Brauch dringend Hilfe!

  • Hallo, ich habe meine E220 am Freitag eine motorwäsche gegönnt.
    Alles schon und gut, aber nun wackelt er und nimmt nicht immer gas an.
    Erst ist er im Standgas am Freitag ausgegangen.
    Dann habe ich erstmal Kerzen gewechselt.
    Keine Verbesserung.
    Beim fahren rückelt es stark.
    Bin dann mit Vollgas Autobahn gefahren und danach war es weg.
    Und heute früh hat er wieder angefangen zu wackeln und rückeln.
    Bin aber erstmal weiter gefahren.


    Kann mir jemand ein tipp geben?
    Hat sich die drosselklappe verstellt?


    Lg julien

  • Hallo Julien, liegt glaube ich auf der Hand, die in den Motorraum eingebrachte Feuchtigkeit erzeugt Kurzschlüsse, besonders wenn es noch der alte MKB ist der Garantiert bröselig ist. Ich würde versuchen den Motorraum ertmal richtig trocken zu legen und die Kabel des MKB zu prüfen nebt Kabelbaum der Zündspulen. Vieleicht sind aber auch deine Zündkerzen abgesoffen und stehen im Wasser ?(


    Gruß Oliver

  • Progger
    brauche dringend Hilfe war die Ansage...?! Habe auch schon damit geworben und es ruhen lassen, aber wenn jemand einen neuen MKB brauch und wir den doch machen, wieso soll ich das dann nicht vorschlagen? Aber das mit der Signatur ist eine super Idee...gar nicht daran gedacht! Danke!


    und Julien, das hat nichts zu heißen. Wenn der MKB hin ist, kann der Wagen alles mögliche veranstalten und auch anzeigen beim auslesen. Durch eine Motorwäsche geht keine Drosselklappe kaputt...aber schau selbst...


    Lg,


    Kevin

  • Warum sollte das nach der Motorwäsche auftreten?


    weil die Kabel dann feucht werden... die Isolierung ist halt an vielen Stellen bröselig so dass Wasser eindringen kann.
    Evtl. ist es das Kabel zur Drosselklappe (ist nicht Teil des MKB hat aber dieselben Probleme).


    mfg
    Arne

  • Ganz einfach:


    Entweder du hast einen evtl mürben Kabelbaum bei der Motorwäsche noch weiter beschädigt.


    Oder


    Es ist wie oben beschrieben Wasser reingekommen und dies verursacht kleinere Kurzschlüsse.


    Da es vom Wetter her feucht ist, kann nun weitere Feuchtigkeit eindringen.


    Es kann auch nur Zufall sein, aber der zeitliche Zusammenhang spricht nicht dafür. Eine optische Untersuchung des Kabelbaumes wird es schon zeigen. Einfach mal an den hitzeexponierten Stellen mal nachschauen, denn diese trifft es in der Regel zuerst. Weiter muss nicht jede Funktion betroffen sein. Aber es besteht immer die Möglichkeit daß es im Laufe der Zeit schlimmer wird.


    Viel Glück


    Felix

  • Nicht der erste m111er den es nach einer motorwäsche zerrissen hat, und sicherlich nicht der letzte. Kopf hoch mkb rein und Abfahrt.
    Wenn du Hilfe beim ein und Ausbau brauchst melde dich.

  • Ich bin mal ein bischen bissig.... ich denke aber auch die Wäsche hat dem MKB den Rest gegeben. Symptome wie läuft in den unteren Drehzahlbereichen nur stotternd, aber oben herum alles tacko lenken den Verdacht auf den MKB. Meiner war mit defekten MKB ohne gehörig Gas zu geben im Prinzip nicht wirklich gut zum Anfahren zu bewegen, Unten herum war nur Alarm angesagt, in den oberen Drehzahlen lief die Mühle.


    Bei Preisen ab ca. 400 Euro als nicht originales Teil für den MKB ohne Einbau dürfte sich für manche Threadersteller die Problematik vermutlich auch von selbst erledigen... oder? MKB prüfen und ggf. wechseln. Beim M111 eigentlich immer, wenn noch nicht geschehen. Wenn ich den Erbauer meines MKB auch richtig verstanden haben kein Originalteil verwenden, das macht auf Grund geänderter Verbindungstechniken auf Dauer wiederum Probleme.


    Gruß Rainer

  • nimm mal vorne am Motor die Plastikverkleidung ab, die mit dem Stern drauf.


    Da drunter sind zwei, drei Stecker die zum MKB gehören, wickel da mal vorsichtig die Isolierung ab. Wenn die Isolierungen der einzelnenen Kabel Brüche haben oder sogar ganz blank sind, ist der MKB gargekocht.


    mfg
    Arne


    flyingarn
    Der M111 hat keine Verteilerkappe, da kein Verteiler

  • War gerade nachsehen.
    Also der stecker sieht nicht so gut aus, wurde schon par mal repariereät so wie das aussieht.


    Aber mal kurz eine andere Frage.
    Hat jemand zufällig eine liste vom Fehlercode?


    Hab gerade bei pin 1 und pin 6 gemessen.
    Da zeigte es mir fehlercode 5,8,9 an