Wer dichtet mir meine Dieselpumpe beim 250D / Raum Köln / Dieselpumpe abdichten

  • Hallo liebe Freunde,


    vor einiger Zeit konnte ich nach langer Suche endlich einen 250D mit Rußpartikelfilter als 2.wagen ergattern.
    direkt nach Kauf wurde das Fahrzeug erstmal sofort abgestellt und gebunkert und stand jetzt einige Monate.
    Vor kurzem dann habe ich ihn angemeldet und einen kompletten Service samt Getriebeöl machen lassen.
    kurz danach war ich wegen leichtem Wasserverlust in der werkstatt wobei sich herausgestellt hat, dass die Wasserpumpe leckt...
    ok halb so schlimm dachte ich mir doch dann sagte man mir dass der Wagen stark Diesel verliert.


    leider hat sich jetzt herausgestellt dass es mich auch erwischt hat und meine Dieselpumpe undicht ist (wo genau konnte ich nicht erkennen)


    Leider hat meine Schrauber nicht das benötigte Werkzeug ( glaube aber eher, dass er es sich nicht zutraut)


    ich suche auf diesem Wege daher jemanden im Raum Köln und Umgebung, der mir die Pumpe wieder flott machen kann.


    Sehr wichtig ist mir allerdings, dass dieser jemand dies wirklich aus dem ff beherrscht.


    wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.



    LG

  • Wenn es die Vorförderpumpe beim Diesel ist die bei Deinem Carton undicht ist und Dein Schrauber sich nicht daran traut solltest Du den Schrauber wechseln. Das Ding ist rein mechanisch und kann problemlos überholt werden.


    Oder meinst Du die Druckhalteventile an der Einspritzeinheit - die werden eigentlich eher mal undicht als die Pumpe an sich... aber auch dann ... ist machbar und die Teile hierfür sind eher als preiwert einzustufen.


    Wo also genau verliert der Autocarton den kostbaren Diesel?


    Gruß Rainer

  • #randsi: wo genau konnte ich auf Anhieb nicht erkennen. war ehrlich gesagt auch noch mit der Mitteilung beschäftigt, dass die komplett Überholung nicht von jedem
    gemacht wird und wenn es gemacht wird um die 1000€ kostet ohne Arbeit.


    #Marko: geht eigentlich... ist er auch unter uns ?

  • recklinghausen ist bisschen weit weg, oder ?

    Wen kennst du denn aus Recklinghausen, der das macht? Suche auch in nächster Zeit jemanden bei mir aus der Ecke, der mir das machen würde.

  • Google mal „Mark Ludwig“ Recklinghausen. Der ist als Mark-86 auch im Motortalk unterwegs.
    Der macht viel 124er und fährt auch selbst einen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Also ich habe diese Reparatur bei meiner Limo schon einmal durchgeführt und habe dafür auch die benötigte Vielzahnnuss. HH ist allerdings wohl zu weit weg...


    Ich habe leider aber im Mai auf meiner Vierwöchigen Reise durch Skandinavien selbiges Problem gehabt und musste damit dann auch in die Werkstatt. Die Dichtungen haben 10€ gekostet, die Reparatur bei Mercedes-Benz in Lulea in Schweden 220€ - hat ca. 2 Stunden gedauert. ich weiß nicht, wer dir da 1000€ gesagt hat - kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das in Deutschland so viel teuer sei...eher sollte es sogar günstiger sein.

  • Servus Jürgen,


    oder Fritten-Pete,
    ich weis das er mal nen Pumpenprüfstand hatte,
    und er kann damit umgehen, ist halt in Süddeutschland ;)


    SG Jürgen :bear:


    hatte den nie im Einsatz, da mir die nötige Kenntnis fehlte und ich auch keine Zeit habe mich da reinzuarbeiten.
    Den hat jetzt ein anderer, der wo ihn mir damals vermittelt hatte, aber mangels Geld ihn ned kaufen konnte und
    somit ihn zurückgefordert hat, wo die Kröten endlich im Geldbeutel waren :D



    Gruß Peter