Erfahrungen mit defekten OT-Geber (Kurbelwellensensor)?

  • Tja siehst... ich hätte das eher andersrum gedeutet. Wenn nämlich das TD Signal fehlt, ist der Motor aus. Da ruckelt nichts oder läuft zunehmend schlechter sondern einfach aus. Genauso wie z.B. beim Recht häufigen Defekt der kalten Lötstellen im KPR. Auch da schaltet das ZSG direkt ab sobald nur für einen Moment der entsprechende Eingang fehlt. Nur noch Warnlampen an und alles andere aus; ist aber nicht der KWS schuld, auch wenn überall das TD Signal zu fehlen scheint.

  • Moins,


    Du gestattest mir eine Ergänzung?
    Das TD-Signal wird im Zündsteuergerät erst generiert. Dazu ist eine Drehzahl von mindestens 450U/min notwendig. Unter dieser Drehzahl, zum Beispiel beim Anlassvorgang, wird im ZSG ein festes Zündkennfeld gewählt, damit der Motor anspringt.
    Das Signal geht vom Verteilerpunkt am ZSG erst dann ans KPR, MSG usw. Bei defektem KPR hat man immer noch einen Zündfunken, da das ZSG gar nicht weiß, dass das KPR einen Defekt hat. Die reden ja nicht miteinander (z.B. CAN-Bus), sondern sind stumpfe Bauteile. Daher kommt man mit defektem KPR immer noch nach Hause, wenn man Klemme 30 und 87 im Stecksockel brückt. Dann laufen die Spritpumpen auf Dauerplus.


    Grüße
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Stimmt. Eigentlich gibt es keine direkte Verbindung zwischen KE und EZL... hab mich das auch noch nie direkt gefragt und hab grad keine Unterlagen hier - woher kommt denn eigentlich die drastische Reaktion bei Kontaktverlust des Hauptrelais im KPR? Motor ist schlagartig aus - Drehzahlmesser 0, alle Lampen an... ist ja kein Auslaufen durch absackenden Kraftstoffdruck sondern tatsächlich ein Abschalten im Sinne eines Zustandswechsels von Betrieb auf "Standby" wenn man das so will. Irgendwoher muss die wegfallende Zündung bei noch drehendem Motor ja kommen. Das "Ausgeh-Verhalten" des Motors ist in meinen Fällen analog zum Abstellen über den Schlüssel gewesen - mit dem Unterschied dass der immer noch in Stufe II steht mit allen Funktionen die das im Pre-Start Zustand so mit sich bringt. Lüftung läuft, Kontrolllampen leuchten,...


    EDIT: fehlendes TD-Signal im vorherigen Post als Symptom gemeint. Nicht als Ursache.

  • Tja siehst... ich hätte das eher andersrum gedeutet. Wenn nämlich das TD Signal fehlt, ist der Motor aus.


    Nein eben nicht. Das wollte ich ja sagen. Der Motor dreht sich ja weiter wenn ich eingekuppelt weiterrolle, die Zündung ist noch an und Strom da, ich bekomme nur keine Drehzahl mehr angezeigt weil der Sensor kein brauchbares Signal liefert.


    Der andere Fall wenn die Zündspule ausfallen würde, würde ebenfalls nicht mehr gezündet werden, aber ich würde die Drehzahl des geschleppten Motors noch sehen.

  • Nein du kriegst kein Drehzahlsignal weil das ZSG kein TD Signal mehr generiert. Aus welchem Grund dichtgemacht wird, weißt du nicht. Darauf wollte ich mit meinem Post hinaus. KPR Problematik hab ich nur als Beispiel genannt. Da wird auch "abgeschaltet". Wenn mal kurz die Masse fehlt, ist auch aus. Um sicher den Sensor für's nicht-mehr-Erzeugen des TD Signals zu identifizieren, müsstest du das Spannungssignal im Fehlerfall beobachten.

  • Moin,


    nach 2 Wochen ist der Sensor auch endlich mal angekommen. Habe den gerade getauscht und siehe da, es hat sich nichts geändert an dem Problem. :thumbdown:


    Mir gehen so langsam die Ideen aus woran es noch liegen kann. Ich habe gerade nochmal eine kleine Testfahrt gemacht und was echt merkwürdig ist das er tadellos läuft auch wenn er warm wird solange ich Gas gebe. Also wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit auf einer Landstraße fahre über längere Zeit passiert nichts, erst wenn ich dann beispielsweise an einer Kreuzung Gas weg nehme und die Drehzahl runter geht, geht er einfach aus und ein paar Stunden nicht mehr an.


    Hatte jetzt überlegt das ZSG zu tauschen aber ist schon komisch das er nur aus geht wenn man kein Gas gibt.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein Idee? ZSG ist ja auch nicht ganz billig bzw. nicht so einfach zu bekommen.


