Kühlung Kühler Thermostat M102

  • Guten Morgen, (wem die Kurzversion reicht, steigt unten bei Schnelleinstieg ein)


    dass der M102 (Handschalter, ohne Klima) mit dem kleinen Kühler gerne dazu neigt heiß zu werden, speziell im Stop & Go oder beim rangieren ist ja bekannt.


    Bei den hohen Temperaturen vor ein Paar Wochen, es waren an dem Tag 38°C, fuhr ich gemütlich auf der Autobahn, ca. 110...120 km/h. Die Temperatur stieg bis 100°C und der Lüfter schaltete sich zu. Weil es so extrem heiß war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und weit bis nach Hause war es auch nicht mehr.


    Gestern fuhr ich von einer längeren Urlaubsreise (5000 km durchs Baltikum) von Polen zurück nach Aachen. Bei kühlen 18°C Außentemperatur stieg die Temperatur ebenfalls auf 100°C und der Lüfter schaltete sich zu. Da ich noch 500 km vor mir hatte und mir klar was, dass das nicht sein darf, hielt ich an um das Thermostat auszubauen, da ich die Vermutung hatte, dass es nicht ganz öffnet, da es schon recht alt ist. Mein Gedanke war ohne Thermostat nach Hause zu fahren. Funktioniert jedoch aus zwei Gründen nicht: Bei mir war das Thermostatgehäuse ohne Thermostat nicht dicht, da die Dichtung auf dem Thermostat aufliegt und zum anderen soll die Kühlung ohne Thermostat nicht der des voll geöffneten Thermostates entsprechen, da der kleine Kreis nicht verschlossen wird!


    Also Thermostat wieder rein. Dieses war übrigens recht versifft (wer die Vorgeschichte nicht kennt: ich habe mir im Frühjahr einen W124 mit Wartungsstau zugelegt). Mit der alten Dichtung war es aber nicht ganz dicht. In 40 km Entfernung war jedoch eine Mercedes Niederlassung in Autobahnnähe, die das Thermostat sogar da hatte. An dieser Stelle geht mein Dank an die NL Magdeburg. Dort auf dem Hof das neue Thermostat eingebaut und weitergefahren.


    Temperatur blieb bei 120 wie festgenagelt bei 90°C (ungefähr, die Mitte zwischen 80 und 100 eben). So weit so gut. Also riskierte ich es fuhr wenige Minuten 160...180 km/h. Danach zurück auf 120 und die Temperatur stieg abermals auf 100 Grad und blieb die restlichen 200 km so hoch.



    Schnelleinstieg:


    Um es kurz zu machen: so versifft wie das Thermostat aussah, werde ich den Kühler auch noch wechseln. Jetzt ist nur die Frage welcher Hersteller? Ich habe hier einen von ATP liegen. Im Internet findet man aber Berichte dass, dieser innerhalb von wenigen Monaten bei verschiedenen Leuten geplatzt ist. In Frage kommen aus meiner Sicht (Qualität ansteigend):


    1. ATP
    2. Hella Behr Service Version AL (eine günstigere Version von Hella, für "eine zeitwertgerechte Reparatur älterer Fahrzeug" oder kurz "billig-Version")
    3. AVA Cooling
    4. Hella Behr


    Wie sind eure Erfahrungen? Der neue soll ein Paar Jahre halten und vor allem gut kühlen.

  • Hallo Markus, was heisst versifft hellbraun schleimig das wäre Kopfdichtung wenn wie Brocken braun bis schwarz das würde auf Kühlerdichtmittel hindeuten ich würde den Kühler reinigen und nicht erneuern bei Dichtmittel mit Zitronensäure löst gleichzeitig Kalk, bei Schleim nimm Soda zum reinigen widerhole das ganze notfalls. Kühlertausch wäre nur bei Undichtheit oder bei defektem Kühlernetz.

