Wagenheberaufnahme winterfest machen??

  • Hallo, vor zwei Wochen hab ich mir meinen ersten 230E zugelegt und er hat wie erwartet Rostprobleme an den Wagenheberaufnahmen. Die hinteren sind in Ordnung, da konnte man den Rost einfach entfernen. Vorne hat aber einer ein kleineres Loch neben der Aufnahme und der auf der Beifahrerseite sieht schlimm aus...


    Ich würde morgen allen Rost entfernen und mit Zink Grundierung ran. Dann vielleicht einen Metallschutzlack drüber. Im Frühjahr würde ich es dann ordentlich machen.


    Geht das so? Muss ich die Löcher für den Winter schließen? Mit Epoxy und Glasmatte?


    Vielen Dank!!

  • Moin Phillipp,
    die hinteren Aufnahmen komplett entrosten, groben Rost manuell oder maschinell. Rostumwandler, bzw Rostentferner hinterher. Wirken lassen, ggf, wiederholen. Abwaschen, Rostprimer, Lack und Klarlack hinterher.
    Die durchrostungen am schweller, das braune großzügig raus trennen, Rep. Bleche oder selber dengeln einschweißen und lackaufbau.
    Wenn Du das jetzt zu schmierst, gammelt es weiter und das Material kostet ja auch Geld. Lieber gleich vernünftig machen.


    Gruß
    Thorsten

  • Moin Phillip79, Rost raus und weg. Vorne re ´n Ersatz rein, vorne li dann wohl auch, die Hinteren ,das mußte selber entscheiden. Ich befürchte,daß wenn Du da groß dran herumentrostest das noch vorhandene Blech weg ist. Aber versuchen kannst Du es ja. Viel Erfolg bei der Reparatur. Auf die Rostschutzfarbe dann Lack.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Philipp,


    hab ich das richtig gelesen, dass du es im Frühjahr richtig machen willst bzw. machen lässt?


    Ich hab meinen auch über 2 Winter mit Rost noch gefahren, hab erstmal den groben Rost/ Dreck wegmacht und dann ordentlich Schmierfett draufgeklatscht. Dadurch wurde es zumindest nicht noch schlimmer, im Mai hab ich dann alle 4 machen lassen. Da gammelt nix mehr die nächsten Jahren, schau aber jetzt nach jedem Winter nach bzw. evtl. nachfetten und säubern.


    Ich würde auch deine Schritte erstmal als Nothelf empfehlen und dann wenns wärmer richtig machen.


    Grüsschen Jasmin

  • Hallo,


    erst mal willkommen und Glückwunsch und lange Freude am Wagen.


    Manche Leute gehen ja auch bei rot über die Ampel,... aber das gehört natürlich zu, egal ob Sommer oder Winter.


    Und, das ist noch nicht alles: Bevor ich diesen Wagen noch mal alltäglich nutzen würde: 1x komplett, mindestens an den gefährdeten Stellen des Unterbodens hellhörig klopfen und mutig pickeln!


    DIESEL


    Achja, (Schmier)fett ist gut, vor Allem nachher, aber der Schweißer freut sich dann richtig :-((

  • Hallo,


    leider sieht das immer gut aus, auch wenn es schon fast tot ist.


    Eigentlich heißt es die SaccoBretter runternehmen, mit Erfahrung und oder Gefühl an die Stopfen, insbesondere der hinteren Radhäuser, mit Mut an die vorderen Hinterachsaufnahmen, Schweller insgesamt, Kofflügelinnenbeschau vorne, ach, gibt so viel, und, gucken ohne klopfen, drücken und pickeln sagt leider gar nichts.


    Rostsuche am 124er, da hilft erst mal die Suchfunktion des Forums.

    DIESEL

  • Werd mich morgen drunter legen. Schweller und Radhäuser sind in Ordnung. Der Motorraum ist auch rostfrei. Viele der Wagen die ich mir angesehen hatte waren im Bereich des Motorraums durch oder hatten Blätterteig. Meiner hatte bis auf die wagenheberaufnahmen nichts was ich entdeckt habe. Keine Feuchtigkeit unter den Matten etc...hoffe es wird morgen kein böses Erwachen...

  • Guten Morgen Philipp,


    lass dich nocht so irre machen von wegen da und da könnte er rosten. Er kann, muss aber nicht. Und du hast ja im Vorfeld dir schon einige angeschaut, scheinst also durchaus zu wissen, was kritisch beim 124er ist. Regelmässig mit einer Flaschenbürste oder Zahnbürste (je nach Zugänglichkeit) mach ich z.B. die Wasserabläufe sauber. Klar ist, willst du lange Freude an deinem Schätzchen haben, dann musst du dich Stück für Stück reinlesen. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)


    Zu deiner Frage: ich habe etwa 600€ für die WHA ausgegeben, bei mir waren alle 4 durch (er kam sogar damit glücklicherweise 1x durch den Tüv, da gucken die sonst auch). Dazu gehörte eben Montage/ Demontage der Schweller, Einfügen von Ersatzblechen und dann entsprechende Konservierung. Ich habs lieber machen lassen, das hätte mein Können überschritten. Nochmal das Gleiche hatte ich für das Entrosten der hinteren Radläufe, eine Türunterkante und Kotflügel hinten links mit Beilackierung ausgegeben. Seitdem ist meiner rostfrei. Ich erwähn die Stellen extra, damit du da auch mal schaust.


