nu säuft er zu viel....

  • Moin,


    ich habe ja vor nicht allzu langer Zeit meinen m104 2.8 gegen den 3.2 ersetzt.


    Kurz danach merkte ich dann, was für eine Niete ich da gekauft habe... Naja.. einmal Kopf + Kopfdichtung + ÖL / Wasser / Wärmetauscher später ist er nun dicht und zieht gut an.


    Allerdings ist er doch etwas sehr trinkfreudig.


    Die ersten 500 km sind abgespult, dazu musste ich schon nachtanken. Ich bin eigentlich fast ohne Verkehr mit 120/130 über die Bahn gerollert, der 280er genehmigte sich hier knapp 9 liter... der 320 wollte jetzt grob über den Daumen geschätzt (war spät beim nachtanken) rund 13 liter haben.


    Außerdem habe ich da Gefühl, dass er etwas unwilliger anspringt (auf die 3. / 4. Umdrehung und nicht auf die 1.-2.)


    Da ich gerade unterwegs bin fehlt mir die Möglichkeit mal das Diagnosegerät dranzustecken.


    Habt ihr trotzdem Ideen für einfach zu behebende Übeltäter?


    Grüße und frohe Weihnachten!

  • Kaltstartventil hat der Motor m.W. auch nicht.


    Der letzte 4-Ventiler Benziner hier im Forum der gesoffen hat, hatte eine defekte Lambdasonde. Soweit ich mich erinnere.
    Ist natürlich nur ein Tipp ins Blaue..


    mfg
    Arne

  • Membrandruckregler teste ich morgen.


    Ich habe ggf. den vorderen der beiden dicken Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke in verdacht.. der war nicht mehr ganz so dolle und mangels Zeit hab ich noch kein Ersatzteil besorgen können. Sitzt eigentlich gut, ggf. zieht er da Falschluft (aber so krass?)