Zubehörscheinwerfer

  • Ich hatte auch die Depo für meinen Mopf 2. Hatte die bei TE bestellt weil bei meinen Hella die NSW total blind waren und ich dachte, beide Reflektoren und das Glas neu, wär ja nicht schlecht. Und der Preis ist erträglich.
    Nach dem Einbau hab ich aber festgestellt das die Ausleuchtung sehr ungleichmäßig war. In der Mitte ein heller Fleck und drum rum nicht prickelnd. Die Hell/Dunkelgrenze beim Abblendlicht auch sehr unscharf. Also Leuchtmittel gewechselt, keine Besserung. Dann mal die Hella Gläser eingebaut, die Hell/Dunkelgrenze wieder gestochen scharf. Bei den Hella-Gläsern sieht man auch, daß sie sehr viel genauer gearbeitet sind als die Depo.
    Also die Scheinwerfer bei TE umgetauscht, was die anstandslos gemacht haben, auch nach Einbau. Blieb aber alles gleich.
    Letztendlich hab ich in die Hella die NSW-Reflektoren von den Depo eingebaut, welche nicht auf Anhieb passen, aber passend gemacht werden können.
    Alles schön sauber gemacht, hab ich mit den alten Gläsern und Reflektoren besseres und genaueres Licht als mit neuen Nachbauscheinwerfern. (Auch dank Relaischaltung)
    Grüße
    Jörn

  • Ich musste meine DEPO Scheinwerfer zurückgegeben, weil der TÜV gemault hat.
    Grund: Keine ausreichende Hell-Dunkelgrenze.
    Es sah auf seinem Einstellgerät auch wirklich gruselig aus :arghs:


    Wir hatte damals alles probiert: Neue Leuchtmittel, Justierung geprüft, Zusammenbaufehler geprüft etc. aber nix hat geholfen.
    Habe die Dinger dann reklamiert und neue BOSCH/Magenti Marelli geholt.


    Im direkten Vergleich sind da die Reflektoren glatter und die Streuscheiben scheinen mit neuerem Werkzeug gepresst zu werden:
    Die vielen kleinen Linsen in der Scheibe sind nämlich erheblich sauberer modeliert und scharfkantiger.


    Grüße,
    Markus

  • Da widerspreche ich dir.
    Wie gesagt, bei den Gläsern sieht man deutlich, daß die Linien im Glas beim Hella schärfer, genauer sind. Und beim Kunststoffgehäuse ist auch alles ein Tick gröber und ungenauer. Nicht extrem, die Gläser passen ja z.B. auch untereinander, aber nicht perfekt. Ist ja auch Ok, bei dem Preisunterschied. Am meisten hat mich halt gestört, das man im Lichteinstellgerät deutlich sieht, daß die Depo den Hella "nicht das Wasser reichen können"
    Grüße
    Jörn

  • Daimler1980,
    ja nu, je nach Tüv kommt man damit durch. Will ich ja auch gar nicht bestreiten. E-Zeichen sind ja auch vorhanden. Aber die Verarbeitung kommt halt nicht an Hella oder Bosch ran und das Ergebnis wohl auch nicht, wenn Markus ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat...
    Grüße
    Jörn

  • Hmm...halbe Sachen will ich nicht. Dann wirds wohl auf Bosch hinauslaufen, mal schauen ob ich n guten gebrauchten Satz finde oder ob ich einmal in den sauren Apfel beisse und neue hole! Gerade was die Lichtausbeute angeht ist der 124er ja echt mies, dann werde ich keine Kompromisse machen. :)