Gibt es in euren Augen Design-Fehler beim w124?

  • Moin W 124 Freunde,nee. Mich nervt nur,daß immer wenn das Dach naß ist, ein paar Tropfen Wasser beim Öffnen der Tür auf´n Sitz dröppeln :rolleyes: .
    @ an Kombikisten:ist glaube ich schon mal getippt wurden :sleeping:
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Einen Punkt habe ich auch noch am QP.
    Bei kleinen Leuten (unter 170 cm) ist der Gurt bei offenem Fenster wegen der Schwingungen störend.
    Zum Glück bin ich nicht klein :P



    der schwingt bzw flattert auch bei größeren leuten. zumindest auf der landstrasse bei geschwindigkeiten jenseits der 70 nervts. da wirke ich dann insofern dagegen, als das ich dann das fenster ca 5 cm hochmache, dann wird der gurt nicht angeströmt und man hat trotzdem den wind um die nase. 8)

  • Hallo zusammen,


    also, ich finde den W124 perfekt :thumbup . Ich habe ihn ja als Limo als auch als Kombi. Das Einzige was mir echt auf die Nerven geht, ist, wenn das Schiebedach beim Kombi offen ist, da ist immer ein Wummern :( . Hier haben wir dann immer bei dem ehemaligen S124 meiner Eltern die Scheibe hinten ein Spalt offen gemacht. Das ist übrigens beim S210 genau so.
    Ansonsten von der Form und Qualität immer wieder schön anzuschauen :) . Ich freue mich auch immer, wenn ich den 124-er Limo zwischendurch mal fahren kann. Normalerweise fahre ich einen S210 220 CDI. Ist auch ein super Auto mit viel Platz und durchaus solider Technik und tollem Motor :thumbup , aber beim Rost ist immer einiges an Arbeit vorhanden :cursing: .


    Bis denne


    DIeter

  • Das Einzige was mir echt auf die Nerven geht, ist, wenn das Schiebedach beim Kombi offen ist, da ist immer ein Wummern :( . Hier haben wir dann immer bei dem ehemaligen S124 meiner Eltern die Scheibe hinten ein Spalt offen gemacht.


    hatte ich bei meinem 200D mit schiebdach auch. ich habe dann das dach einfach nen ticken wieder zu gefahren, und weg war das wummern. war aber auch geschwindigkeitsabhängig, also umso schneller, desto geschlossener musste es sein.


    geschwindigkeit. :| 200D. :D

  • Das "Wummern" der Luft bei geöffnetem Schiebedach ist bestimmt kein Design-Fehler, sondern strömungsbedingt.


    Zum am Anfang dieses Themas genannten "Fehler" (die unterschiedlich geformten Außenspiegel rechts/links) kann ich aus eigener Erinnerung das Folgende erzählen:
    Hintergrund war die damalige Änderung der StVO: es durfte innerorts auf mehrspurigen Straßen rechts schneller als links gefahren werden. Folge: rechter Außenspiegel, war vorher nicht nötig. Mercedes wollte (erstmals beim W201) dem Fahrer das nachfolgende Fahrzeug im linken wie im rechten Außenspiegel in gleicher Größe zeigen. Das erforderte unterschiedlich geformte Rückspiegel - so damals die Aussage des Werks.


    Echter Design-Fehler? - Ab und zu die Person auf dem Fahrersitz, sonst nix.

  • Die Sache mit dem flatternden Gurt nervt echt, gerade im Cabrio. Ich fahre gerne ohne Windschott und mit allen Fenstern unten.


    Ansonsten passt eigentlich alles so wie es ist. Es gab Anfang der 90er schon Dinge, die andere Autobauer Anfang der 2000er noch nicht hatten. Es sind zwar nur kleine Dinge wie ein Klappschlüssel mit Fernbedienung oder eine Ausfallerkennung der Beleuchtung. Diese Dinge machen aber irgendwie Laune finde ich.


    Und der Lenkstockhebel ist noch an der richtigen Stelle, bei den neueren Modellen sitzt er dort wo früher der Hebel für den Tempomat saß.


    Ablagen sind leider etwas Mangelware im W124, das hatten jedoch nahezu alle Autos dieser Zeit.


    Okay, früher hat Vati das Essen und Trinken im Wagen verboten und somit brauchte man auch keine Becherhalter. Es gab auch keine Handys oder Smartphones, die man irgendwo ablegen musste.


    Was mich noch etwas stört ist der Zigarettenanzünder. Der funktioniert mit den wenigsten Steckern wirklich ohne Aussetzer. Früher hat man den tatsächlich nur zum Anzünden des Sargnagels genutzt.

  • Muss mich korrigieren. Zumindest wenn man mit Design auch Konstruktion meint.
    Wollte heute die Ölwanne ausbauen, erstmal an die 40 Schrauben am Om601 ranzukommen erfordert einigen Grips.
    Dann bewegt sich das Teil trotzdem kein Stück... Außerdem muss man den Motor wohl ungesund weit anheben, was ohne Motorkran kaum geht (die Tage 2. Versuch), sonst ist dieser blöde Querträger im Weg.
    Zieht dann so lästige Dinge wie Kühlwasserschläuche demontieren usw. nach sich. Nächste Frage ist ob die Wanne überhaupt an dem großen Schwingungstilger vorne und am Ansaugrüssel der Ölpumpe vorbeigeht... Überhaupt, der Schwingungstilger vorne an der KW beim 601, macht es ohne Spezialwerkzeug (gegenhalter) unmöglich, den Halter des Klimakompressors komplett zu demontieren. Für den Dämpfertausch des Keilrippenriemenspanners muss gleich wieder die Riemenscheibe der WAPU ab. so optimal ist das alles iwie ned :P Ich bin bedient :D
    Achja, Stabi, Lenkungsdämpfer und Lenkstange müssen dafür auch raus, is klar...


    Gruß,
    Lasse