300-24VCabrio: Kontrollleuchte Überrollschutz blinkt

  • Hallo 124 Freunde,


    mein Cabrio funktioniert auch der Überrollschutz fährt nach Schalterbetätigung am Armaturenbrett aus und ein.


    Jedoch die Kontrollleuchte im Schalter und in der Blende daneben blinken immer, egal ob Dach offen, zu, Kopfstützen oben oder unten.


    Das einzige was ich probiert habe, die beiden Schalter zur Auslösung an den Hinterachsschwingen mit den Fingern nach unten gezogen und das sowohl am Boden stehend und auf der Bühne mit freihängenden Rädern.


    Sobald die Zündung eingeschaltet wird fängt es an zu blinken. Jetzt stört mich bei Dunkelheit das Geblinke,


    Wer hat einen Vorschlag ausser die zwei Glühbirnchen zu entfernen?


    Beste Grüße Werner

  • Dann müssten sie aber eigentlich dauerleuchten.
    Er schreibt, dass sie blinken und das ist eigentlich das Zeichen für nicht korrekt ein- oder ausgefahren, bzw. ein Endschalterproblem.
    Der Endschalter sitzt in der Bügeleinheit hinter der rechten hinteren Rückenlehne. Rückenlehne ausbauen und Endschalter kontrollieren.


    Du kannst auch noch ausprobieren, ob ggf. mal eine Crashauslösung vorgelegen hat. Dazu einfach den Bügel nach unten fahren und wenn er in der unteren Endstellung ist, etwas länger auf den Knopf drücken.
    Wenn nach ein paar Sekunden ein deutliches Knacken zu hören ist, wurde der mal ausgelöst, ist aber nicht wieder korrekt scharfgeschaltet sondern einfach nur wieder abgesenkt worden.
    In diesem Fall sollte das Blinken dann wieder verschwunden sein.


    Ach ja,
    ich würde den Fehler suchen beheben und keinesfalls die Birnchen rausmachen.
    Das Blinken soll Dich schließlich daran erinnern, dass da mit der Sicherheit was faul ist und so ab und an hat man ja auch mal einen Beifahrer.
    Aus ein paar hübschen Blonden kann dann auch schnell mal ein Pflegefall werden.


    Gr.
    Volker

  • Was "straight eight" schrieb vermute ich auch. Allerdings stammt mein Wissen vom R129 mit ähnlicher Technik.
    Überrollschutz/Bügel ablegen, dann mit dem Schalter hochfahren und den Schalter für mindestens 10 Sekunden weiter gedrückt halten. Dann müsste sich akkustisch rechts etwas tun und das Blinken ein Ende haben.
    Außerdem, wie schon gesagt, das Steuergerät auslesen und die abgelegten Fehler löschen.

  • Danke liebe W124 Freunde,
    jetzt werde ich das mal machen was ihr vorschlägt. Batterie war nie leer, nie abgeklemmt. Melde mich wieder und berichte.


    Beste Grüße Werner

  • Berichte von Ausführung der Ratgeber, leider mit 10 sek. Schalter betätigen keine Abhilfe. Da muss ich wohl doch zu Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Batteriespannung gleich mitprüfen lassen. Ich dachte ich komme ohne Mercedes Rechnungskosten zum Ziel. Wenn dort auch kein Erfolg und kein direkter Fehlerhinweis, dann baue ich die Rücksitzlehne aus und kontrolliere den benannten Schalter von der Endstellung der Kopfstützen.


    Erstmals vielen Dank oder es kommt noch ein Tipp.


    Schönen Advent wünscht Werner

  • Schade,
    na, das wär ja auch zu schön gewesen.
    Aber man kann halt nie alles wissen und manches lässt sich so auch schon mal ausschließen.
    So kannst Du denen aber wenigestens schon mal sagen, wie und was Du bereits alles gemacht hast.


    Dann sind wir mal gespannt wie ein Flitzebogen und harren mal der Dinge die da kommen.

  • Bei meinem 300 24V blinken die auch, schon seit Jahren. Die Auflösung des Problems würde mich auch interessieren. Werde es über Weihnachten aber mal mit der oben genannten Lösung probieren, vielleicht funktioniert es bei mir.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Ja meine lieben Cabriofreunde,


    da haben wir anscheinend die Discobeleuchtung gleich gratis mitbekommen. Beim Bentley gibt es den _Sternenhimmel, bei Mercedes das blinkende Armaturenbrett. Berichte wenn die zwei blinkenden Glühbirnchen ohne Hammer zum Erlöschen gebracht wurden.


    Weiterhin einen schönen schneelosen Advent.


    GRüsse von Werner

  • An meinem R 129 habe ich eigentlich das selbe Problem. meistens bei etwas feucht-nasser Witterung, fängt im KI das Lämpchen für den ÜRB an zu leuchten,uind der Schalter dafür blinkt, sporadisch beides während der Fahrt. Nach einigen sek, mal mehr, mal weniger, geht es wieder aus. Kann schlecht auf der BAB anhalten und anfasngen ausblinken.Zuhause anggekommen, ist im -fehlerspeicher nichts drin.



