Roststelle lakiert, Hilfe!

  • Hi, am Wochenende wollte ich einen kleinen rostenden Unfallschaden des Vorbesitzers ausbessern und lackieren. Also geschliffen, gespachtelt, FIller und dann dupli color rauchsilber 702 (so wie der Originallack angegeben wurde). Dann Klarlack und das Ergebnis ist furchtbar. OK, die Übergänge habe ich verpfuscht, aber die Farbunterschiede sind brutal.


    Im Frühjahr muss ich dann wohl noch mal ran. Kann man sich den Lack entsprechend dem Witterungsprozess des alten Lacks mischen lassen? Dann würde ich den gesamten hinteren Bereich unter dem Kofferraumdeckel noch einmal angehen...oder habt ihr einen Tipp wie man das Kind aus dem Brunnen holen kann.


    Leider gibt es noch eine Stelle oben am Heck die ich zum Glück erst mal ausgelassen hatte um zu sehn wie es an der nicht so auffälligen Stelle klappt... ;(

  • Ist halt silber...
    Da kannste eigtl. nur nen Profi ranlassen.
    Und selbst der würde wahrscheinlich sogar um die Ecke ausnebeln, damit es nicht auffällt.
    Außerdem gibt es dann noch Beispritzlösung, mit der noch zum Teil in den alten, intakten Lack reingenebelt wird, um einen möglichst optimalen Übergang zu schaffen...
    Selbst wenn der Lack optimal den gleichen Ton hätte würdest du immer den Übergang an der harten Abklebekante sehen...


    Als Laie einigermaßen ordentliche Ergebnisse wirst du wohl maximal bei Unilacken wie Arktikweiss oder Signalrot hinkriegen :(


    Hatte vorher Arktikweiss. Da kommte man Steinschläge mit Pinsel quasi unsichtbar machen. Jetzt bei Brillantsilber ist es ein Graus...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin Philipp79, is doch gar nicht so schlimm. Wenn Du die Lackierung draußen vor Ort gemacht hast wundert mich das nicht. Dafür geht´s doch. Meine 2 Kotflügel vom "Dicken" waren an den bekannten Stellen angerostet,diese Stellen entrostet,wat angeschweißt und in Form gebracht und dann lackiert(Grün Metallic) und Klarlack drüber. Das geschah im Sommer diesen Jahres in einer Halle,kein Rand da nicht abgeklebt und quasi über-beigenebelt, muß ich nur noch beipolieren.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Beim "Lütten" sieht´s anders aus.

  • Tobi hat den Casus Knacksus gut beschrieben. Wenn es gut werden soll, haste da mit Klacker-Klacker-Dosen und ohne Erfahrung quasi keine Chance. Ich lackiere hobbymäßig selbst (mit professioneller Lackierpistole etc.) und habe mindestens 10 Fehlversuche hingelegt, bis ich Beilackierungen gut hinbekommen habe.


    Und 1K-Lacke sind sowieso Müll. Wenn's einigermaßen nach was aussehen und auch lösemittelfest sein soll, geh' mit dem Tankdeckel unter dem Arm in ein Standox Lackdepot, lass Dir den Lack dort auslesen und hol' Dir neben dem Basislack einen SprayMax 2K-Klarlack – selbiger lässt sich nach vollständiger Aushärtung wenigstens vernünftig aufpolieren. Beispritzlöser ist auch 'ne feine Sache, aber der Umgang hiermit will gelernt sein – hab' erst heute wieder ein Saccobrett durch fette Läufer vermurkst, da ich bei nur 10 Grad in der Werkstatt mit Beispritzlöser rumhantierte, was allerdings nicht so gut kam ;(


    Hier ein informatives Video *klick*

  • Super tip mit dem tankdeckel. Spraymax 2k hab ich schon mal an meinem außenbordmotor benutzt und auf Metall hat er super ausgesehen. Wenn es 20 Grad ist und die Luftfeuchtigkeit stimmt starte ich einen neuen Versuch. Hatte mir sogar extra eine Gasmaske gekauft...Zumindest hab ich den Rost gestoppt...vielen Dank für den tip...