC sprach tatsächlich von einem Zahnriemen? Das ist hart... ;(

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Einen neuen (alten) Motor einzubauen finde ich immer sinnlos wenn eine Reparatur nicht sehr sehr viel mehr kostet, bei einem anderen Motor weiß man auch nicht sicher ob bald was großes ansteht aber wenn man jedoch die Reperatur macht weiß man was man hat und kann ansatzweise sicher sein das erst mal Ruhe ist ;)


    Wenn die Reperatur natürlich 3000 Euro kostet und ein Motor 500 bei dem man ein wenig was nachvollziehen kann würde ich es in Erwägung ziehen aber nicht bei ein paar hundert Euro Differenz.

  • Ja so wie du sehe ich das auch Freakadelle .
    Ich schau jetzt mal wenn der Kopf unten ist, wie hoch sich die Kosten belaufen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre zwar das Fahrzeug mit dem Schaden zu verkaufen, aber dafür ist er mir denke ich doch zu schade, zumal man so ja nicht annähernd einen vernünftigen Preis bekommen würde.


    Und Leute mal ganz nebenbei, nein das war von mir falsch geschrieben, der freundliche von den gelben Engeln wusste schon dass in dem qp eine Steuerkette und kein Zahnriemen verbaut ist.

  • Hoi Sinan,
    gerissene Steuerketten sind eher eine seltene sache und eher darauf zurückzuführen, das da unsachgemäss am Motor hantiert wurde.
    Meine M103er haben alle die 200 tkm gut überschritten einer über 300tkm.
    Beim 4-M hab ich selbst die Gleitschienen usw nach ZKD Wechsel getauscht und das bei 260 tm nun ist das schon wieder problemlose 15tkm her.
    So wie ich das lese, bezüglich der Vorgeschichte vermute ich, dass da jemandbevor du den Wagen gekauft hast, am Motor rumgeschraubt hat.
    Eine andere Erklärung sehe ich da nicht.
    Selbst die einreiigen Steuerketten die MB verbaut hat sind sehr haltbar.
    Leider meinen es verschieden Zeitgenossen zu gut und glauben man muss die Steuerkette nach Jahren gemessen wechseln und bauen dann minderwertige Neuteile aus dem Zubehör ein.
    Wie auch immer, kaputt ist kaputt.
    Ich persönlich würde erstmal die Zylinderkopfhaube abnehmen, das ist schnell gemacht.
    Dann siehst du ob die Steuerkette gerissen ist oder nicht.
    Ist die gerissen, dann den Zylinderkopf abnehmen und schauen welche Schäden das hinterlassen hat.
    Ventile krum und Kolben beschädigt?
    Dann würde ich mir nen Ersatzmotor holen, die Ventilschaftdichtungen und Kurbelwellensimeringe und den von der Nockenwelle tauschen und den einbauen.
    Vorher mal durchdrehen und die Kopression messen.
    Dazu kann man nen Anlasser anschrauben und mittels Batterie und Starthilfekabel den Motor drehen lassen.
    Das kannst im Zweifel vor Ort machen, bevor du den kaufst.
    Die M103 Motoren sind normalerweise bei guter Pflege locker für 500tkm+ gut.



    Aber so wie ich das hier schreibe fällt mir noch ein, dass du ggf. RIESENGLÜCK haben kannst und sich nur der Zündverteiler verabschieded hat.
    Also mach erstmal den Zündverteiler ab.
    das ist schnell gemacht mit nem 5er Inbusschlüssel.
    Mit Glück ist da nur der Läufer nicht richtig fest gewesen.
    Wäre nicht der Erste.

  • Liebst du dein Auto? Dann ist das die Gelegenheit ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und den Motor aufzumachen und komplett überholen zu lassen, jenachdem was defekt ist! Soll "die Karre" einfach nur fahren, hol dir n gebrauchten Motor, lass den umbauen und gut isses!


    Nackten Motor hätt ich übrigens da...falls Interesse besteht schickst mir ne PN! ;)

  • Hallo Blumi,


    Also zunächst mal möchte ich mich bei dir für deinen Beitrag, und damit verbunden für deinen Ratschlag bedanken.


    Ich konnte leider aufgrund von Zeitmangel des Schraubers, wo mein Auto steht, noch nicht an das Fahrzeug.


    Ich denke morgen weiss ich mehr, wer weiss, vielleicht hab ich ja doch soviel Glück, dass es wie du mir sagtest der Zündverteiler ist.


    Ich halte Dich / euch auf jedenfall auf dem laufenden.


    Gruß...... Sinan.