S124 mit 18 oder 19", welche er und welche Reifenbreite ist möglich?

  • Hallo zusammen.


    Ich kenne das von meinem W211, dass man Reifenbreiten, Durchmesser und ETs sich anschauen kann, wenn man die Grenzen kennt.
    ZB passt vorne ein 245/35/19 auf 8,5x19 mit ETs zwischen 25 und 40. das bei einer Tieferlegung von bis 4,5cm.
    Hinten passt ein 285/30/20 auf 9,5x20 mit ET33-45.


    Alles, was ich bei den W124ern lese, ist irgendwie konträr...
    Die einen sagen 19" passt gar nicht, der nächste erklärt, dass es doch geht...
    Gibt es denn eine "Zusammenfassung", der die ET-Grenzen anhand einer Felgenbreite und einer Reifenbreite für vorne und hinten mal gemacht hat?
    Sodass man von da aus weiter selbständig rechnen kann?


    Unterscheiden sich die Radhäuser hinten bei Limo, Kombi, Coupé und Cabrio?


    Ich würde nämlich gerne 235/35 auf 8,5x19ET35 und 265/30 auf 9,5x19ET38 auf dem Kombi montieren wollen.
    Nur die Angaben dazu sind sehr widersprüchlich, wenn man das Netz durchforstet.

  • vieles ist konträr.


    War oder ist mal noch ein schönes Auto mit den wenigen 82Tkm.
    Original würden da einige Leute schon gutes Geld für hinlegen.

  • Moin W 124 Freunde, mein "Lütter" 195/65 R 15 91H und das bleibt so. Der "Dicke" 195/65 VR 15 und das bleibt auch so. Felgen 61/2Jx15. Sind also quasi fast Asphaltfräsen :thumbup: .Beim "Lütten" Schlechtwege Fahrwerk,beim "Dicken" Sportline. Ich bin der Auffassung,Breitreifen beschleunigen den Fahrwerksverschleiß, bes. an der Vorderachse, da sind die W 124 Modelle ja empfindlich. (Bordsteinrumpler,Lenken im Stand)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • total geiler Thread mal wieder... da fragt einer was er sich auf sein Auto schrauben kann und dann kommen alle an und sagen das sie sich das niemals auf Ihres schrauben würden.


    Das is die Schrauber Ecke und nicht die Geschmacks Ecke ...


    mfg
    Arne

  • Moin Mark,
    in wieweit da was möglich ist, kann Dir bestimmt der TÜV beantworten!
    17" fahren ja einige. Geht auch ganz gut mit Tieferlegung ohne die Radläufe zu verändern.
    Bei 18" und richtig breiten Reifen kommst Du ums bördeln und ziehen, glaube ich schon nicht mehr drum rum.
    19", kenne ich niemanden der die drauf hat!


    Gruß
    Thorsten

  • Felge passen vorne wie hinten.


    Vorne Kotflügel ausstellen und bördeln.


    Hinten bördeln.


    Reifen 225/35 (235 passt der Abrollumfang nicht), 255/30 (265 dito)



    Meiner rollt auf 9x18 Et26 +3mm Spurplatte mit 225, 10x18 Et39 +5mm Spurplatte mit 255 in Verbindung mit 40mm Tieferlegung


  • Danke!!!!!
    Das ist mal ne hilfreiche Antwort!!!


    Was ich hier nicht verstehe:
    Der Durchmesser und die Breite eines Rades ändert sich doch nicht mit der Zollgrösse der Felgen...
    245/40/18 = 245/35/19 = 245/30/20 im Durchmesser.
    Warum also sollte 19" arbeiten erfordern, die 18" nicht braucht!?

  • vieles ist konträr.


    War oder ist mal noch ein schönes Auto mit den wenigen 82Tkm.
    Original würden da einige Leute schon gutes Geld für hinlegen.


    Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus.
    Die notwendigen Arbeiten werden getan. Der Wagen ist ja dazu abgemeldet und harrt der Behandlungen, die da kommen werden.
    Der Wagen wird aber dennoch ein paar Veränderungen unterliegen müssen, da ich die 17" Limited-Felgen montiert habe und feststellen musste, dass die mMn zu klein sind und der Wagen deutlich zu hoch ist.
    Also wird da neben den bereits erwähnten Veränderungen zusätzlich noch was passieren müssen.
    Ein Kotflügelabstand zum Reifen oben von fast 10cm ist für mich ein NoGo.


    Und in 19" hab ich schon einen Tee mit Brabus monblock 3 und mit Carlssons gesehen.
    Ich finde es sieht bombig aus.

  • Kinder hast du wahrscheinlich nicht. Die mögen nicht so durchgeschüttelt werden.


    Ich finde da wo Karosseriemaßnahmen erforderlich sind hört es auf mit dem Reifenwettrüsten.
    Da wo ge bördelt wird rostet es häufig dann schneller-
    Zudem das ja das ganz übliche Tuning ist - die Autos sind einfach noch zu billig.


    Schlimm genug ist schon bei den modernen Kisten dass wenn man eine hochwertige Austattung wie Leder oder so nimmt dass man dann vom Programm automatisch irgendwelche mind. 18" oder gasr 19" aufgedrückt bekommt.
    Warum muss ich an so einem Karton wie Galaxy oider Sharan, V-Klasse (oder auch T-Modell) unbedingt eine optische Anlehnung an Rundstreckenfahrzeugen haben?
    Der Komfort geht flöten. Ich scan da mal einen Artikel ein den ich gefunden habe zum 124 mit tieferbreiter und so ;)
    Ich fahre da so einen modernen 212 mit AMG-Optik, das ist schon optische Verschandelung - habs mir aber so nicht ausgesucht.


    Meinen Turbo-TEE habe ich ein neues Fahrwerk verpasst, wollte das Sportline-Fahrwek raus haben, er ist aber nicht viel höher gekommen.
    Der andere Diesel-TEE mit orig Fahrwerk gefällt mir am besten, Mopf2 - fährt sich angenehm und zügig genug.
    Einzig die Mopf-0 - Limo hat ein zu weiches Fahrwerk für die PS-Leistung, da kann oder solllte man was machen.
    Ich hatte mal eine 320TE-Sportline, damit kam ich noch nicht mal auf meinen üblichen Parkplatz der über eine kleine Kante ging - mag sein dass daher die Ablehnung kommt. Schrecklich war auch die B-Klasse mit Spirtfahrwerk ab Werk, der ist gehoppelt ohne Ende und das gerade als meine Kleine auf die Welt gekommen war.
    Mein "Tuning" von den "alten" beschränkt sich bei einem Auto auf einen Satz Felgen vom 400E - 16" mit 215er Schlappen. Sieht noch gut aus und hat eine originale Optik.



    Man muss das mit den alten Kisten nicht immer nachmachen zudem das immer der Anfang vom Ende zum Aufbrauchen ist. Wer mag sich später die Arbeit machen das totgetunte Ex-Opaauto trotz dann vielleicht 110Tkm dann noch umzustricken.
    Überleben werden im seltensten Fall die veränderten Autos. OK, es muss ja nicht jedes Auto für immer aufgehoben werden - wäre langweilig - aber bitte doch die guten.
    Besser man steckt das Geld in die Wartung und Erhaltung, ist schon teuer genug.


    Also der Nachbar wenn er noch leben würde... wär wahrscheinlich in die
    Küche gerannt, hatte sich ein Küchenmesser geschnappt und irgendwas böses gemacht... :eeeek:


  • Bei meinem ist auch das komplette Programm gemacht. Ab 17 Zoll und Tieferlegung kommst bei den meisten Eintragungstellen nicht drum herum.


    Sogar bei den 17 Zoll AMG Styling II steht im Gutachten schon drin Kanten auf 45° anlegen, obwohl da mit Serienfahrwerk nie was schleifen könnte.