Hallo,
Hab vor kurzem meinen Kombi umbauen lassen. Aus dem 230TE wurde ein 300TE. Motor und Getriebe sind umgebaut, inkl. Klima! Hinterachsdifferential ist noch das Ursrpüngliche ausm 230er. Motor läuft allerdings kommt nur ein Bruchteil der Leistung raus die die Kiste eig haben müsste! Motor dreht zwar hoch wie er soll aber da kommt einfach nix... von 0-100 vergehen ca 19 sek. Die Klima funzt auch nicht trotz neuer Befüllung! Motorsteuergerät ist auch das richtige... wodran kann das liegen??
Gruß Matz
Übrigens handelt es sich um dieses Auto aus dem Teil dass derjenige der sich so viel vorgenommen hat wohl einfach net besser hinbekommen hat
http://www.w124-freunde.com/in…&postID=440806#post440806
Probleme nach Motorumbau 300TE
-
-
hmmm. das kann ja doch einiges sein.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Erstmal alle Unterdruckschläuche checken / mit Bremsreiniger nach Falschluft suchen
Kerzenbild prüfen
Steuergerät abziehen : verändert sich was am Motorlauf?
KAT / Vorkats dicht?
Wurden das Benzinpumpenpaket umgebaut? Ggf. bekommt der Gute einfach nur zu wenig Saft?
Ist er einfach nur sehr träge oder ruckelt / stotter er / schwankender Leerlauf?
-
Diff und Tacho gehören auch getauscht.
Wurde das Zündsteuergerät mit umgebaut?
-
Steuergeräte sind alle umgebaut. Motor läuft auch sauber. Die Endgeschwindigkeit von rund 180 bringt er auch auf der Bahn. Der Motor dreht schon hoch aber die Kiste beschleunigt wie ein 200D. Trotz drehzahl in den unteren Gängen kommt einfach die Kraft nicht auf die Achse! Macht den Eindruck als wärs ein Problem mit dem Unterdruck.
Und im Saarland findet man kaum jmd der sich mit den Kisten auskennt. -
Hey Matz,
wär schön, wenn Du Dich hier erstmal vorstellst, bevor du um Hilfe schreist. Wo kommst du genau her?
Ich kenne hier jemanden, der dir helfen könnte.
Gruß
-
Ok Ich werd erstmal paar ordentliche Bilder machen und mich dann richtig vorstellen, mach es jetzt auf die Schnelle...
Ich heisse Matthias, bin 26 und komm aus Beckingen/Saar.
Hab zurzeit 4 Stück von den alten Schinken im Fuhrpark. Neben
dem TE noch ein 300E Vormopf, ein 190d Mopf und ein
US-W116 450SEL.
Wäre super wenn mir jmd aus der Nähe helfen könnt! -
Und wenn Du Dich mal an den wendest, von dem Du den Motor gekauft hast?
Der ist vom Fach und hilft Dir bestimmt weiter...
Gruß
-
die Endgeschwindigkeit von 180 km/h ist auch ein bischen wenig für einen 300er
Gruß
Guido
-
Wenn das 230 Differential noch drin ist schafft er nur 180 weil dann einfach die max Motor Drehzahl erreicht ist.
Aber mit dem 3,46 Differential müsste der abgehen wie eine Rakete.
Normal gehört in T zu dem Motor mit Automatik das 3,27 rein.Mal wirklich die Punkte der vorposter prüfen.
-
Stell dir den anderen 300er mit offener Haube daneben, und checke, ob alle schlauche/stecker etc.pp gleich sitzen.
-
Hallo,
ich habe mal die Daten meiner 300er verglichen,alle Automatik ,
mein 300CE hat ein 3,07er diff und ist mit 8,5s 0-100 und einer Endgeschwindikeit von 220km /H angegeben,
der 300TE hat ein 3,27er Diff und ist mit 9,1s 0-100 und einer Endgeschwindigkeit von 207km/h angegeben .
Beim Leergewicht ist der CE nur 130kg leichter.
Nach den Daten geht ein längeres Diff nicht unbedingt besser und langsamer allemal.Gruß
Guido
-
Oberes Bild 300e, unteres TE wozu dienen die fehlenden Kabel?
-
Hallo, das sind keine Kabel.
Das sind Schläuche, der eine Motor hat einen twinTec Kaltlaufregler der andere nicht.
Das hat mit dem Motorlauf allgemein nichts zu tun , ist was für die SteuerGruß
Guido
-
Hallo, das sind keine Kabel.
Das sind Schläuche, der eine Motor hat einen twinTec Kaltlaufregler der andere nicht.
Das hat mit dem Motorlauf allgemein nichts zu tun , ist was für die SteuerGruß
Guido
Hallo,
Könnte es noch sein, dass der Motor auf dem linken Bild eine Klimaanlage hat und der unter den Schläuchen zu sehende Fühler der Temperaturschalter S25/5 für den Elektrolüfter ist?
Gruss
-
nein
-
Der Schalter für die Klima sitzt auf Höhe des 5.Zylinders .
Gruß
Guido
-
Der Rechte hat ne klima die auch net funzt zu allem Überfluss
-
Den Getriebeölstand hast Du kontrolliert und passt?
-
Am Getriebe liegts net. Mir ist aufgefallen dass er beim Starten stottert. Gibt man ein paar mal Gas dann läuft er ruhig aber er tut sich schwer beim Start. Vll liegts doch an der Benzinversorgung. Auf dem Relais steht allerdinga 6zyl. Klima. Die Beschleunigung is auch echt wenn überhaupt auf dem Niveau eines 200D.
-
Vll läuft nur eine Pumpe