Mein 230er von 1988

  • Hallo Karsten,


    ich weiß ja nicht, wie feinfühlig so ein Bulldog heben kann, nicht dass Du Dir noch etwas kaputt machst dabei. Ich würde den Motor deshalb lieber am Frontlader anhängen und dann das Auto mit dem Wagenheber etwas absenken. Ich hatte zum Wechsel einen Motorkran zur Verfügung. Beim M111 (E220) ist das linke Motorlager etwas unter der Ansaugbrücke versteckt, sonst ging der Wechsel recht einfach. Vielleicht kommt man ja beim Diesel sogar besser ran.


    Viel Erfolg beim Schrauben.


    Andy

  • Moin,
    mit Frontlader kann ich schon sehr vorsichtig anheben.Mache das ja nicht zum ersten mal.Ok einmal Husten und der Motor ist raus :whistling: .Das mit Absenken ist auch noch ne Möglichkeit.Motorkran hab ich leider nicht.Hatte schon überlegt mal einen zu kaufen aber dafür braucht man den zuwenig.Erstmal gucken wat die bei Werkstatt sagen.Wenn mir der Preis zusagt machen die das.Ist irgendwie auch nicht so das Wetter um draußen oder in Remise zu schrauben.
    Mfg
    Karsten

  • Moin, moin...


    jetzt hab ich die RE von dem Tausch da...
    Beide Lager und der rückwärtige Gummi als Puffer haben ohne MärchenSt 101,20 Öken gekostet.
    Für das Tauschen selber hat er eine Std in Rechnung gestellt, das waren 62,00 Öken.


    An diesem Preis möchte ich jetzt nicht rummäkeln... Eins vielleicht, an Hand des LS für die Ersatzteile kann ich nun nicht (jetzt im Nachgang!) erkennen ob er Originalteile verbaut hat oder irgendwelche E-Teile. Zumindest lassen die Art-Nr nicht auf Originalteile schließen aber das möchte ich ihm nicht unterstellen, weil ich bislang mit allen von ihm ausgeführten Rep's zufrieden war!

  • Moin Karsten,das geht doch vom Preis her. Also, im Zweifel Teile selbst organisieren 2 MoLa´s und Getriebelager/-abstützung. Dem Mechaniker Deines Vertrauens, die Teile samt Auto vor die Füße gestellt, mit der Bitte machmal.
    Ps: ne Idee wär, sich eine Art Traverse auf die Kotflügel Befestigungskante legen zB. 2 10ner Kanthölzer,eins vorn eins hinten, dicht an den Ösen vom Motor und dann mit Spanngurten oder ähnlichem den Motor lupfen/sichern und MoLa´s wechseln. Für´s Getriebelager austauschen funktioniert das allerdings nicht. (Entspringt allerdings einem Synapsenkurzschluß im Bregen :verwirrt: ) Entschuldige. Mit ´ner Traverse aus Metall und einem Haken dran habe ich die MoLa´s getauscht, für den Rest stand mir ´ne Bühne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin,
    so Motorlager hab ich wechseln lassen.Ging mir unheimlich auf den Geist das Gedröhne und Gerappel.Fährt sich jetzt richtig toll und leise.Das muß nun auch erstmal die letzte Sache gewesen sein.Der soll fahren und nicht alle inne Werkstatt stehen. Es sind alle drei Lager gewechselt worden.
    Hier mal der Hauptübeltäter,leicht platt:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/6218037/6565313235396138.jpg]
    Mfg
    Karsten

  • schade, zu spät. wollte noch empfehlen nicht die taxiteile zu nehmen, wurde schon öfter von problemen mit berichtet. passende lemförder sind im netz auch nicht teurer (einfach etwas suchen, meine haben knapp über 30€ das stück gekostet), gut das gela kommt noch dazu, aber lieber quali und einmal, als öfter wechseln weil billig. bei MB kostet ein lager mehr als alle drei dann zusammen, und die lemförder sind welche mit rausgeschliffenem stern...


    motor an der wanne anheben ist übrigens kein problem, wird in der werke bei MB auch so gemacht. die wanne ist dafür ausgelegt, man kann ja auch den kompletten motor im ausgebauten zustand darauf abstellen. von oben anheben ist also vollkommen unnötig und auch zu umständlich. dann müsste das ja auf ner grube geschehen...

  • Moin,
    so den hab ihm mal die neuen Felgen und Reifen spendiert.Ansonsten gibts nicht viel zu meckern.Hab letzte Woche die 100000km voll gemacht ;( .Bremse hinten links muss ich machen.Die bremst nicht so schön.Denke das es mit einen neuen Satz Beläge und Scheiben getan ist.Nur der etwas hohe Leerlauf ab und zu nervt.Tendiere mal zu Falschluft oder Leerlaufsteller.
    Hier nochmal schnell ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/6218037/6136633536356566.jpg]


    Mfg
    Karsten

  • Tolles Auto, erhalte ihn der Nachwelt gerade wenn du ihn noch im Winter fährst!
    Die originalen Felgen sehen doch immer besser aus als die sonst üblichen Prollofelgen ;)
    Egal ob 8-Loch oder die 15-Loch. Das seh selbst ich als Originalos nicht so eng!
    Bekommt mein Mopf0 auch wenn ich Ihn mal für den Winter herrichte... Wenn.

  • Moin,
    so heute war er beim TÜV.Ohne Mängel mit neuer Plakette :thumbup:
    Was ich gemacht habe so in letzter Zeit ist Bremsen vorne und hinten neu.Und Endschalldämpfer hab ich nich gewechselt.Allerdings gegen son nen recht günstigen Nachbau.Naja ist nicht so der Hit.Denke der fliegt noch mal raus.Meine Werkstatt hat noch die vordere Hardyscheibe getauscht.Rostvorsorge ist jetzt nen wichtiger Punkt und das Duoventil hat einen anner Pfanne.
    Ansonsten läuft der Wagen ganz gut und bin damit zufrieden. :)
    Mfg
    Karsten

  • Moin,
    joor viel Klimbim is nicht dran. Hätte gerne die Holzleisten am Amaturenbrett und Türen gehabt.Aber das dann ja schon Mopf 1.Das wichtigste ist da und zwar Schiebedach :)
    Gelaufen hat er bisher ca 118000km.
    Mfg
    Karsten

  • Moin,
    nachdem Tüv jetzt durch war bin ich mal auf Rostsuche gegangen und auch fündig geworden.Beim Anheben mit Wagenheber unter der Hebebühnenaufnahme kam mir Wasser entgegen und es knirschte ;(
    Naja die Stellen hat der Freundliche mir wieder Instand gesetzt.Selber konnt ich das nicht da ich nur ein Elektrodenschweißgerät habe und auch die Zeit nicht da war. Was noch anliegt ist die dumme Stelle bei der Antenne und am Radlauf hat mal Zigeunerchrom gesessen und da drunter ist auch eine kleine Stelle die anfängt.Immer fein dran bleiben.
    Wie heißt es so schön,auch ein altes Auto muß man sich leisten können :D
    Mfg
    Karsten