    Währeind meiner MotorOP habe ich die Lima überprüft, Kohlen waren noch dicke drauf, und Schleifbahn sah gut aus.
    Ladeleistung ist vorhanden der LIMA

  • Hallo Werner,


    Ich antworte Dir mal auf beiden Plattformen...
    Das gleiche Fehlerbild hatte ich an meinem Cabrio auch. Nach langem suchen stellte sich heraus, dass BEIDE Schalter an der Hinterachse kaputt waren. Vorher musste ich jedoch auch ein paar Fehler auslesen und löschen. Also:


    Falls Du - oder ein Bekannter von Dir - ein wenig elektronisch versiert bist, kannst Du Dir das Auslesegerät selbst bauen:


    http://de.tinypic.com/view.php?pic=vid4wz&s=4#.Vm1RPr9imN4



    Wie die Diagnosebuchse vor der Batterie aussehen muss, findest Du auch in diesem Link.



    Mit diesem "Gerät" kannst Du dann den Fehler auslesen:


    1. Gerät anschließen.
    ........Schwarz an Pin 1
    ........Rot an Pin 16
    ........Gelb an Pin 10 oder 9
    ........Bei mir war es Pin 9. Auf Pin 10 konnte ich nichts messen.
    2. Zündung ein, also auf Stufe II
    3. Den Taster aus meinem obigen Link für 4 Sekunden drücken.
    (Alternativ kannst Du auch mit einem Kabel Pin 1 auf den Testpin (9 oder 10) für 4 Sekunden überbrücken)
    4. Blinken der LED zählen und aufschreiben.
    5. Wieder zurück zu 3. Sobald Du zweimal die gleiche Anzahl an "Blinkungen" gezählt hast, sind alle Fehler ausgelesen.


    Diese Fehler bitte hier posten.



    Fehler löschen:
    1. Gerät anschließen.
    ........Schwarz an Pin 1
    ........Rot an Pin 16
    ........Gelb an Pin 10 oder 9
    2. Zündung ein, also auf Stufe II
    3. Den Taster aus meinem obigen Link für 4 Sekunden drücken.
    (Alternativ kannst Du auch mit einem Kabel Pin 1 auf den Testpin (9 oder 10) für 4 Sekunden überbrücken)
    4. Blinken der LED zählen -> diesen Fehler löschen? Ja, dann Taster für 8 Sekunden drücken.
    5. Wieder zurück zu 3. Sobald es nur noch einmal blinkt, sind alle Fehler gelöscht.



    Gruss
    Silvio


    PS: Bist Du eigentlich mal mit arretierten Schaltern an der Hinterachse
    Probe gefahren? Funktioniert der ÜRB dann - also schnellt er bei
    Bremsung heraus?

  • Hallo Silvio,


    erstmal vielen Dank für den Plan. Hier liest man schon konzentrietes Wissen. Hier muss ich bei NULL anfangen. Erstmal die Prüfeinrichtung erstellen. Ich habe es ausgedruckt und werde nach Plan vorgehen. Das mit den 4 Sek. und gleichzeitig zählen ist schon eine Reaktionsaufgabe. Was ist wenn ich zu lange auf den Kontakten bleibe? Geht dann etwas kaputt?
    Hinterachsschalter arretieren,HAschalter noch weiter nach unten gezogen , bis zum Anschlag. Reaktion NULL.
    Zur Frage ob ausgelöst. Das Cabrio ist seit 23 Jahren bei mir und der Überrollschutz hat noch nie ausgelöst. Obwohl bestimmt schon Not- Vollbremsungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Vergangenheit erfolgten. Allerdings die Batterie wurde schon zweimal gewechselt und ob da beim 1.mal Mercedes und beim 2.mal ADAC eine Fehlerlöschung vorgenommen hat ist mir nicht bekannt. Auf den Rechnung stand nur die Batterie und der Einbau. Hier hast Du mir eine Aufgabe gegeben die etwas Zeit in Anspruch nimmt.
    BG Werner

  • Das mit den 4 Sek. und gleichzeitig zählen ist schon eine Reaktionsaufgabe.

    Das brauchst Du nicht gleichzeitig machen! Du drückst 4 Sekunden den Taster, lässt diesen los und DANACH zählst Du die Blinkimpulse. Wenn es aufhört zu blinken, dann drückst Du wieder für 4 Sekunden, lässt den Taster wieder los und DANACH zählst Du wieder die Impulse... Das ganze solange, bis Du eine schon einmal gezählte Anzahl Impulse wieder zählst.


    Gruss
    Silvio

  • Schon Ok. Weiss echt nicht mehr was ich bezahlt habe,auf jeden fall Prozente gab es bei mir auf jeden Fall auch.


    Ich habe auch mal nachgeschaut,wo die Steuergeräte sitzen, ob dort Feuchtigkeit vorhanden ist, negativ.

  • Fehlerberichtigung: Sehe gerade, dass ich in den obigen Beiträgen den falschen TestPin angegeben habe...



    Richtig ist: PIN Nr. 7 war bei mir für den ÜRB zuständig und NICHT wie oben beschrieben Pin 9.

    (wenn einer der Moderatoren dies liest: bitte oben ändern, Danke)



    Gruss

    Silvio