Guten Morgen, (wem die Kurzversion reicht, steigt unten bei Schnelleinstieg ein)
dass der M102 (Handschalter, ohne Klima) mit dem kleinen Kühler gerne dazu neigt heiß zu werden, speziell im Stop & Go oder beim rangieren ist ja bekannt.
Bei den hohen Temperaturen vor ein Paar Wochen, es waren an dem Tag 38°C, fuhr ich gemütlich auf der Autobahn, ca. 110...120 km/h. Die Temperatur stieg bis 100°C und der Lüfter schaltete sich zu. Weil es so extrem heiß war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und weit bis nach Hause war es auch nicht mehr.
Gestern fuhr ich von einer längeren Urlaubsreise (5000 km durchs Baltikum) von Polen zurück nach Aachen. Bei kühlen 18°C Außentemperatur stieg die Temperatur ebenfalls auf 100°C und der Lüfter schaltete sich zu. Da ich noch 500 km vor mir hatte und mir klar was, dass das nicht sein darf, hielt ich an um das Thermostat auszubauen, da ich die Vermutung hatte, dass es nicht ganz öffnet, da es schon recht alt ist. Mein Gedanke war ohne Thermostat nach Hause zu fahren. Funktioniert jedoch aus zwei Gründen nicht: Bei mir war das Thermostatgehäuse ohne Thermostat nicht dicht, da die Dichtung auf dem Thermostat aufliegt und zum anderen soll die Kühlung ohne Thermostat nicht der des voll geöffneten Thermostates entsprechen, da der kleine Kreis nicht verschlossen wird!
Also Thermostat wieder rein. Dieses war übrigens recht versifft (wer die Vorgeschichte nicht kennt: ich habe mir im Frühjahr einen W124 mit Wartungsstau zugelegt). Mit der alten Dichtung war es aber nicht ganz dicht. In 40 km Entfernung war jedoch eine Mercedes Niederlassung in Autobahnnähe, die das Thermostat sogar da hatte. An dieser Stelle geht mein Dank an die NL Magdeburg. Dort auf dem Hof das neue Thermostat eingebaut und weitergefahren.
Temperatur blieb bei 120 wie festgenagelt bei 90°C (ungefähr, die Mitte zwischen 80 und 100 eben). So weit so gut. Also riskierte ich es fuhr wenige Minuten 160...180 km/h. Danach zurück auf 120 und die Temperatur stieg abermals auf 100 Grad und blieb die restlichen 200 km so hoch.
Schnelleinstieg:
Um es kurz zu machen: so versifft wie das Thermostat aussah, werde ich den Kühler auch noch wechseln. Jetzt ist nur die Frage welcher Hersteller? Ich habe hier einen von ATP liegen. Im Internet findet man aber Berichte dass, dieser innerhalb von wenigen Monaten bei verschiedenen Leuten geplatzt ist. In Frage kommen aus meiner Sicht (Qualität ansteigend):
1. ATP
2. Hella Behr Service Version AL (eine günstigere Version von Hella, für "eine zeitwertgerechte Reparatur älterer Fahrzeug" oder kurz "billig-Version")
3. AVA Cooling
4. Hella Behr
Wie sind eure Erfahrungen? Der neue soll ein Paar Jahre halten und vor allem gut kühlen.