Leerlauf unruhig - M111

  • Guten Abend zusammen,


    leider macht mein treuer Benzer wieder einmal Probleme.
    Seit letztes Woche ist der Leerlauf unruhig. Während der Fahrt bemerkte ich vorerst keine Probleme, doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Sobald ich an einer Ampel stehe, schüttelt sich der Motor und schwankt zwischen 500 und 1200 Umdrehungen. Ich war mit dem Wagen letzte Woche bereits in einer freien Werkstatt, doch die konnten komischerweise nichts feststellen. Provisorisch habe ich die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt, zudem war ich mal am Schrottplatz und habe mir kurz einen anderen Luftmassenmesser eingebaut, leider ergab nichts eine Besserung. Seit heute ist es dann nochmal eine Nummer schlimmer geworden, nach der Autobahn fing der Wagen noch im Rollen (~ 20 km/h) mit der Drehzahl an zu schwanken und ist mir sogar an der Ampel ein paar mal ausgegangen. Sobald ich stehe läuft er kurz stabil mit eingelegter Fahrstufe D und nähert sich den üblichen 600 U/min, doch dann fängt er an zu schwanken... Wenn ich fahre und Gas gebe bemerke ich keine Probleme, es ist wirklich nur im Stand :(


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwer ist aber evtl. bekomme ich ja hier den einen Tipp ;)


    Liebe Grüße,
    Kobold

  • danke für die schnellen Antworten :)
    Wie kann ich denn ohne HFM fahren? Gibt es was bestimmtes "wo" ich am Kabelbaum gucken soll? Der Fehlerspeicher gibt den Fehler "Gemisch zu fett / mager" aber da konnte die Werkstatt nix machen :/ Gibt es was um auf Falschluft zu prüfen?


    Gruß,
    Kobold

  • Mein 320er läuft gut, spuckt aber auch Fehler Gemisch zu mager, Lambdaregelung am Fettanschlag( Fehler 13 mit Ausblinken, Fehler 35 mit hfmscan)


    Luftmassenmesser einfach Stecker ab und ne Runde fahren-fährt er dann besser ist LMM definitiv kaputt


    Wegen MKB : kannst auch das Kabel vom LMM bissle aufschneide und schauen--


    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte wegen "Gemisch zu mager/Fett"
    Wär cool wenn das ergänzt würde
    -Kraftstoffdruck messen(keine Ahnung wie)
    -membrandruckregler (bei laufendem Motor Schlauch abziehen-kommt Benzin-kaputt
    -Mot Ventil ausbauen und ordentlich durchblasen-muss Stromlos dicht sein
    -LMM (mein Wagen läuft gut!!!) habe im Standgas 0,8Volt---ist das ok?...
    Bei Zündung an 0,12V
    Gebe ich Gas im Leerlauf steigt auch hfm Volt


    Sollwert soll 1V +-0,02V sein....in welchem Zustand? Motor an? Nur Zündung an? Oder wie?

  • Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Mir die Schläuche anzugucken ist natürlich keine schlechte Idee und schnell erledigt, "wo" soll ich diese denn genau überprüfen?
    Gestern Abend lief der Wagen plötzlich wieder besser, kein Ausgehen und stabiler Leerlauf, dennoch wirkte er im Stand schwächer als sonst ABER es gab kein ruckeln. Ist das ein Anzeichen für irgendwas?


    Gruß,
    Kobold

  • Punkt 1 - MKB Checken--UFfSCHNEIDE und gucke....im Netz gibt's ca 1Millionen Bilder


    Koscht nix und ist in 5 min erledigt


    Datum der Herstellung MKB ist iwo nähe Batterie---son weißer Wisch steht Delphi druff


    Koscht nix und ist in 2 min erledigt


    LMM abziehen-koscht nix und ist in einer min erledigt


    Punkt 1 MKB!!!

  • Hallo,


    die meisten Sachen wurden ja gesagt.
    Sollwerte für Spannungsmessungen beim Luftmassenmesser sind kritisch, wenn man nicht
    die nötigen Erfahrungen dazu hat.
    Da gehts schon los, dass es da zig Variationen gibt und eine Signalspannung nur stimmen kann, wenn
    Spannungsversorgung, Masse und Signalmasse bzw. Referenzspannung auch passen.


    Ein gebrauchter LMM vom Schrottplatz ist kein garant dass es an dem nicht liegt, genauso wie das abstecken des LMM
    auch nicht unbedingt ein eindeutiger Hinweis ist...


    Wie fit bist du in Sachen Messtechnik?



    Gruß Peter

  • Wie fit bist du in Sachen Messtechnik?


    nunja, nicht wirklich fit. Ich hab ein entsprechendes Messgerät und kann fließende Spannung und die Stromstärke feststellen wenn ich "plus" und ground finde :D
    Ich werde mich ab morgen mal an die einzelnen Sachen machen und mich melden was ich so finden kann.
    Im schlimmsten fall muss ich mal zu Mercedes und dort eine Diagnose machen lassen, wobei ich als Student natürlich hoffe das ich diese Kosten umgehen kann ;)


    Schönen Abend,
    Kobold

  • [img]Guten Abend zusammen,


    soeben habe ich mal einige eurer Hinweise überprüft:


    - Kabelbaum: das was ich gesehen habe sah ok aus
    - als der Stecker am Luftmassenmesser ab war fuhr der Wagen um den Block recht gut, wobei er weniger "gas empfindlich" war als normal
    - die Drosselklappe ist hinter der Klappe ziemlich dreckig, wie kann ich dies möglichst effektiv reinigen bzw. ist das notwendig?
    - das Mot-Ventil ist von beiden seiten dicht wenn abgezogen
    - einen porösen Schlauch habe ich entdeckt (siehe Bild) -> was ist das?
    - Spannungen am LMM konnte ich noch nicht messen
    - Zündspulen habe ich auch noch nicht überprüft (wo sind die überhaupt?)



    Liebe Grüße,
    Kobold

  • Guten Abend zusammen,


    die 2 porösen Schläuche habe ich getauscht, doch direkt darauf gab es keine Besserung. Jedoch lief der Wagen 2 Tage später plötzlich normal und ruhig... Verwundert wie ich war habe ich es einfach mal so hingenommen und war glücklich, doch nach ziemlich genau einer Woche fängt der Wagen wieder an :( der Motor läuft nach einer Woche ohne Probleme plötzlich wieder unrund... Ist das ein Zeichen für irgendwas?


    Beste Grüße,
    Kobold