    LG Alex.

  • Hallo Alex,


    ohne es genau zu wissen, ob Dein Auto eine Schubabschaltung hat und wie die funktioniert: Kann es sein, dass der Motor dann abstirbt, wenn die Schubabschaltung aktiv war? Eventuell liegt der Fehler ja doch auf der Kraftstoffseite und die fehlende Zündung ist nicht die Ursache, sondern nur eine Auswirkung?


    Viele Grüße


    Andy

  • Wenn der Leerlauf abstirbt, er sonst aber einwandfrei läuft, würde ich mal die Leerlaufregelung in Betracht ziehen.
    Schau mal ob der Leerlaufsteller, sobald er nicht mehr läuft noch ordnungsgemäß arbeitet und angesteuert wird.
    Wird er angesteuert, arbeitet aber nicht mehr, sollte dieser erneuert werden.
    Wird er nicht angesteuert, mal Drosselklappenschalter und Mikroschalter am Gasgestänge durchmessen.


    Ansonsten ist es ersteinmal positiv, dass er nicht mehr anspringt. In dieser Zeit kann man den Fehler suchen.
    Schau ob ein Zündfunken anliegt und er Kraftstoff bekommt sollten die ersten Schritte sein.


    Zieh den zentralen Stecker an der Verteilerkappe ab und schau ob ein Zündfunken kommt. Kommt hier schon keiner -> Ansteuerung der Zündspule messen.
    Wird diese nicht angesteuert. KW-Sensor mit dem Oszi aufnehmen.


    Gruß Axel

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antworten.
    Das mit der Schubabschaltung kann der Grund sein warum er aus geht. Nur warum geht er dann nicht mehr an auch wenn man komplett Gas gibt. Es riecht dann nur ganz stark nach unverbranten Sprit, daher dachte ich eher an die Zündung.
    Also habe heute einen neue Zündspule eingebaut und die Wärmeleitpaste unter dem ZSG erneuert, doch das Probelm ist immer noch da. Wenn er aus geht kommt auch kein Strom (Impuls) mehr bei der Zündspule an.


    Kann es ein Grund sein das wenn der Motor eine Falschluftquelle hat, er die Zündung abschaltet? Wobei Wiesel sollte sie dann wegbleiben bis der Motor abgekühlt ist.


    Kurz bevor der Motor Heute ausgehen wollte haben wir ihn mal auf knapp über 1.000 Umdrehungen Gehalt und er lief und lief bis wir das Gas weg nahmen und er ins Standgas regelte.


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Also habe heute einen neue Zündspule eingebaut und die Wärmeleitpaste unter dem ZSG erneuert, doch das Probelm ist immer noch da. Wenn er aus geht kommt auch kein Strom (Impuls) mehr bei der Zündspule an.

    Moin,


    wenn der Motor aus ist, kommt auch kein Signal mehr. Das TD-Signal wird im ZSG erst generiert, so ca. 400 Umdrehungen brauchts dafür. Wenn der Motor unter diese Drehzahl fällt, wird das Signal nicht generiert und die Zündung und Spritzufuhr (durchs KPR) abgeschaltet.


    Oder kommt zuerst kein Signal und dann geht der Motot aus?


    Hast Du das Ü-Schutz schon mal geprüft und nachgelötet?


    Läuft der Wärme Motor bei abgeklemmten Motorsteuergerät?


    Hast Du den 4-poligen Motortemperatursensor mal durchgemessen?

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

    Einmal editiert, zuletzt von satanic ()

  • Nabend,


    Also an der Zündapule (gemessen mit Prüflampe) wird der Zündimpuls im Leerlauf (wenn Motor 80^) immer unregelmäßiger bis er dann ganz aus geht. Und bei versuchten Neustarts tut sich dann garnichts mehr auch an der Prüflampe nicht.


    Ja habe das Üsr schon nachgelötet und auch durchgemessen, alles in Ordnung.


    Werde ich gleich nochmal ausprobieren. Das ist die vordere Große Box hinter der Batterie oder? Da Sind ja 2 größere?


    Wo genau befindet sich der Motortemperatursenaor denn (im Zylinderkopf?)? Und oder wo endet sein Kabel?


    Danke für die Hilfe :)
    LG Alex

  • KPR und ÜSR sind hinter der Batterie. KPR ist das Größere und schwarz und das ÜSR ist in einem silbernen Gehäuse und hat ne Sicherung oben drauf. Falls Du ASD hast, sitzt das Relais dort auch noch. Ist aber mit ASD beschriftet.


    Der Tempfühler sitzt hinten als letzter Fühler, kurz vor der Spritzwand. Schwarzer, runder Stecker. Einfach mal Diagonal durchmessen.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30