  • Moin Markus, ich habe den von Behr eingebaut,wohl aber die preiswerte Version(kein Ablaßhahn am Kühler) 64,90 Netto am 08.13 allerdings. Und der "Lütte" hat keine Klima,keine Automatik und anderes Gedöns :thumbup: . Und noch ein Fingerzeig: DB erlaubt nur die Verwendung des hauseigenen Frostschutzmittels. Im Zweifelsfall die Betriebsstoff-Vorschriften in der Vertragswerkstatt einsehen. (freigegebene Fremdfabrikate)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ich nutze und nutzte immer behr, einfach der langlebigkeit wegen.
    Nur wenn dein Thermostat versiift ist, ist wohl davor schonmal Öl eingeflossen oder sonstiges zeug was nicht reingehört und ungespült wieder erneuert worden.
    Die Reinigung, die andere auch vorschlugen würde ich als erstes machen und dann mal schauen ob der motor nicht suppt (ausser VDD da ist es normal leicht ölig).
    Im stop and go steigt meiner auch immer über die 100°C, der große kreislauf startet und es geht runter...und das bei einem kleinen 230er motor.


    Mein Tipp: kauf behr, die teurere und hab ruhe, statt billig und 2x.
    Günstigere passen manchmal auch schlecht bis gar nicht rein aber das wichtigste ist 2x spülen, einmal anbringen (oder erneuern falls nötig) und gut ists.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Vielen Dank für eure Ratschläge!


    Das alte Thermostat war eher mit einer dunkel braunen Schmiere versifft. Ich hatte das Auto ja im Februar mit einer defekten ZKD gekauft und diese getauscht. Danach habe ich das Kühlsystem gereinigt, jedoch an einem kalten Tag und wahrscheinlich nicht lang genug im großen Kreis. Weil auf der Seite des kleinen Kreises war das Thermostat sauber, der Dreck ist nur auf der Seite zum Kühler.


    Ich werde jetzt erstmal den Kühler ausgebaut reinigen. Wenn er danach noch dicht ist kommt er wieder rein und ich werde sehen wie sich die Temperatur verhält.


    100°C in der Stadt oder Stau lasse ich mir gefallen, wenn der Lüfter aber angeht muss die Temperatur sichtbar runter gehen. Und bei 120 km/h und 18°C Außentemperatur sind 100 °C ebenfalls nicht normal.

  • hallo Markus, den Kühler mßt Du nur dann ausbauen wenn der innen starke Schlammspuren hat Du bekommst ihn aber so nicht richtig sauber ich hatte ja schon geschrieben mit welchen Mitteln man das hinbekommt. Nachdem Du jetzt schreibst daß die ZKD erneuert wurde kauf Dir ganz normales Waschsoda bekommst Du im Drogeriemarkt oder auch im Supermarkt mach Dir da eine Mischung an die schon eine gute Lauge ist dein Motor verträgt das MB hatte so einen Reiniger auch im Angebot. Zur eigentlichen Durchführung wenn dein Motor etwas gelaufen ist und die Mischung warm nimm den Thermostat heraus und fahre eine Strecke von 10-15 KM dann lass das alte ab, neue Mischung Du kannst jetzt das ganze nochmals machen ich schätze 10 KM reichen. den Ausgleichbehälter solltest Du ausbauen und im unteren teil gut spülen Du wirst aber dort nicht alles herausbekommen, wenn es dich stört weil noch zu viel besorge Dir einen gebrauchten Ausgleichbehälter.


    LG

  • Guten Morgen,


    möchte mal über den Fortschritt berichten:


    Da selbst die hochwertigen HellaBehr Kühler wahrscheinlich nicht mehr die Qualität haben, wie das was vor 25 Jahren produziert wurde, habe ich mich entschieden den alten auszubauen und es erstmal mit reinigen zu versuchen.


    Habe den Kühler gründlich durchgespült und es kam auch einiges an Bröckchen. Dann habe ich den Kühler mit Zitronensäure gefüllt und einwirken lassen, wohl wissend, dass er danach undicht sein kann. Der entscheidende Punkt war aber wahrscheinlich das Kilo Schmutz, das außen im Netz hing! Vermutlich ging kaum noch Luft durch den Kühler.


    Da der Kühler nach der Reinigung (ohne Überdruck) dicht war, habe ich Ihn eingebaut und bin eine Runde gefahren. Bis 100°C (höher stieg die Temperatur im Stand nicht) ist der Kühler dicht. Geringer Fahrtwind reicht schon aus um die Temperatur zu senken (das war davor nicht so) und auf der Autobahn ist die Temperatur nicht über knapp 85...90°C gestiegen. Jedenfalls bei der geringen Außentemperatur gestern, mal sehen wie es sich bei höheren Außentemperaturen verhalten wird.