    Radhäuser: Spritzwasser durch die Räder, einfach mal mit den Händen langfahren, evtl.spürst du da was (kritischer hinten wie vorne)
    Türen: unterhalb der Gummis, Gummi mal vorsichtig rauszupfen, Vorsicht vor scharfen Ecken. Regelmässig nach der Waschanlage trocken wischen, vorsorglich hier auch schon Grundiering mit Zink auftragen (so hab ich es gemacht)
    Kotflügel: hinten war es bei mir durch einen Unfall rostig, kann aber auch sein, dass es von innen nach aussen blüht. Besonders am Übergang zur Stossstange, hier treffen 4 Blechlagen aufeinander,daher kann es kommen. Vorne Übergang Stossstange zum Koti ist auch eine Stelle bei schlechter Pflege.


    Was ich übrigens selbst gemacht habe und die wenigsten auf dem Schirm haben: die inneren Kotflügel vorne (oder Radhausschale). Am besten beim Radwechsel, denn du musst an die Muttern dran kommen im Radhaus, wenn ich mich recht entsinne sind das 8er und 10er Nüsse dafür und etwa 6 Muttern. Die lose schrauben, dann purzelt dir schon Dreck entgegen. Rausziehen, dazwischen ist noch ein Gummi als Puffer zur Karosserie, dann kommst du an das Innenleben des inneren und äusseren Kotflügels. Hier kann es auch gammeln oder bei Glück, wie bei mir, feiert der Dreck nur eine Party. Ich hab mit meinem schmalen Schneebesen alles ausgekehrt und mit Sprühwachs konserviert. Dann alles wieder montieren, ist eben auch eine schöne Arbeit für den Frühling.


    Viele Grüsse Jasmim

  • Guten Morgen Jasmin,


    vielen Dank für deine lange Antwort. Ich denk auch dass ich den Wagen langsam kennen lernen muss. So teuer war er dann auch nicht als dass ich mich verrückt machen muss. Der Allgemeinzustand ist sehr gepflegt. Der Innenraum, vor allem Polster usw waren fast wie neu. Ich schau mir den später genau an. Werde Innenkonservierer in die Löcher sprühen und das im Frühling richtig angehen. Gut er hat TÜV bis 10/17 so dass ich jedenfalls was das angeht keinen Stress hab...EInen schönen Sonntag wünsch ich dir, Philipp

  • Vor allem reden wir hier von Fahrzeuge über 20 Jahre...das überlebt so manch andere Marke nicht. Ich hab jetzt fast 3 Jahre das Auto und mich Schritt für Schritt durchgearbeitet. Hab nach dem Kauf erstmal nur dafür gesorgt, dass nichts schlimmer wird und dann richtig, je nach Geld und Zeit. Aber durch die Vorsorge wurde es eben auch nicht noch schlimmer. Wenn man sonst eine gesunde Substanz hat wie wir beide, dann geht eh nichts schief.


    Wünsch dir noch viel Spass mit deinem Schätzchen und unfallfreie Fahrten

  • Hallo Phillip, nur nicht verrückt machen. In der Ruhe liegt die Kraft und Rost kannst Du vorerst wirklich gut mit Karosseriefett am weiterrosten hindern. Wichtig wäre nur der gezielte Einsatz, so dass Du das Zeug vor dem Schweißen wieder weg bekommst (Brandgefahr).


    Ich biete dir hier mal meine Bildersammlung an. Da kannst du die jeweiligen Fahrzeuge mal durchklicken um die typischen Schad-Stellen (besonders bei den meinen Kombis) mal zu ergründen. Klick http://meine220t.xobor.net/


    Es gibt auch eine sehr gute bebilderte Kaufberatung des 124ers die die typischen Stellen sehr gut aufzeigt (Link habe ich leider zur Zeit nicht zur Hand - vieleicht kann jemand aushelfen ^^ ).


    Viel Spaß damit :beer:


    Gruß Oliver

  • Hi, vielen Dank. Die kaufberatumgsseite kenn ich. Hab mich gestern mit einem Schraubendreher unter das Auto gelegt und "rumgestochert". Bis auf ein zwei kleine oberflächliche stellen die ich mit Rostumwandler behandelt hab war alles in Ordnung...